HILFE! Meine Orchidee schmiert irgendwie ab...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig Holstein
Beiträge: 120
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: HILFE! Meine Orchidee schmiert irgendwie ab...

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 15:26 Uhr  ·  #16
Hallo nochmal. Wünsche erstmaal einen guten Start in die neue Woche... Auch wenn die meisten schon gestartet sind...

@Wippsteert: Ja, das Substrat war jetzt bei umtopfen sehr nass, das stimmt. Allerdings habe ich einige Tage vorher auch getaucht und das kam wohl noch davon. Aber auch klar, mit den letzten zwei kümmerlichen Wurzeln die noch funktionieren, konnte sie das Wasser schlecht aufnehmen.
Also das wäre jetzt meine Überlegung dazu.
Aber man weiß ja auch nicht, wie die im Baumarkt giessen. Wahrscheinlich ungerelmässig und wenn, dann zuviel. Man hört ja öfter mal von Orchideen, die die Baumarktmitarbeiter totgepflegt haben.

Auf jeden Fall werde ich mir das mit dem lüften zu Herzen nehmen. Habe hier ein kleines ZGH, welches ich so drei bis vier Mal am Tag 10 Minuten lüfte. Dann mache ich das gleichzweitig auch bei der Orchi, so kann ich das dann nicht vergessen... Aber im Allgemeinen werde ich schon sehr sparsam mit der feuchtigkeit sein.

@Pflanzenboy: Eigentlich mache ich das auch so mit Pflanzen die ich kaufe. Sind die Wurzeln in Ordnung? Sitzen da irgendwelche Viecher drauf usw... Aber sie hat mich in ihren Bann gezogen.
Für negatives hatte ich in dem Moment keinen Blick. Fand nur die Blüten so toll und halt auch, dass sie reduziert war auf die Hälfte....
Aber klar, wenn was ganz plötzlich nur noch die Hälfte kostet, muss ja irgendwas damit sein. Die "verschenken" ja keine Pflanzen, die top in Ordnung sind...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Seebruck
Beiträge: 101
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: HILFE! Meine Orchidee schmiert irgendwie ab...

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 16:11 Uhr  ·  #17
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: HILFE! Meine Orchidee schmiert irgendwie ab...

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 16:18 Uhr  ·  #18
Hallo,

Generell kann man sagen, dass die Orchideen in einem Top Zustand im Baumarkt eintreffen.
Die Züchter können bei der Konkurrenz keine minderwertige Ware liefern.

Das Problem ist wie gesagt der Aufenthalt im Baumarkt.
Oft kommt es vor, dass die Wurzeln einfach vertrocknen oder das die Pflanzen in Wasser stehen.
Das bedeutet natürlich unweigerlich den Tod für einige Wurzeln.
Speziell die Phalaenopsen werden in solchen Massen auf den Markt geworfen, dass alle paar Tage eine neue Palette/Wagen in den Baumarkt kommt.
Und wenn man dann solch eine Pflanze kauft hat man kaum Probleme.
Aber man sieht es ja auch an den Wurzeln.
Die Töpfe sind meistens gut durchwurzelt und quellen vor lauter Wurzeln fast über.

So zu mindest meine Erfahrung mit den Nopsen.

MfG
Marcel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7615
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6427
Betreff:

Re: HILFE! Meine Orchidee schmiert irgendwie ab...

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 18:46 Uhr  ·  #19
Was ich mal gehört habe man kann eine Phalerenopsis ruhig etwas wenider gießen als wenn man zu viel gießt wennmaldie Blätter etwas schrumpelig werden ist nicht so schlimm .weil die haben fleischigeWurzeln und wenn die dannmalzuvielbekommen und das Substrat schon ziemlich fein ist wird das Wasser länger festgehalten ind die Wurzeln fangen schnellan zu vergammeln .
Hate mal eine Phalerenopsis 3 Jahre oder sogar nochlänger bis ssie durch Wollläuse kaputt ging .
Das war eine schöne weiße gewesen und hat immer wieder geblüht .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.