Suche den Richtigen... Bambus!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Suche den Richtigen... Bambus!

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 17:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

mich hat gerade das Bambusfieber gepackt und jetzt möchte ich selbst welchen im Garten. Jedoch habe ich leider noch keine Erfahrung damit und so bitte ich euch um Hilfe.

Und zwar suche ich einen Bambus mit folgenden Kriterien:
-Ausläuferbildend
-Schnell wachsend
-Dicker, gerader Stamm
-Winterhart
Und am besten so groß wie möglich!

Habe einen Garten mit 4200m² und da würde er ganzjährig in der Sonne stehen. Habe vor ihn als Pflanze zu kaufen als auch selbst zu ziehen.

Könnt ihr mir bitte einige Sorten nennen?

Vielen Dank schon im Vorraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Gruß Lars
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Suche den Richtigen... Bambus!

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 17:20 Uhr  ·  #2
hallo

das ist selten, das jemand ausläufer bildenden babmus sucht

auch wenn das grundstück gross ist, ich würde das wohl überlegen, der ist sehr invasiv und irgendwann wuchert alles zu da hast du bald keine chance, den wieder los zu werden

fargesia arten, sind horst bildend, bleiben an ort und stelle, da gibts auch eine menge auswahl

und falls es dann doch Phyllostachys sein soll, würde ich über eine rhizomsperre nachdenken
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Suche den Richtigen... Bambus!

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 17:25 Uhr  ·  #3
Das wird dann sicher eine Bambusplantage für die Möbelindustrie

vlG Lapismuc
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche den Richtigen... Bambus!

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 17:35 Uhr  ·  #4
Nee, so schnell wird der warscheinlich eh nicht groß werden, denn unser Boden besteht eigentlich nur aus Lehm, außer den oberen paar Zentimetern fürs Gras.
Und bis es so weit ist...
Wie schnell würde der sich dann ungefähr ausbreiten? Ist das echt so schlimm, dass ich ne Sperre brauche?

Gruß Lars
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Suche den Richtigen... Bambus!

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 17:42 Uhr  ·  #5
täusch dich mal nicht, der wuchert , hab meinen eingesperrt

und wenn ich mir so die berichte angucke

forum/ftopic41475.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Suche den Richtigen... Bambus!

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 17:49 Uhr  ·  #6
Hallo,

Ja ! Phyllostachys ist SCHLIMM !!!

ohne Rhizomsperre würde ich den nirgends hinpflanzen.

Das fiese ist, daß die Pflanze auch heimlich still und leise mal eben ein paar Meter unterirdisch ein Rhizom schiebt und erst im nächsten Frühjahr austreibt ...

Und bei der Rhizomsperre bitte keine Teichfolie oder ähnliches nehmen, sondern wirklich im Fachhandel was geeignetes kaufen.
Und dann noch richtig verarbeiten ...

Übrigens: ich mag Bambus auch den Phylostachys, aber nur sicher eingesperrt ...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche den Richtigen... Bambus!

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 17:50 Uhr  ·  #7
Ok, danke für die Links. Dann werd ich ihn großzügig einzäunen, damit ich da keine Probleme bekomme.
Nur welchen soll ich erstmal pflanzen? Es gibt ja so viele in dem Bambusdschungel, dass ich da nicht durchblick.

Vielen Dank

Grüße Lars
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Suche den Richtigen... Bambus!

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 17:59 Uhr  ·  #8
eben weil es soviele sorten gibt, ist es schwer jemandem was zu raten,

schau dir die sorten alle an

entscheiden musst du dich schon alleine, was dir gefällt

rhizomsperre
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Suche den Richtigen... Bambus!

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 17:59 Uhr  ·  #9
nimm einen der Dir gefällt

beim Phyllostachys gibts fast alles

grüne Halme, gelbe Halme, schwarze Halme ...
frosthärte ist meist ganz gut

am Besten schaust Du mal bei einer auf Bambus spezialisierten Gärtnerei vorbei
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Suche den Richtigen... Bambus!

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 07:49 Uhr  ·  #10
Hallo,

in welcher Klimazone wohnst du denn?

Der schöne Phyllostachys punctata Nigra ist zum Beispiel nicht so extrem winterhart wie einige seiner Verwandten, das Gleiche gilt für Phyllostachys aurea und Phyllostachys bambusoides Castilloni. Bei denen kommt es außerhalb von Klimazone 8 schon mal häufiger zu Winterschäden, wenn der Standort nicht gerade sehr geschützt liegt. Phyllostachys punctata Nigra ist zudem sehr windanfällig.

Die winterhärtesten und gleichzeigig wüchsigsten Arten für kalte Regionen in Deutschland dürften Phyllostachys viridiglaucescens und Phyllostachys parvifoliasein. Extrem winterhart ist ferner Phyllostachys bisettii. Ebenfalls gut kälteverträglich sind Phyllostachys aureosulcata Aureocaulisund Phyllostachys aureosulcata Spectabilis. Sehr dicke Halme und eine tolle Optik hat Phyllostachys vivax, allerdings lässt die Stabilität der Halme zu wünschen übrig, so dass es mitunter zu abgebrochenen Halmen im Winter kommt, weil Schneelast nicht vertragen wird. Auf den verzichtet man also besser, wenn man in einer schneereichen Region wohnt.

