richtige anzucht von Pflanzen samen? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

richtige anzucht von Pflanzen samen?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
hallo,
Ich hätte da eine frage da ich seid einer Woche pflanzensamen in erde eingebuddelt habe,und in so einem kleinen gewächshaus gestellt habe, und auf Erde bildet sich eine weiße Schicht(ich schätze das ist Pilz oder so)

(ich weiß diese frage ist echt dumm gestellt, mir ist nix anderes eingefallen^^°)

meine fragen:

1. Wie kann ich diese weiße schicht verhindern?
2. muss ich bei bestimmten pflanzentypen" etwas beachten?
3. wie gieße ich sie am besten?
4. Gibt es nochwas zu beachten?

(in Sachen anzucht habe ich noch keine Erfahrung)

mfg
Luigi :mrgreen:
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 118
Blüten: 58628
BeitragDo 22 Okt, 2009 22:20
Herzlich Willkommen!

Am besten wäre ein Foto, Schimmel bildet sich, wenn es zu feucht ist. Du solltest regelmässig lüften und das Substrat nicht zu feucht halten.

Welche Samen hast du denn ausgesät? Es ist leichter, dir Tipps zu geben, wenn wir wissen um was es geht...;)

Wenn der Schimmel ein dauerhaftes Problem ist, kann es auch an anhaftendem Fruchfreisch liegen. Du kannst ggf. mit Chinosol (Apotheke/kein Neochinosol kaufen) giessen, das hilft aber nur dauerhaft, wenn du die Ursache behebst.
Azubi
Azubi
BeitragFr 23 Okt, 2009 19:18
Roadrunner hat geschrieben:Herzlich Willkommen!

Am besten wäre ein Foto, Schimmel bildet sich, wenn es zu feucht ist. Du solltest regelmässig lüften und das Substrat nicht zu feucht halten.

Welche Samen hast du denn ausgesät? Es ist leichter, dir Tipps zu geben, wenn wir wissen um was es geht...;)

Wenn der Schimmel ein dauerhaftes Problem ist, kann es auch an anhaftendem Fruchfreisch liegen. Du kannst ggf. mit Chinosol (Apotheke/kein Neochinosol kaufen) giessen, das hilft aber nur dauerhaft, wenn du die Ursache behebst.

erstmal danke für die Antwort^^

leider kann ich kein Bild hochladen da ich die Töpfe mit den Schimmel oder Pilz weggeworfen habe :/
wie lange/oft soll ich denn pro Tag lüften?
und wann ist das Substrat zu feucht?

hier eine liste mit den angesäten Samen:

Mexikanischer Riesenkaktus
Fledermausblume
Darjeeling - Banane
Gespensterpflanze

als Samen erde benütze ich: Kokohum blumenerde (von neudorf)

mfg
Luigi
Azubi
Azubi
BeitragFr 23 Okt, 2009 20:10
Luigi hat geschrieben:Darjeeling - Banane

als Samen erde benütze ich: Kokohum blumenerde (von neudorf)

mfg
Luigi

Bei der Banane kann ich Dir sagen, nimm kleine Verschlußtütchen,
gebe feuchte (nicht Nass) Anzuchterde und die Samen rein (vorher bei rund 25 Grad warmen Wasser
am besten in Thermoskanne 24-48 Stunden einweichen),
stelle Sie möglichst warm und hell (25-30 Grad) und überprüfe
wöchentlich nach Wurzeln und der Feuchtigkeit.
Etwas Geduld haben und nach etwa 2-4 Wochen sollten
die ersten gekeimt haben.(Bei guten Samen)
Azubi
Azubi
BeitragFr 23 Okt, 2009 21:45
Danke für deine Antwort :)

Sind bestimmt sehr gute Samen da sie vom green24 shop sind :mrgreen: .
Azubi
Azubi
BeitragSa 24 Okt, 2009 14:45
Luigi hat geschrieben:Danke für deine Antwort :)

Sind bestimmt sehr gute Samen da sie vom green24 shop sind :mrgreen: .

Die Darjeelingbanane habe ich auch von Green24.
Sind super....rund 75% Keimrate bisher.... =D>

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

samen Anzucht Bananen pflanzen von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 16 Antworten

1, 2

16

7777

So 19 Sep, 2010 11:10

von bewi Neuester Beitrag

Mango: richtige Anzucht und Pflege? von mynameisiris, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 12 Antworten

12

1994

Mi 28 Jan, 2015 20:45

von mynameisiris Neuester Beitrag

Dioscorea hemicrypta Samen.....(How to) richtige Aufzucht?? von Cerox, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1630

Mi 15 Sep, 2010 14:52

von Cerox Neuester Beitrag

Pflanzen überwintern - die richtige Überwinterung von Frank, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

130593

Mi 11 Okt, 2006 13:25

von Frank Neuester Beitrag

Das richtige Wasser für meine Pflanzen. von Shoepe, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

1924

Do 16 Okt, 2008 15:45

von Shoepe Neuester Beitrag

Richtige Anwendung mit Hakaphos bei verschiedenen Pflanzen von gunilla, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

6897

Di 18 Mär, 2008 11:57

von itschi Neuester Beitrag

Samen Anzucht von Perplies1810, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

4994

Di 18 Mär, 2008 20:56

von Perplies1810 Neuester Beitrag

Anzucht von Samen von nabi1, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 27 Antworten

1, 2

27

7565

Mo 23 Apr, 2012 7:28

von nabi1 Neuester Beitrag

Erfolgreiche Anzucht von Samen von Frank, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

17998

So 24 Apr, 2005 15:35

von Ilka Neuester Beitrag

Yucca Samen anzucht von andreas_960, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

7262

Sa 12 Feb, 2011 0:55

von derbuhman Neuester Beitrag