Sharon/Kaki Baum selber ziehen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Antwort Kakibaum an Hauptgärtnerin

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 23:05 Uhr  ·  #16
Geht leider nicht. Ich habe keine Digitalkamera oder Photohandy und kenne mich auch mit dem Computer nicht so aus.
Man stelle sich einfach einen Besenstiel vor, der sich etwas nach oben verjüngt und kleine Knospen hat. Wally
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sharon/Kaki Baum selber ziehen

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 22:04 Uhr  ·  #17
Ich hab mir aus einem Kern ein Bäumchen gezogen - das heißt ein 1 Meter langer Stock mit großen Blättern.Jetzt weiß ich nicht ob er sich verzweigt wenn ich die Spitze abschneide.Hat jemand Ahnung ??
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Sharon/Kaki Baum selber ziehen

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 22:08 Uhr  ·  #18
Meiner hat sich im zweiten Frühjahr ganz von selbst verzweigt. Mittlerweile treibt er eigentlich überall Verzweigungen. Ich würde da nichts abschneiden...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gast

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 22:55 Uhr  ·  #19
Ich habe aus einem Samen eine Pflanze gezogen - ist jetzt ungefähr 70 cm hoch , hat ziemlich große Blätter. Ich weiß aber nicht wie ich sie jetzt weiter ziehen muß.Im Moment wächst sie einfach nur in die Höhe. Hat jemand einen Rat oder Erfahrung damit ??
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Sharon/Kaki Baum selber ziehen

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 23:22 Uhr  ·  #20
Ich habe sie in den Garten gepflanzt und einfach wachsen lassen. Mittlerweile ist es eine stattliche Pflanze geworden, bei der ich nur die unteren Äste am Stamm abschneide, damit es ein Bäumchen und kein Strauch wird.

Ist deine denn ausgepflanzt? Wenn nicht, solltest du sie jetzt kühl und ruhig dunkel überwintern (sie wirft die Blätter ab). Dann würde ich sie im Frühjahr auspflanzen, falls du nicht gerade in Sibirien wohnst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 292
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Sharon/Kaki Baum selber ziehen

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 14:15 Uhr  ·  #21
Hallo.
Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis die Samen aufgegangen sind?
Ich hatte bisher noch kein Glück damit.
Wenn man die Pflanze anschließend nicht veredelt, wachsen da denn dann überhaupt irgendwann Früchte dran?
Liebe Grüße.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Gast

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 22:40 Uhr  ·  #22
Schön das ich endlich hilfe kriege.Also meine Pflanze stand bis vor kurzem im Topf im Bad ( schön über der Heizung). Jetzt steht sie im Flur um sie langsam an Kälte zu gewöhnen.Dann werd ich sie wohl noch in den Keller bringen und sehen was draus wird.Ich wohne übrigens im schönen Brandenburg - da ist es nicht so kalt.Im Frühjahr werde ich sie dann in den Garten pflanzen - muß sie im Winter wieder rein ??
Übrigens dauert es ziemlich lange bis aus dem Kern was wird - da darf man nicht die Gedult verlieren. Ich war ein paarmal kurz davor mal nachzu buddeln.
Danke für die Hilfe
Gabi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Sharon/Kaki Baum selber ziehen

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 07:58 Uhr  ·  #23
ich ahb gestern auch eine kaki gegessen und mal auf die samen geachtet. fünfe waren drin in der frucht. aber für mich lohnt sich die aussaat nur, wenn ich auch eine aussicht auf früchte hätte. ansonsten lieber versuchen, wenn ich dann früchte ernten will, eine im handel zu ergattern. obwohl ich sowas noch nie gesehen hab. und bei baldur bestellt ich sicher nicht, nachdem ich hier den dazugehörigen thread durchgelesen hab.
viellicht weiß ja hier jemand, ob man bei eigenzucht aussicht auf ernte hat?!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Sharon/Kaki Baum selber ziehen

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 08:09 Uhr  ·  #24
@Gast

Wenn du HIER mal klickst und in Zone 8a oder 7b wohnst, kannst du sie ausgepflanzt lassen. Wie sie sich in kälteren Zonen verhält, kann ich leider nicht sagen. Meine Pflanze hat letzten Winter knappe -20°C gut überstanden.

@vulpecula

Ich nehme an, es ist wie bei anderen Pflanzen auch, unveredelte brauchen einfach länger, bis sie fruchten. Wenn meine mal Früchte hat, sage ich dir gerne Bescheid, wie lange es gedauert hat!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Sharon/Kaki Baum selber ziehen

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 09:33 Uhr  ·  #25
Ich weiß gar nicht mehr, wie viele "Kernlose" ich schon verspeist habe - gottseidank schmecken sie mir sehr gut

Gestern gekauft - drauf stand KAKI aus Spanien - aber ob auch Kaki bzw. Kerne drinnen sind, ist eher fraglich

Im Moment sind sie noch steinhart und liegen jetzt bei den Äpfeln zum Nachreifen - damit sie wenigstes essbar werden
Azubi
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

MiccyMaus

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 21:57 Uhr  ·  #26
Ich hab mich mal angemeldet und bin nicht nur Gast auf Eurer Seite.Also, meine Kaki stelle ich in den Keller - kühl und nicht so ganz hell. Muß sie ab und zu mal gegoßen werden oder soll sie trocken stehen ? Man , das ist alles garnicht so einfach - aber es soll schon ein kleiner Baum werden. Na mal sehen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Sharon/Kaki Baum selber ziehen

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 23:01 Uhr  ·  #27
Gänzlich austrocknen sollte sie lieber nicht. Das ist ja kein Kaktus...

Stell sie so kalt wie möglich!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 75
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Sharon/Kaki Baum selber ziehen

 · 
Gepostet: 28.10.2009 - 00:10 Uhr  ·  #28
Heute war ich Einkaufen und sah bei einer Frau vor mir Kakis im Einkaufswagen da dachte ich mir darauf hättest du auch mal wieder Appetit also wieder zurück zum Obst Regal und die 2 schönsten rausgesucht waren gerade im Angebot . Zu Hause aufgeschnitten und mit großer verwunderung gesehn das 1 Kern drinne war ,ich hab mich echt riesig gefreut , da ich aus allen exotischen Früchten versuche etwas zu ziehen.
Ich wusste gar ncith das die so groß sind ich dachte immer das wären diese winzigen Kerne die da drinne sind

Und nun will ich alles Richtig machen mit der Aussaat deswegen frage ich euch wie ich das am besten mache ?
Will mein einzigen Kern den ich habe nicht versauen mit Unwissenheit bitte gebt mir Tipps
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sharon/Kaki Baum selber ziehen

 · 
Gepostet: 28.10.2009 - 10:24 Uhr  ·  #29
Huhu, hatte letzte Woche das Glück einen Kern zu finden... (dachte zuerst, es wäre irgendein Kokon...) Hab ihn einen Tag eingeweicht und dann in Anzuchterde gepackt... heute nachgesehen und er scheint schon zu keimen.
Bild ist leider ziemlich unscharf... aber die Konturen erkennt man *gg*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Sharon/Kaki Baum selber ziehen

 · 
Gepostet: 28.10.2009 - 12:23 Uhr  ·  #30
wie groß ist denn der kern?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.