Wenn du eine imposante Bambuspflanze möchtest, kaufst du dir am besten ein Exemplar, das schon größer ist. Es dauert nämlich Jahre, bis Phyllostachys am Standort gut etabliert ist und wirklich große Halme schiebt. Man muss auch bedenken, dass die meisten Bambusse sich zunächst auf das unterirdische Wachstum konzentrieren und man oben kaum etwas davon mitkriegt. Hat der Phyllostachys seine Wurzelsperre gut ausgefüllt, geht er allerdings auch überirdisch ab wie eine Rakete.

Eine professionelle Rhizomperre ist ein absolutes MUSS für Phyllostachys. Diese Wurzelsperre muss aus einer Spezial-Plastikfolie sein, mindestens 70 cm breit und so lang, dass es deinen künftigen Bambusstandort komplett einzäunt. Die Ränder werden mit speziellen Metallschienen verschraubt.

Wie sowas aussehen muss, siehst du zum Beispiel hier, wobei es dem abgebildeten Bambus sogar gelungen ist, seine (zu klein gewählte) Rhizomsperre zu durchbrechen: http://www.bambus.de/forum/56291.html?& ... izomsperre

Bambusrhizome sind scharf wie Dolche und gehen sogar durch Betonmauern. An warmen Sommertagen wandert ein nicht eingesperrtes Rhizom leicht mal 10 Meter unterirdisch, um beim Nachbarn oder übernächsten Nachbarn wieder aufzutauchen. Man kann sich vorstellen, was für ein Desaster da passieren kann, wenn so eine Pflanze erst mal ausgebrochen ist. Die Ausläufer sind praktisch nicht mehr einzufangen. Nachbarschaftsstreitigkeiten wegen ausgebüchsten Bambusrhizomen, die Nachbars Gärten ruinieren, beschäftigen jetzt schon zahlreiche deutsche Gerichte. Da sollte man nicht noch aus Leichtsinn oder Sparsamkeit am falschen Ort einen weiteren Fall hinzufügen

LG
blausternchen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche den Richtigen... Bambus!

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 20:30 Uhr  ·  #11
Hey,

Danke erstmal für die tollen Antworten!

In welcher Klimazone ich wohne? Puh, keine Ahnung. - Oberfranken.

Und abgebrochene Halme wären natürlich nicht so schön, zudem er fast ungeschützt vor Wind und Wetter stehen würde. Letzten Winter hatten wir zum Beispiel schon mal -18° ! Deshalb würde ich schon zu einer stabilen Variante tendieren. Und das mit der Rhizomsperre werde ich jetzt auf jeden Fall machen, auch wenn ich 30 Meter brauche.

Liebe Grüße
Lars
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Suche den Richtigen... Bambus!

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 07:46 Uhr  ·  #12
Hier findest du alles Relevante zu den Klimazonen, einschließlich Deutschlandkarte:

forum/ftopic51878.html&highlight=klimazonen#630296

Rhizomsperren sind nicht gerade billig, aber ohne geht es halt nicht, wenn man sich für die Gattung Phyllostachys entscheidet.

LG
blausternchen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 30855 Langenhagen-Engelbostel
Beiträge: 71
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Suche den Richtigen... Bambus!

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 14:38 Uhr  ·  #13
Aloah Lars,

wenn du so viel Platz hast und die Bambusse nicht an die Grundstückgrenze pflanzt,
kannst du erst mal auf eine Sperre verzichten.
In 4 -... Jahren kannst du dann immer noch entscheiden und dann wird die Sperre auch groß genug,
da du schon sehen kannst wie der Bambus sich entwickelt.
Nur keine Panik wegen der Rhizome!

Für weitere Bambusinfo´s klick mal hier:
EBS-Deutschland

Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Suche den Richtigen... Bambus!

 · 
Gepostet: 02.11.2009 - 14:45 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von derbambusexperte

Nur keine Panik wegen der Rhizome!


Ganz schön risikofreudig, ich würde es lieber nicht drauf ankommen lassen.

LG
blausternchen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 30855 Langenhagen-Engelbostel
Beiträge: 71
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Suche den Richtigen... Bambus!

 · 
Gepostet: 03.11.2009 - 15:20 Uhr  ·  #15
Aloah Blausternchen,

es kommt immer darauf an, wie man die Sache angeht.
Auf 4000m², also wirklich, da würde ich erstmal den Bambus pflanzen
und dann mal sehen.
Soetwas würde ich in einem Standarthausgarten oder Reihenhausgarten NIEMALS empfehlen.
Wenn der Platz begrenzt ist gillt: IMMER mit Rhizomsperre! aber nur die Ausläufer treibenden!
z.B. Phyllostachys, Pseudosasa, Sasa, Hibanobambusa und auch die Zwerge wie Pleioblastus.
Fargesien IMMER OHNE Rhizomsperre!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.