Weihnachtsstern von komischen Tierchen befallen -Schildläuse

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Weihnachtsstern von komischen Tierchen befallen -Schildläuse

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 15:16 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr!
Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Mein Weihnachtsstern hat solch komische Tierchen. Dachte erst das ware eine Krankheit. Sieht aus wie kleine braune Tropfen.
Beim genauen hin schauen erkennt man aber ein Muster darauf. Sieht aus wie ein Panzer. Was kann das sein und was kann ich dagegen tun?

Ich bin doch so stolz, daß endlich mal ein Stern überlebt hat. Hab ihn jetzt über ein Jahr.

(sicher gab´s die Frage schonmal, hab aber nix gefunden dazu, sorry)

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Weihnachtsstern von komischen Tierchen befallen -Schildläuse

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 15:20 Uhr  ·  #2
Hast du vielleicht ein Foto davon? Dann kann man die Tierchen sicher genauer bestimmen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Weihnachtsstern von komischen Tierchen befallen -Schildläuse

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 15:25 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weihnachtsstern von komischen Tierchen befallen -Schildläuse

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 15:55 Uhr  ·  #4
Bekomme leider kein scharfes Foto hin. Habe keine geeignete Kamera da.
Ich versuche sie mal genauer zu beschreiben:
sie sind oval, hellbraun und etwa 3 mm lang
auf dem Rücken haben sie ein dunkles Kreuz
man kann keine Füße erkennen oder so
sie halten sich am Stiel oder auf der Blattunterseite auf

was ich komisch finde...es gibt keine Fraßspuren...die Blätter sehen in Ordnung aus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weihnachtsstern von komischen Tierchen befallen -Schildläuse

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 16:00 Uhr  ·  #5
Jaaa...genau...das sind sie.
Kann man da nur mit Chemie ran? Sollte ich den Stern in Quarantäne stellen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Weihnachtsstern von komischen Tierchen befallen -Schildläuse

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 16:12 Uhr  ·  #6
Quarantäne - Ja!

Chemie... naja, kommt auf das Ausmaß des Befalls an. Wenn es nur ein paar sind, die Du finden und abwischen kannst, dann könnte es auch so gehen. Vorallem wenn der Stern noch keine Schwäche zeigt.

Ich hatte mal welche auf ner Strelitzie, die hab ich einfach mit warmem Wasser abgewaschen (da muss man ein bisschen rubbeln, bis die Viecher abgehen) und dann war gut.
Du solltest den Weihnachtsstern aber auf jeden Fall dann noch über die nächsten Wochen beobachten. Und halt auch alle Pflanzen, die in seiner Nähe standen im Auge, ob sich dort welche finden.

Wenn das nicht funzt, oder Dir das zu unsicher ist, besorg Dir Lizetan Combi-Stäbchen. Die kann man in die Erde stecken und die wirken dann nach ca. 2-3 Wochen. In der Zwischenzeit gilt auch da: absammeln und abwischen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.