Phönixpalme mit klebrigen Wedeln

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Phönixpalme mit klebrigen Wedeln

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 11:42 Uhr  ·  #1
Hallo.

Meine Phönixpalme hat klebrige Wedel. Ist das normal oder ist sie krank?

Ich hoffe mir kann einer helfen. Bitte

Liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Phönixpalme mit klebrigen Wedeln

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 11:44 Uhr  ·  #2
Hallo Gast, da könnten Schildläuse die Ursache sein. Schau Dir mal die Wedel genauer an - auch die Unterseiten!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phönixpalme mit klebrigen Wedeln

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 12:01 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phönixpalme mit klebrigen Wedeln

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 12:01 Uhr  ·  #4
Soll ich davon mal ein Bild einstellen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Phönixpalme mit klebrigen Wedeln

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 12:04 Uhr  ·  #5
Kannst du gerne machen, aber schau einfach selber mal genauer hin und vergleich die mal mit meinen Links. Ich tippe mal auf Schildläuse

@Lorraine

Wir waren fast synchron
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Phönixpalme mit klebrigen Wedeln

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 12:05 Uhr  ·  #6
Ja, mach mal. Aber aus meiner Erfahrung sind das meist Schildläuse, die es auf die Phoenixpalmen absehen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phönixpalme mit klebrigen Wedeln

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 12:21 Uhr  ·  #7
abgesehen von dem staub so sieht das aus.
Bild113.jpg
Bild113.jpg (1021.42 KB)
Bild113.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Phönixpalme mit klebrigen Wedeln

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 12:36 Uhr  ·  #8
Ja, ich bleibe dabei. Schau Dir mal die Unterseiten der Wedel obendrüber an.
Ich selbst habe immer meine Lupe zur Hand.
Das Problem habe ich auch ab und zu mal bei meiner großen Phoenix, besonders,
wenn sie im Winter drinnen ist. Aber es hat noch nie überhand gewonnen, und die
Palme ist schon 21 Jahre bei mir (aus Samen gezogen)

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Phönixpalme mit klebrigen Wedeln

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 12:41 Uhr  ·  #9
Allerdings könntest Du Deinem Liebling echt mal ne Dusche gönnen, gerade jetzt,
wo die dunkle Jahreszeit beginnt, ist so ne Staubschicht nicht gut.
War die über Sommer nicht draußen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phönixpalme mit klebrigen Wedeln

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 12:41 Uhr  ·  #10
und was mache ich da jetzt? Chemie?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phönixpalme mit klebrigen Wedeln

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 12:47 Uhr  ·  #11
nein. Im Garten hab ich zwei andere Palmen. Diese hatte ich nur für drinnen. Nächstes jahr mal mir raus nehmen? Wenn es sie bis dahin noch gibt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Phönixpalme mit klebrigen Wedeln

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 12:49 Uhr  ·  #12
Gute Frage, es kommt drauf an, wie groß Deine Palme ist.
Meine macht im Sommer überhaupt keine Probleme. Wenn ich sie reinhole im Herbst,
schneide ich die allerältesten Wedel ab. Das sind in der Regel auch die, die befallen sind.
Manchmal mache ich mir auch die Mühe, die Wedel einzeln abzuwaschen. Wenn das nicht
hilft, kannst Du auch mit Chemie drangehen.
Es gibt von Neudorff auch Mittel, die man im Zimmer anwenden kann, z.B. Raptol Schädlingsspray
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Phönixpalme mit klebrigen Wedeln

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 12:55 Uhr  ·  #13
Ja Gast, die gedeiht besser, wenn sie von April bis Oktober draußen steht.
Gerade eine Phoenix ist kein Stubenhocker, die will Sonne und Wind um die Nase.
Für´s Zimmer ganzjährig sind andere Palmen wie z.B. Kentia besser geeignet.
Bei mir im wirklich großen Wohnzimmer bleibt über Sommer nur der große Kaffeebaum,
im Winter dagegen ist Dschungelfeeling angesagt.

Hast Du ein Bild von der ganzen Palme?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phönixpalme mit klebrigen Wedeln

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 12:55 Uhr  ·  #14
na ich probiere mal mein Glück und hoffe ich hab Erfolg damit. Ich danke euch erstmal für die Tipps.

Schönen Sonntag noch.

Liebe Grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Phönixpalme mit klebrigen Wedeln

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 12:57 Uhr  ·  #15
Ich mache später ein Bild von der ganzen Palme und stelle es rein. Ich muss erstmal los. Sorry bis später
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.