Dahlien und Cannas.

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 11:56 Uhr  ·  #1
Hallöchen...

habe beide oben genannten Pflanzen im Moment drin zum vorziehen. Es gucken auch schon einige Triebe. Die Canas sogar schon etwas mehr. Wann pflanzt ihr sowas entgültig raus?

Ich kanns irgendwie nicht abwarten...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 12:00 Uhr  ·  #2
hallo

nach den eisheiligen wird bei mir alles rausgepflanzt und rausgestellt die gefahr das es dann noch nachtfrost gibt ist dann man geringsten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 12:03 Uhr  ·  #3
auf jeden Fall nach den Eisheiligen, also Ende/Anfang Juni, wenn man sicher nicht mehr mit Spätfrösten rechnen muss

Liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 12:12 Uhr  ·  #4
Hä? Ende Mai? Sind die Eisheiligen nicht ende März?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 12:12 Uhr  ·  #5
Frühestens Ende Mai,
die werden es dir sonst nicht danken, wenn sie nur nen hauch Frost abbekommen.
Obwohl es schwerfällt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 12:13 Uhr  ·  #6
sorry.... hast recht...war auf dem falschen dampfer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 12:21 Uhr  ·  #7
Auch mit Ende Mai ist man noch nicht wirklich auf der sicheren Seite, während der Schafskälte Anfang Juni kann auch noch zu Bodenfrost kommen. Nur so lange möchte verständlicherweise keiner mehr warten. Aber dennoch sollte man den Wetterbereicht hören/sehen/lesen und bis Mitte Juni auch die abendliche Außentemperatur kontrollieren.. Dann kann wirklich nichts schief gehen..

Liebe Grüße
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 12:28 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Sachsensternchen
sorry.... hast recht...war auf dem falschen dampfer


bei dem wetter kann man schon mal ducheinander kommen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 12:52 Uhr  ·  #9
Also, letztes Jahr hab ich das mit den Dahlien so gemacht:
Ichhabe sie Ende März, Anfang April ins Beet gepflanzt, wenn Nachtfröste angesagt waren Laub, Tannenzweige und nen Eimer verkehrt rum draufgemacht und dann sind die tatsächlich Ende April rausgekommen und haben alles sehr gut überstanden.
Ich würde auch gerne drinnen vorziehen aber ich habe dafür keinen Platz weil die ja vor allem dann Licht brauchen wenn die treiben und do viele Fensterplätze habe ich nicht. Also muß es so gehen. Mein Opa macht das schon ewig so und der sagt, es hat immer geklappt. Allerdings ist es hier im Ruhrgebiet ja auch immer etwas wärmer.

Gruß...jenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 310
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 14:34 Uhr  ·  #10
tja...dann müssen wir wohl oder übel leider noch warten. Das ärgert mich aber trotzdem.....noch soooooooo lange.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 15:34 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Sachsensternchen
tja...dann müssen wir wohl oder übel leider noch warten. Das ärgert mich aber trotzdem.....noch soooooooo lange.


nicht ärgern, sehe es lieber positiv. Du hast dann kräftige Pflanzen, die schon so groß sind, dass ihnen Schnecken kaum mehr was anhaben können. Pflanzt du sie jetzt aus, wären sie erst einmal ein gefundendes Fressen und wenn man dem Wetterbericht Glauben schenkt, würden sie am Sonntag erfrieren..

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 18:16 Uhr  ·  #12
Schnecken fressen meine Cannas?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 18:19 Uhr  ·  #13
Cannas weiß ich nicht, aber Dahlien lieben sie.. hatte letztes Jahr einige im Topf vorgezogene und andere hab ich an Ort und Stelle gepflanzt, letzteren hatten kaum eine Chance gegen die Schnecken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 18:23 Uhr  ·  #14
Mit Dahlien ist mir das auch schon passiert, das war gar nichts (!) mehr da!!!! Und das war dann meine erste und letzte Dahlie, obwohl ich sie eigentlich schön finde.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dahlien und Cannas.

 · 
Gepostet: 15.03.2007 - 18:26 Uhr  ·  #15
Dahlien haben wirklich eine bessere Chance wenn man sie vorzieht und erst auspflanzt wenn sie schon recht groß sind..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.