Taro

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Taro

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 19:52 Uhr  ·  #1
Habe im Juli eine Taro/Eddoknolle angepflanzt. Leider ist bis zum heutigen Tage nichts weiter passiert. Die Knolle ist aber noch gut und fest.
Wie lang kann denn sowas dauern?
Danke für eure Hilfe.
LG Marion.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Taro

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 20:17 Uhr  ·  #2
Das ist eher ungewöhnlich, normalerweise treiben die recht schnell. Steht sie denn warm und feucht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Taro

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 20:34 Uhr  ·  #3
sie stand jetz dauernd draussen, Sonne schön warm und einwenig feucht, hab Angst, dass sie fault.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Strassen
Beiträge: 472
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Taro

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 20:36 Uhr  ·  #4
Hallo!
Ich habe mal in Wien am Naschmarkt gesehen dass dort Taro-Knollen angeboten werden, bei denen sie die Kappe... also das Mittelteil weg geschnitten haben, sodass die Knolle nicht austreiben kann... vielleicht hast du gerade so eine Knolle erwischt?! Oder würde die Knolle seitlich sprossen???
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Taro

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 20:40 Uhr  ·  #5
Hier ist mal ein Bild, wie ich damals gekauft habe.
knollen 008.jpg
knollen 008.jpg (635.77 KB)
knollen 008.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Taro

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 20:43 Uhr  ·  #6
Die treiben rundherum seitlich aus, wenn die Spitze aus irgendwelchen Gründen kaputt ist...

Die sieht etwas trocken aus? Taros sind Sumpfpflanzen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Taro

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 20:50 Uhr  ·  #7
da war sie ja auch noch neu.habe sie danach gleich eingepflanzt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Taro

 · 
Gepostet: 18.09.2008 - 20:53 Uhr  ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Taro

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 18:05 Uhr  ·  #9
hallo zusammen,
ich habe seit April 09 eine Taroknolle von einem Vietnamesen geschenkt bekommen. habe sie eingepflanzt und ca. Juni bis heute (Okt 09) hat sie Blätter bekommen. sie verwelken Stück für Stück. habe sie jetzt rein in die Wohnung geholt. bei den zusammengerollten Blättern finde ich oft kleine Insekten mini Spinnen oder so( ich habe keine Ahnung ) Kann mir jemand sagen, wie ich die Pflanze gießen, pflegen kann?? damit sie mir nicht kaputt geht. Danke David
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Taro

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 18:42 Uhr  ·  #10
Hallo David !

Die haben ja auch recht große Blätter, so wie die Alocasien-oder ? Kenn mich mit Taros nicht so aus, aber die Alocasien habe recht gerne rote Milben und durch die geht die Pflanze langfristig kaputt- hast Du mal ein Bild von Deiner Pflanze ?
Viele Grüße
Sandra
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Taro

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 18:49 Uhr  ·  #11
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass das eine Pflanze ist, die man im Zimmer nicht halten kann. Trotz über 70% Luftfeuchtigkeit im Raum sitzen die immer voll mit Spinnmilben.

Ich würde die etwas kühler stellen und nicht mehr gießen (habe ich mit meiner auch gemacht) und warten bis die Knolle sich "zurück zieht". Man kann die Blätter auch abschneiden und die Knolle im Keller überwintern. Ist echt besser, als wenn man zusehen muss, wie die fast aufgefressen werden

Draußen haben die keine Probleme
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Taro

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 18:56 Uhr  ·  #12
Hallo,danke für Eure Antworten.
also die kleinen Tiere Insekten sind leicht weiß / Rot ( also ich habe überhaupt keine Ahnung von Pflanzen) ich will aber mal mein Glück versuchen.ich mag Pflanzen aus dem Süden ( Mediterran) und möchte es Stück für Stück damit versuchen. Palmen, Olivenbäume, Oleander mag ich am liebsten. Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

Für Sandra noch das Foto meiner Taropflanze

Danke
091023_171832-1.jpg
091023_171832-1.jpg (88.31 KB)
091023_171832-1.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.