Wie ziehe ich am besten Alpenveilchen aus Samen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Wie ziehe ich am besten Alpenveilchen aus Samen?

 · 
Gepostet: 22.11.2007 - 18:45 Uhr  ·  #16
wenn ich dran denke, stelle ich morgen mal ein bild rein. jetzt ist es schon zu dunkel zum fotografieren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie ziehe ich am besten Alpenveilchen aus Samen?

 · 
Gepostet: 15.03.2009 - 12:33 Uhr  ·  #17
Hallo Knuddelkaninchen!
Was is denn aus Deinen Alpenveilchen geworden? Hab nämlich jetzt auch Samen ernten können und bin mächtig gespannt, was da drauß wird.
Hattest Du nen Bild gemacht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Wie ziehe ich am besten Alpenveilchen aus Samen?

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 23:01 Uhr  ·  #18
Hallo, ich habe von einer Bekannten Samen von Alpenveilchen bekommen. Dieser wurde sofort von mir ausgesät (Anfang Dezember)und nun sieht das Töpfchen so aus (siehe Foto).
Cyclamensämlinge,1März 09.jpg
Cyclamensämlinge,1März 09.jpg (175.08 KB)
Cyclamensämlinge,1März 09.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie ziehe ich am besten Alpenveilchen aus Samen?

 · 
Gepostet: 16.03.2009 - 23:08 Uhr  ·  #19
Hey, die sehen ja echt toll aus! Glückwunsch!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wie ziehe ich am besten Alpenveilchen aus Samen?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 21:28 Uhr  ·  #20
Unser Alpenveilchen hat uns auch Samen hergegeben. Interessant, wenn man bedenkt, dass sie im Zimmer steht und meistens nur ein Fenster mit Fliegengitter geöffnet war.

Irgendwann fielen die Samen einfach aus der Knolle und waren relativ klebrig. Mal sehen, was draus wird.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wie ziehe ich am besten Alpenveilchen aus Samen?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 21:49 Uhr  ·  #21
die sind selbstfruchtbar, wenn man gegen die Blüte klopft fällt der Pollen auf die Narbe (wie bei Tomaten)
Grüße Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Wie ziehe ich am besten Alpenveilchen aus Samen?

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 22:13 Uhr  ·  #22
Hallo,
heute möchte ich euch mal zeigen, was aus meinen Alpenveilchensämlingen geworden ist.
Hatte nicht gedacht, dass die mit einem Alter von 9 Monaten schon blühen. Das freut mich sehr.
Die Blüten sind übrigens genauso reinweiß wie die Mutterpflanze.
DSC06905.jpg
DSC06905.jpg (332.6 KB)
DSC06905.jpg
DSC06904.jpg
DSC06904.jpg (491.54 KB)
DSC06904.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie ziehe ich am besten Alpenveilchen aus Samen?

 · 
Gepostet: 11.09.2009 - 10:16 Uhr  ·  #23
Ich hatte auch ein paar Samen, die aber leider nicht gekeimt haben. Und der eine, der doch kam, is leider nach kurzer Zeit eingegangen.
Naja, ich werde es weiter versuchen, aber erstmal müssen sie wieder blühen.

Glückwunsch zu Deinem Erfolg Kurti!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie ziehe ich am besten Alpenveilchen aus Samen?

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 12:32 Uhr  ·  #24
@Kurti


Wow das ist ja wirklich erstaunlich! Gratulation! Meine Sämlinge von den winterharten hederifolium und coum dürften wohl noch etwas brauchen.... mindestens zwei Jahre... bis sie blühen

lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Wie ziehe ich am besten Alpenveilchen aus Samen?

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 23:06 Uhr  ·  #25
So, nun habe ich die Kleinen ins Zimmer geholt. Werde sie den Winter über im kühlen Windfang stehen lassen und vorsichtig gießen. Im Frühjahr muss ich dann bestimmt auseinandertopfen. Mal sehen, wo ich die dann unterbringe !
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

"Vorwinteralpenveilchen bzw. Herbstfrühlingsveilchem...

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 13:30 Uhr  ·  #26
Oje... der gute alte Platzmangel... wenn sie wenigstens nicht alle weiß wären... Interessant wäre es zwei ganz verschiedene Sorten gezielt miteinander zu kreuzen.
Ich habe mir mal mein Vorfrühlingsalpenveilchen (Cyclamen coum) ganz genau angeschaut und gesehen, dass es nicht nur schon alle Blätter ausgetrieben hat, sonder sogar schon Blütenknospen bildet. Normalerweis macht es dass immer erst im Dezember und im Februar blühen sie dann auf. Wenn ich Glück habe blüht es heuer schon vor dem Winter und ich könnte es dann eventuell mit den Herbstalpenveilchen (C. hederifolium) bestäuben, die auch noch kräftig blühen. Nur was kommt da dann raus? *lol* ein Vorwinteralpenveilchen? *fg* Außerdem treiben überall Sämlinge aus wie ihr auf den Bildern seht... Ich hoffe die überleben den Winter, so klein wie die sind

lg robert
Sämlinge bei Cyclamen coum1.jpg
Sämlinge bei Cyclamen coum1.jpg (54.57 KB)
Sämlinge bei Cyclamen coum1.jpg
Oktoberknospen bei Cyclamen coum1.jpg
Oktoberknospen bei C … oum1.jpg (55.28 KB)
Oktoberknospen bei Cyclamen coum1.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Neckartailfingen
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wie ziehe ich am besten Alpenveilchen aus Samen?

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 09:49 Uhr  ·  #27
Meine Alpenveilchen haben sich dieses Jahr (ganz ohne mein zutun) durch Samen vermehrt, also kann eine gezielte Aussaat nicht so schwierig sein.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie ziehe ich am besten Alpenveilchen aus Samen?

 · 
Gepostet: 09.11.2009 - 13:56 Uhr  ·  #28
Robert, das sieht ja richtig klasse aus ... und ich vermute, die sind (obwohl sie so zart aussehen) genauso zäh wie meine Hornveilchen ... die kommen nämlich mittlerweile in sämtlichen Beeten vor ...

Und wenn du die miteinander bestäuben kannst, laß dir auf alle Fälle die Rechte für den Namen sichern
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie ziehe ich am besten Alpenveilchen aus Samen?

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 10:12 Uhr  ·  #29
naja ich fürchte fast, dass hätte schon mal jemand probiert, wenn es möglich wäre.... da existieren sicher genetische Barrieren.... wenn ich so darüber nachdenke.... aber probieren werd ichs...

Ja die Hornveilchen säen sich bei mir auch wie wild aus Allerdings sind die ja nicht mit den Cyclamen verwandt...

Die Blüten vom Cyclamen coum sind übrigens noch immer nicht aufgeblüht Ich hoffe das geht sich noch aus!

lg robert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wie ziehe ich am besten Alpenveilchen aus Samen?

 · 
Gepostet: 10.11.2009 - 20:33 Uhr  ·  #30
*Daumendrück* ... es soll ja zum WE wieder schöner werden ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.