Ficus kriegt ganz gelbe blätter :(

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Ficus kriegt ganz gelbe blätter :(

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 22:31 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde

Ich hab schon im Forum durchgeschaut aber konnte keine ausreichende antwort finden.
Mein Ficus bekommt in letzter zeit ganz viele gelbe blätter...
sogar die neuen kleinen blätter werden gelb
außerdem wächst er noch ganz schief...nur zu der seite wo das fenster ist
Bitte Helft mir!!!!

Danke schonmal

P.S. Ich werde morgen mal noch bilder reinstellen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Ficus kriegt ganz gelbe blätter :(

 · 
Gepostet: 28.10.2009 - 07:54 Uhr  ·  #2
Der will mehr Licht!

Ficus sind ganz schöne Zicken was Veränderungen angeht. Und jetzt wo es auf den Winter zugeht, ist es draußen halt nicht mehr so hell. Dass kann schon mal zu Blattfall führen.

Wenn der Gute keine Viecher und keine Staunässe (oder extreme Trockenheit) hat, dann sollte das kein Problem sein.
Du kannst ja versuchen, ihn etwas heller zu stellen.

Übrigens: entgegen der ganzen Warnungen, dass man Ficusse nicht umstellen oder drehen soll, drehe ich meinen ca. drei Mal im Jahr, weil der sonst auch immer nur auf der Fensterseite wächst. Bisher hat ihn das nicht gestört. Allerdings würde ich ihn jetzt in der dunklen Zeit lieber mit den Blättern am Fenster lassen, damit die Blätter wenigstens das bisschen Licht noch aufnehmen können.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Ficus kriegt ganz gelbe blätter :(

 · 
Gepostet: 28.10.2009 - 14:46 Uhr  ·  #3
Mein Ficus hat nie ein einziges Blatt verloren, jetzt bei der Umstellung auf den Winter hat seine ersten gelassen. Es scheint also relativ normal zu sein!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ficus kriegt ganz gelbe blätter :(

 · 
Gepostet: 28.10.2009 - 14:49 Uhr  ·  #4
mhhh oke ich hoffe er erholt sich wieder
hab ihn jetz mal von meinem zimmer wo er auch relativ hell stand ins bad verfrachtet,
direkt an ein südfenster
also den ganzen tag helligkeit so viel es geht^^
mal schauen was draus wird
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ficus kriegt ganz gelbe blätter :(

 · 
Gepostet: 28.10.2009 - 15:17 Uhr  ·  #5
Hoffentlich hast du mit dem Standortwechsel nicht noch mehr Blattfall verursacht

Meine lassen derzeit auch alle gelbe Blätter fallen, stehen alle noch am gleichen Ort und werden nicht anders behandelt als immer.
Ist eben Herbst, wie jedes Jahr
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.