Tagetes-Samen ernten

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Tagetes-Samen ernten

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 11:43 Uhr  ·  #16
Ich würde mal annehmen, dass die Samen durch einen Hauch Frost noch nicht gleich hinüber sind! Ernte sie auf jeden Fall jetzt sofort - und lieber zu viel als zu wenig, wegwerfen ist eine der leichtesten Übungen, das kannst du im Frühling immer noch machen. Ich verpacke meine immer in solche Vesperbeutel aus Butterbrotpapier, da muss man sie nicht mal vorher lang trocknen, und mir ist darin noch nie etwas geschimmelt.
Du kannst ja jetzt gleich auf einem feuchten Küchenkrepp eine Keimprobe machen, da müssten sie in der Wärme in wenigen Tagen keimen. Wenn nichts kommt, sind sie kaputt - aber das halte ich eher für unwahrscheinlich...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Tagetes-Samen ernten

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 11:52 Uhr  ·  #17
hey cantharellus
danke für die antowrt
wie meinst du das mit dem küchenkrepp???
hab ich nicht soo ganz verstanden
wär cool wenn du mir die ganze prozedur noch mal erklären könntest
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Tagetes-Samen ernten

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 11:58 Uhr  ·  #18
Du legst ein paar Samen auf nasses Küchenpapier auf einem Teller und achtest darauf, dass sie nicht trocken werden (sonst war alles für die Katz!). Und wenn sie keimfähig sind, müßte man in wenigen Tagen eine Keimwurzel sehen. Das genügt dann als Nachweis der Keimfähigkeit, die Pflänzchen jetzt im Winter aufzuziehen ist absolut sinnlos.
Dann kannst du im Frühling mit berechtigtem Optimismus deine eigenen Samen verwenden. Sie müssen natürlich trocken aufbewahrt werden bis dahin.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Tagetes-Samen ernten

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 12:37 Uhr  ·  #19
ahh jetz hab ich es verstanden
danke für den tipp
werd ich dann heute oder morgen ma ausprobieren
werd dann wenn sich was getan hat ma über meine erfolge weiter berichten hier
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Tagetes-Samen ernten

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 22:47 Uhr  ·  #20
Meine selbstgezogenen waren auch immer super.

Hier sieht man leider nicht die ganze Größe, aber das war eine einzige Pflanze Minitagetes, die war an die 40cm hoch und hat geblüht ohne Ende.
IMG_2245.JPG
IMG_2245.JPG (97.4 KB)
IMG_2245.JPG
IMG_2246.JPG
IMG_2246.JPG (50.08 KB)
IMG_2246.JPG
Hier noch eine dunklere Farbe, auch da wurde aus einer Pflanze ein ziemlicher Busch.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Kiel
Beiträge: 74
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Tagetes-Samen ernten

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 13:50 Uhr  ·  #21
Hallo,

habe vor ein paar Tagen auch Tagetes-Samen ohne Ende gesammelt.
Ich habe sie im Frühsommer auch selbst vorgezogen (im Treibhaus) und dann einzeln im Garten verteilt. Sie blühen immernoch. Sie sind schön buschig und haben eine tolle Farbe, von daher hab ich mir jede Menge Saat davon abgenommen.

Freue mich schon aufs aussähen next year.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 116
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Tagetes-Samen ernten

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 13:54 Uhr  ·  #22
kannst du vlt mal ein bild von deinen reinstellen??

wenn du schon hier meinen thread zum handel missbrauchst
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Tagetes-Samen ernten

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 13:55 Uhr  ·  #23
Leute...
Bitte keine Angebote oder Anfragen einfach so in Beiträgen verstecken! Der Bereich Kleinanzeigen und die Regeln, die dort gelten, haben ihren Sinn...!
Setzt das doch bitte dort rein!

Einige Beiträge hier wurden editiert!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Kiel
Beiträge: 74
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Tagetes-Samen ernten

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 13:57 Uhr  ·  #24
Hier mal ein Pic von meiner...
Tagetes.JPG
Tagetes.JPG (65.54 KB)
Tagetes.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Kiel
Beiträge: 74
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Tagetes-Samen ernten

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 13:59 Uhr  ·  #25
uuups...

Sorry, dass wollte ich nicht. Wußte nicht, dass das nicht ok ist.

Gelobe Besserung!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Tagetes-Samen ernten

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 14:02 Uhr  ·  #26
Mal vorher Hirn einschalten und die Foren-Regeln lesen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Tagetes-Samen ernten

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 14:04 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von DieterR
Mal vorher Hirn einschalten und die Foren-Regeln lesen
Mal nicht ganz so dreist zu (fast) neuen Mitgliedern sein!!!


@Palmen-Ela: Deshalb sagen wir das ja immer mal wieder. Kann ja nicht jeder gleich alle Regeln auswendig kennen.

Außerdem war es nicht nur sie...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Kiel
Beiträge: 74
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Tagetes-Samen ernten

 · 
Gepostet: 23.10.2009 - 14:13 Uhr  ·  #28
hmm... Hirn einschalten. Das hab ich wohl grad beim Tagetes fotografieren im Garten verloren...

Find die Antwort auch etwas hart. Naja... wie gesagt. Es tut mir leid. Danke für dein Verständnis@ Indigogirl. Finde Green24 nämlich absolut TOP
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.