Grab im Herbst/Winter

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Grab im Herbst/Winter

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 18:15 Uhr  ·  #1
Hallo,
wir haben heute schon einmal Stiefmütterchen auf das Grab gesetzt, brauchen jetzt allerdings noch etwas höheres für hinten (zwischen die Stiefmütterchen und das Immergrün im Hintergrund). Angedacht waren eigentlich Astern, aber es ist schon so oft passiert, dass die bald kaputt gegangen sind. Erika finden wir persönlich nicht so schön und die Scheinbeere ist zwar schön, aber zu niedrig. Was könnte man den gut pflanzen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Grab im Herbst/Winter

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 18:22 Uhr  ·  #2
Hallo,

das ist natürlich Geschmackssache. Ich finde z.B. Silberdraht (Calocephalus brownii) und Buntsegge (Carex hachijoensis Evergold) ganz hübsch. Wenn du Heidekraut nicht magst, dürfte es schwierig sein, Pflanzen zu finden, die im Winter blühen und gleichzeitig frostfest sind.

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Grab im Herbst/Winter

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 20:22 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Grab im Herbst/Winter

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 20:29 Uhr  ·  #4
Ich finde Christrosen sehr schön. Dabei auf Winterhärte achten, da es unterschiedliche Arten gibt.
Ausserdem sind Heucheras sehr dekorativ. Sie blühen zwar im Sommer, aber es gibt so viele verschiedene Arten mit den tollsten Blattfärbungen, wer braucht da noch die Blüten!? Ausserdem sind sie frosthart.

Schöne Grüsse,
Bettina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Grab im Herbst/Winter

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 12:40 Uhr  ·  #5
Hallo
Was du auch jetzt schon erledigen könntest: Etwas höheres für den Frühling pflanzen!
Tulpenzwiebeln zum Beispiel. Die buddelst du jetzt im hinteren Teil des Grabes ein und im April blühen sie dann.

Besonders edle hohe Sorten für ein Grab wären zum Beispiel die schwarzviolette Queen of Nigth kombiniert mit der schneeweißen White Triumphator. Das symbolisiert Trauer Frieden und Hoffnung zu gleich.

lg robert
queen1.jpg
queen1.jpg (68.05 KB)
queen1.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.