Zimmerpflanze gesucht

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zimmerpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 22:31 Uhr  ·  #1
Hallo ihr,

ich bin auf der Suche nach einer Zimmerpflanze, die mit wenig Licht auskommt, im (etwas) zugigen Flur stehen kann und ungiftig für Haustiere (Hund) ist. Eine Immergrüne wäre schön, gerne etwas höher, nicht so buschig...

Für Palmen habe ich kein Händchen, die gehen mir regelmäßig ein und einen Filodendron habe ich dort schon stehen. Habt ihr Vorschläge?

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß - Saskia
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zimmerpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 22:40 Uhr  ·  #2
hallo

versuchs mal damit

http://www.zimmerpflanzenlexik…2&letter=Z

wir haben mehrere haustiere keiner ist bis her an die pfanzen rangegangen, vielleicht kannst du sie auf einen stuhl/hocker stellen, wo der hund nicht ran kann
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Zimmerpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 22:41 Uhr  ·  #3
Na viel mehr bleibt dir da nicht wirklich ... für Palmen ist es eh der falsche Platz .... eventuell eine Monstera aber auch nur eventuell...
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin USDA Zone 7a
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zimmerpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 22:45 Uhr  ·  #4
Hi, Grünlilien, Efeutute eignen sich auch ganz gut. Sind recht pflegeleicht und anspruchslos.
Alternativ gehen auch noch Kunstpflanzen (kleiner Scherz).
Viel Glück.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zimmerpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 22:46 Uhr  ·  #5
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die Efeutute giftig ist, bei der Grünlilie weiß ich es nicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zimmerpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 22:46 Uhr  ·  #6
Huhu,

danke euch für die schnelle Antwort. Eine Monstera sieht (für mich - bin Laie) genauso aus wie mein Filodendron.

Die Zamioculcas gefällt mir schon mal sehr, vielen Dank für den Tip! Weitere Vorschläge werden gerne angenommen...

Liebe Grüße - Saskia
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin USDA Zone 7a
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zimmerpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 22:51 Uhr  ·  #7
wenn´s danach geht sind fast alle pflanzen giftig. wenn man kinder oder tiere hält muss man eben besonders aufpassen, was man für pflanzen hat. oder drauf verzichten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zimmerpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 22:51 Uhr  ·  #8
Jaaaa, die Grünlinie liebe ich. Wächst wie Unkraut (da kann man echt nix falsch machen) und ist richtig schön, vermehrt sich auch wunderbar bei mir!

Allerdings sollte meine neue Pflanze auf dem Boden stehen, im Flur am Eck, daher lieber etwas, was nach oben wächst, gerne ca. 1m hoch... mein Ficus hat recht lange dort ausgehalten, musste dann aber doch nach ein paar Monaten in ein sonnigeres Eck. Jetzt geht es ihm wieder wunderbar - er sah sehr schön dort aus.

Und Kunstpflanzen kommen mir nicht ins Haus...

Gruß - Saskia
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin USDA Zone 7a
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Zimmerpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 22:54 Uhr  ·  #9
war ja nur ein gut gemeinter vorschlag.
grünlilien gibt es ja auch in verschiedenen sorten.
oder wie wäre es mit einem Farn?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zimmerpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 23:01 Uhr  ·  #10
Ich bin euch wirklich sehr dankbar für alle Vorschläge - habe nur kaum Ahnung, deswegen frage ich ja, also bitte nicht falsch verstehen Meine "Ansprüche" sind leider für diesen Platz recht hoch *g*

Ein Farn wächst mir zu breit... so viel Platz habe ich da leider nicht. Im Bad sieht er allerdings wunderschön aus! Ich liebe z.B. Drachea oder Ficus, allerdings werden die Pflanzen dort nicht glücklich.

Und mit der Giftigkeit - ist relativ, mein Hund knabbert nix an, aber würde z.B. eine giftige Frucht runterfallen, könnte ich nicht garantieren, dass sie da nicht ran geht und mal "kostet". Ohne Früchte oder giftiges Laub, was gerne mal abfällt, wäre vollkommen OK.

Liebe Grüße - Saskia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zimmerpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 23:05 Uhr  ·  #11
Hallo Saskia,
dann wird dir der Schattenweltmeister, die Schusterpalme, auf Dauer auch zu breit.
Vielleicht hilft dir für Dracaena und Ficus ja eine Pflanzleuchte?
Grüße Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Zimmerpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 23:15 Uhr  ·  #12
Hallo Stefan,

an Pflanzenleuchten hatte ich auch schon gedacht, ist allerdings im Flur (quasi der erste Blick, wenn man in die Wohnung kommt), nicht soooo schön .

Kann man denn die Schusterpalme ggfs. auch etwas zusammen binden oder verträgt sie das nicht so? Aber sie scheint ja auch mit Zug gut zurecht zu kommen. Ich glaube, das könnte die Richtige sein, vielen Dank für den Tipp!

Liebe Grüße - Saskia
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Zimmerpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 05:40 Uhr  ·  #13
Hallo,

ich würde bei extremen Schattenplätzen bei gleichzeitig trockener Zimmerluft sofort Aspidistra (Schusterpalme) und Sansevieria (Bogenhanf) empfehlen. Aspidistra wird erst sehr spät buschig, sie wächst ja ziemlich langsam. Sansevieria wird überhaupt nicht buschig, sondern wächst nur gerade nach oben. Beide Pflanzen sind quasi "unkaputtbar" lassen sich auch problemlos teilen, wenn sie irgendwann zu groß werden. Dazu einfach den Wurzelballen von oben mit einem großen, scharfen Messer durchtrennen.

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: chemnitz
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Zimmerpflanze gesucht

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 14:12 Uhr  ·  #14
Hi,
Als dekorative Grünpflanze finde ich den Gummibaum super.
Weihnachts-/Osterkakteen oder Epiphyllum sind auch schöne pflegeleichte Zimmerpflanzen die sogar wunderschön blühen können.

Gruß,
pflanzenfee3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.