Deutsche Eiche als Bonsai???

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 598
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Deutsche Eiche als Bonsai???

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 23:25 Uhr  ·  #1
hallo.

ich liebe bonsai, und bin jetzt auf die idee gekommen, mir selber einen heranzuziehen. (die sind ja sooo schrecklich teuer im laden )

ausgesucht habe ich mir die deutsche eiche. im wald habe ich mir auch schon einen findling mitgenommen und in eine bonsaischale mit spezieller erde gesetzt.

nun weiss ich aber nicht genau, wie es weiter geht. wann muss ich ihn schneiden? was ist mit den wurzeln? wie groß, oder vielmehr klein, wird er? und und und....
im internet findet man ja soooo viele informationen, die aber meistens sehr wiedersprüchlich sind.

vielleicht kann mir jemand helfen und ein paar tipps geben, ob ich bisher alles richtig gemacht habe und was nun zu tun ist.

viele liebe grüße
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Deutsche Eiche als Bonsai???

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 23:42 Uhr  ·  #2
hallo

guck mal hier


forum/ftopic7340.html

und man sollte aber vorher fragen, ob man sich aus dem wald einen sämling mitnehmen darf
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Deutsche Eiche als Bonsai???

 · 
Gepostet: 28.10.2009 - 07:52 Uhr  ·  #3
Hallo,

die deutsche Eiche eignet sich hervorragend für die Bonsaikultur.

Wegen der notwendigen Pflege, Schnittmaßnahmen etc. liest du dir am besten zunächst einmal die Links von Rose durch. Ein Standardwerk über Bonsaikultur würde ich dir ebenfalls ans Herz legen. Das ist nämlich nicht so einfach wie es aussieht, und vor allem braucht man viel Geduld.

LG
blausternchen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 59
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Deutsche Eiche als Bonsai???

 · 
Gepostet: 28.10.2009 - 17:27 Uhr  ·  #4
Zitat
und in eine bonsaischale mit spezieller erde gesetzt.


Und genau das sollte man nicht sofort machen.

Lässt du ihn in der Schale, wird er NIE einen halbwegs dicken und kompakten Stamm bekommen, sondern immer dünn und spidderig bleiben.

Hol dir einen großen Blumentopf, und pflanz in dort (normale Blumenerde vermischt mit etwas Bimskies und Seramis reicht für die ersten Jahre!) rein, und lass ihn mehrere Jahre dort wachsen.

Zitat
wann muss ich ihn schneiden? was ist mit den wurzeln? wie groß, oder vielmehr klein, wird er? und und und....


Schneiden, Wurzelschnitt und Co machen wenn es Zeit ist. Schnibbelt man zufürh daran rum, gehts meist in die Hose.

Noch ein Wort zu den Wurzeln: Eichen bilden gerne eine Pfalwurzel aus, das bei der Topfwahl beachten. Später kann sie entsprechend gekürzt werden.

Ich weiß, es juckt einem unheimlich in den Fingern, man möchte ja möglichst guten Erfolg haben

Noch ein Buchtipp von mir: "Bonsai" von Horst Stahl. Vielleicht den Tatendrang erstmal mit dem Buch fortführen

Viel Glück mit deinem Pflänzchen,
maybe
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Deutsche Eiche als Bonsai???

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 13:40 Uhr  ·  #5
Kann mann einen "eichen-Bonsai" auch komplett draußenhalten?
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Deutsche Eiche als Bonsai???

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 13:51 Uhr  ·  #6
Hallo
ich habe auch eine deutsche Eiche als jungen Bonsai (allerdings habe ich die aus Samen selbst gezogen). Habe die in einen großen Topf mit ganz einfacher Blumenerde und die stehen das ganze Jahr drausen. Nur wenn es sehr kalt wird stelle ich die frostfrei. Dürfen blos im Winter nicht austrocknen.
Viel Erfolg
manda
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Deutsche Eiche als Bonsai???

 · 
Gepostet: 29.10.2009 - 14:02 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von ChaimWitz
Kann mann einen "eichen-Bonsai" auch komplett draußenhalten?


man kann nicht nur, sondern sollte auch, das ist kein baum der lange drinnen überlebt

wenn er in der schale ist, kann man ihn mit samt der schale einbuddeln und so vor frost gut schützen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.