Wer bin ich? Wurzelschnitt? Wie mit Trieben umgehen? Fockea

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Wer bin ich? Wurzelschnitt? Wie mit Trieben umgehen? Fockea

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 15:06 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,


ich habe von meiner Mum einen Mini-Bonsai geschenkt bekommen. Sieht sehr faszinierend aus.
Im Gartencenter wo sie ihn gekauft hat, stand wohl auch "Rarität". Was bin ich?
Nun habe ich den Kleinen gestern gegossen und gesehen, dass unten aus dem Wasserablauf-Loch
Wurzeln rausschauen. In meinen schlauen Bonsaibüchern steht geschrieben, dass man dann
diese Entfernen solle.

Nun meine Frage, wie stelle ich dies am geschicktesten an? Da ja eigentlich nicht zu dieser
Jahrezeit beschnitten werden sollte, nun die Frage: aber es ist ja notwendig, oder?!
Ich würde ggf noch einen Tag warten und dann mal ein Foto vom Wurzelballen machen, wenn ich den
kleinen aus seiner Schale gehoben habe, wenns weiterhelfen würde?!

Dann noch ne Frage: die langen Triebe erstmal langwachsen lassen, so wie bei allen Bonsai? Er
steht wie auch meine Serissa in einer Schale mit Lechuza-Pon welches durchnässt wurde um die
Feuchtigkeit zu erhöhen. Er steht eine tiefe Fensterbankbreite entfernt auf meinem Schreibtisch
an einem Süd-Ost Fenster und bekommt zusätzlich noch mit einer 11w Energiesparlampe Osram Dulux S
in 840 Lichtfarbe knapp 12 Stunden zusätzliche Beleuchtung.


Würde mich über Antworten sehr freuen,
Gruss
Carol
IMG_0466 kl.jpg
IMG_0466 kl.jpg (49 KB)
IMG_0466 kl.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer bin ich? Wurzelschnitt? Wie mit Trieben umgehen? Fockea

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 15:10 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich? Wurzelschnitt? Wie mit Trieben umgehen? Fockea

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 15:23 Uhr  ·  #3
aber der bonsai den ich habe, der hat eine dicke wurzelknolle au der was austreibt. nicht einen normalen stamm! habe mal nach dem den du vermutest gegoogelt und der sieht ganz
anders aus

gruss
carol
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Wer bin ich? Wurzelschnitt? Wie mit Trieben umgehen? Fockea

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 17:36 Uhr  ·  #4
Hallo,

es könnte sich eventuell auch um eine Fockea edulis handeln, bin mir aber nicht sicher. Die hat ähnliche Blätter, einen Caudex und ist auch eine Bonsai-Pflanze
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Wer bin ich? Wurzelschnitt? Wie mit Trieben umgehen? Fockea

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 17:46 Uhr  ·  #5
Hallo,
bei der gezeigten Pflanze handelt es sich um Fockea edulis, also kein Bonsai im eigentlichen Sinn. Deshalb entfellen hier auch der Wurzelschnitt und andere Bonsai-Kulturmaßnahmen.
Pflegehinweise gibt es bei Tante Gockel .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wer bin ich? Wurzelschnitt? Wie mit Trieben umgehen? Fockea

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 18:27 Uhr  ·  #6
Danke für eure Antworten
Carol
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.