Amaryllis ?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Amaryllis ?

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 11:54 Uhr  ·  #1
Hallo Gartenfreunde, ich habe vor vielen Jahren Zwiebeln bekommen in den Annahme es seien Amarylliszwiebeln. Seit Jahren habe ich meine Freude an den Pflanzen. Ich habe sie durch Kindelzwiebeln weiter vermehrt. Ichpflege sie wie Amaryllen, jedoch mit einer Trockenzeit von Ende September bis Anfang Januar. Die Blüte ist trichterförmig jedoch streifig gefärbt rot/weiß. EineBekannte sage mir jetzt, dass das keine richtigen Amaryllen sind. Was ist das dann und ist meine Pflege dann richtig? Leider habe ich keine Bilder
Über eine Antwort würde ich mich freuen
Ursel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Amaryllis ?

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 12:03 Uhr  ·  #2
Hallo Gartenfreunde, zu meiner eben gesendeten Frage noch ein Hinweis. Nach der Ruhepause treibt die Zwiebel erst Blätter und viel später nach 1 bis 2 Monaten erscheint erst die Blüte.
Gruß Ursel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Amaryllis ?

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 12:11 Uhr  ·  #3
Moin,

wenn wir botanisch korrekt sein wollen, hast Du tatsächlich keine Amaryllis belladonna, diese Art ist aus Südafrika und hat höchstens Blüten in weißlich bis rosa. Du wirst wohl eine der wildformähnlichen neueren Hybriden der Gattung Hippeastrum, also dem Ritterstern pflegen. Als Beispiel nenne ich Hippeastrum papilio. Die Gattung Hippeastrum wird noch immer als Amaryllis bezeichnet und sind mit ihr auch verwandt und einige Arten von Hipp. wurden in historischer Zeit auch mal als Amaryllis beschrieben.
Ein Foto wäre aber auch gut, um meine Annahme zu bestätigen.

Tschüß
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.