Hibiscus Mutabilis

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Hibiscus Mutabilis

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 21:41 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich könnte Samen vom Hibiscus Mutabilis bekommen, man nennt diese Pflanze auch Baumwoll-Rose.. hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Pflanze? mich würde interessieren, was ich bei der Anzucht beachten sollte

liebe Grüße
Sandro
cdc2_1_b.jpg
cdc2_1_b.jpg (23.67 KB)
cdc2_1_b.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hibiscus Mutabilis

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 06:07 Uhr  ·  #2
Moin Sandro,

gutes saatgut keimt leicht; Aussaat im März. Danach bald in große Töpfe setzen, sie wachsen schnell und brauchen viell Nährstoffe. Am besten ab Mai im Freien mit Wärme und sonne. Im Herbst können sie bereits 1m erreichen. Wenn die Stämme verholzen, kann man sie frei auspflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hibiscus Mutabilis

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 07:52 Uhr  ·  #3
Und vor der Aussaat solltest du ausserdem darauf achten, daß du genügend Samen davon bekommst, denn danach werden dich heute sicherlich einige fragen

Neiiiiin, ICH nicht...
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Hibiscus Mutabilis

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 09:24 Uhr  ·  #4
Genau swing
, ich finde die Blüte toll und hätte Interesse.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hibiscus Mutabilis

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 15:11 Uhr  ·  #5
Hallo Thomas,

danke für deine ausführliche Beschreibung.. muß ich etwas bei der Erdzusammensetzung beachten?

liebe Grüße
Sandro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hibiscus Mutabilis

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 16:51 Uhr  ·  #6
Hi Sandro, zur Aussaat genügt normale Blumenerde. Im Garten sollte der Boden gute humushaltige Gartenerde sein; ruhig etwas Feuchtigkeit haltend, jedoch kein Lehm oder Ton im Untergrund, keine Staunässe im Winter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hibiscus Mutabilis

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 22:45 Uhr  ·  #7
Thomas, sag mal, ist diese Hibiscus-Art besonders Spinnmilben gefährdet? auf den Fotos macht mir die Pflanze einen strauchigen Eindruck, und das erinnert mich komischerweise wieder an Baumwolle, und genau diese Pflanzen waren damals im nu voll mit Spinnmilben gewesen - da konnte ich leider nichts mehr tun....

übrigens ist die mutabilis die Hibiscus-Art, dessen Blüten sich im Tagesverlauf verfärben..

liebe Grüße
Sandro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 148
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hibiscus Mutabilis

 · 
Gepostet: 24.12.2006 - 05:37 Uhr  ·  #8
Moin Sandro, H. m. ist nicht übermäßig anfällig für Spinnmilben .... normal wie viele andere Pflanzen bei trockener Luft. Im Sommer sollte er draußen stehen. Meiner hatte im Sommer Befall von weißer Fliege, Paraffinöl hat das schnell beseitigt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Hibiscus Mutabilis

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 20:50 Uhr  ·  #9
Hallo Sandro,

bloß mal ne Frage: Ist das denn was geworden mit dem Samen? Ist er gut aufgegangen und wie verhält sich die Pflanze. Hab von so einem Wunder heute das erste mal gesehen udn mir gleich Samen bestellt. Na wenn das mal gut geht ...

Herzliche Grüße und Danke schonmal für die Antwort

LG Margit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.