Hoyas, aber welche? 3 Namen gesucht

 
Azubi
Avatar
Herkunft: An der Nordseeküste!
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Hoyas, aber welche? 3 Namen gesucht

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 15:44 Uhr  ·  #1
Kann nicht wahr sein, 5 Pflanzen an einem Wochenende gekauft...so darf das nicht weiter gehen!!! Aber wie lernt man zu widerstehen?

Die ersten Neuen hatte ich heute früh schon erfragt, hier folgen nun die drei, die ich zusätzlich zu ein paar Schnittblumen fürs Krankenhaus mitgebracht habe....

Bin dankbar für jede Hilfe.

Bei der letzten sind alle Blätter schlank und grün, aber unten im Topf ist eines mit gelblicher Färbung. Hoffentlich erkennt man es gut genug auf dem 2. Bild.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch!
Azubi
Avatar
Herkunft: An der Nordseeküste!
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

oh je, die Bilder fehlen....

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 15:59 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoyas, aber welche? 3 Namen gesucht

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 17:18 Uhr  ·  #3
Also,
dann wollen wir mal weiter identifizieren.
Hoya Nr 1 in diesem Thread ist die carnosa exotica

Nr. 2 könnte carnosa Crinkle 8 sein

Nr. 3 ist auf jeden Fall Hoya pubicalix...den rötlichen Neuaustrieben nach könnt es sogar die Hoya pubicalix Royal Hawaiian Purple sein

Hier kannst du zumindest deine ersten beiden aus diesem Thread und auch aus dem anderen mal vergleichen
www.simones-hoyas.de
Azubi
Avatar
Herkunft: An der Nordseeküste!
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Nr. 2 könnte carnosa Crinkle 8 sein

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 19:42 Uhr  ·  #4
Hallo Uli, herzlichen Dank, das geht ja alles sehr schnell hier.
bei Nr. 2 bin ich verwirrt! Wie kann man erkennen, dass es eine "crinkle 8 " ist wo doch die meisten Blätter glatt sind?
Sicher gibt es andere Anzeichen an denen du deine Meinung festgemacht hast, oder? Bist du so lieb und verrätst sie mir?
Hab mir "bei Simone" (übrigens: vielen Dank für den tollen Link !) viele Bilder angesehen, aber kam nicht recht weiter.
Herzliche Grüße, Andrea
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoyas, aber welche? 3 Namen gesucht

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 08:42 Uhr  ·  #5
Andrea,
du hast schon recht, bei deiner 2. fehlt das typisch eingebeulte an den Blättern....sicher bin ich mir auf jeden Fall, dass sie aus der carnosa-Reihe stammt.
Vielleicht ist es auch einfach nur ein Hybrid...es gibt ja sooo viele carnosa-Varietäten.

Naja, wie auch immer,
carnosa ist denkbar einfach zu pflegen....eigentlich eine unkaputtbare Pflanze...
Bei pubicalix mußt du im Sommer schön fleißig gießen und die im Winter auch nicht zu kühl stellen. Die ist auch nicht so einfach zum Blühen zu bewegen....hab dieses Jahr Pedunkels an der Pflanze, aber keins hat auch nur eine Blüte entwickelt
Azubi
Avatar
Herkunft: An der Nordseeküste!
Beiträge: 25
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Publicalix

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 23:42 Uhr  ·  #6
Au weia, Danke für den Tipp!
Vielleicht muss ich mir mal eine spezielle Pflegeanleitung dafür raussuchen...
Was wäre denn zu kühl? Nicht unter 15 Grad? Nicht unter 18 Grad?
Ich freue mich über jede Info

Ciao ciao.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoyas, aber welche? 3 Namen gesucht

 · 
Gepostet: 28.10.2009 - 20:45 Uhr  ·  #7
Also meine ganz normale carnosa steht im Winter auf dem Dachboden bei ca. 12-15 Grad...die pubicalix lass ich schön bei 19 Grad, wenn nicht, sogar noch wärmer. Ist ihr immer gut bekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.