Lilien - Wie pflege ich sie am Besten?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Lilien - Wie pflege ich sie am Besten?

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 15:26 Uhr  ·  #16
Genau geht es um eine Asiatische Hybride, in Orange wird sehr oft angeboten.
,
Wie schwarzeLilie schreibt ,
auf einen Balkon ist Lilienhaltung im Kübel kein Problem.

Die Lilien einfach im Kübel auf dem Balkon stehen lassen auch bei Frost.Wichtig ist düngen im Frühjahr ab Austrieb 3 Düngergaben.

Gruss
Norbert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Lilien - Wie pflege ich sie am Besten?

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 22:09 Uhr  ·  #17
Ich habe auch welche in einem 4-eckigen Kübel (25x25x60) auf dem Balkon und die kommen jedes Jahr wieder, nur Staunässe mögen sie net

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Lilien - Wie pflege ich sie am Besten?

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 20:07 Uhr  ·  #18
hi

ihr hatte es davon das die lilien erst nach 3 jahren blühen gilt das auch für Lillium longiflorum?

bedanke mich schon einmal für antworten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Lilien - Wie pflege ich sie am Besten?

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 21:34 Uhr  ·  #19
@Ender

Das stimmt nur bedingt, wenn man Lilien aus Samen heranzieht. Dann kann es manchmal sogar noch länger dauern. Als zwiebeln gepflanzt blühen sie meist aber schon im ersten Jahr wenn es gute Qualität ist.
Die Lilium longiflorum, nach der du ganz speziell fragst ist da allerdings etwas anders. Sie gehört zu den raschwüchsigsten Arten, die selbst aus Samen gezogen, oft nichteinmal ein Jahr benötigen um zu blühen. Sie ist darum in der Schnittblumenindustrie ein großer Exportschlager der massenhaft angebaut wird. Bei uns ist sie allerdings nicht winterhart und es empfielt sie die kultur unter Glas.
Obwohl Lilium longiflorum ein bisschen als Grabblume verschriehen ist, mag ich sie sehr gerne und verwende sie besonders oft für vegetative Gestecke.

lg robert
Lilium longiflorum.JPG
Lilium longiflorum.JPG (80.52 KB)
Lilium longiflorum.JPG
Lilium longiflorum in einem vegetativen Gesteck
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Lilien - Wie pflege ich sie am Besten?

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 19:51 Uhr  ·  #20
Danke für deine antwort

dann brauch ich doch nich so lange warten bis sie blüht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Lilien - Wie pflege ich sie am Besten?

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 12:43 Uhr  ·  #21
Es hängt natürlich davon ab wie du sie kultivierst, ob du ein Gewächshaus hast, ob die sie kühl und trocken im Keller überwinterst. Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten wie siech deine Babylongiflorum entwickeln. Eine andere Lilie die sehr gut aus Samen wächst, wäre zum Beispiel Lilium formosanum.

lg robert
Azubi
Avatar
Beiträge: 25
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Lilien - Wie pflege ich sie am Besten?

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 21:48 Uhr  ·  #22
also das mit auf dem laufenden halten wird leider erstma nix denn die samen der longi lilie müssen erstma ausreifen un das ausreifen is nich ganz sicher denn ich hab ma trotz abraten die weiterzucht von pflanzen aus schnittblumen versucht

aber natürlich melde ich mich dann sobald die lilie blüht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Lilien - Wie pflege ich sie am Besten?

 · 
Gepostet: 24.10.2009 - 22:59 Uhr  ·  #23
*lol* schade... das wird wohl nix... Aus einer Schnittlilie kriegst du unmöglich voll entwickelte, keimfähige Samen...
lg robert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Lilien - Wie pflege ich sie am Besten?

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 21:26 Uhr  ·  #24
hallo, ihr lieben. meine lilie habe ich aus einer zwiebel gezogen.jetzt hat sie wunderschön geblüt.leider nur eine blüte.jetzt ist die blüte abgefallen.wars das dann? was muß ich jetzt machen?blütenstengel abschneiden oder ganz bis unten? blüt sie nochmal?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Lilien - Wie pflege ich sie am Besten?

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 21:39 Uhr  ·  #25
Zitat
blüht sie nochmal?
Ja, aber erst nächstes Jahr und abschneiden auf keinen Fall, sie muss noch Kraft sammeln für das nächste Jahr

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.