Melonenbirne - wird sie noch reif?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Melonenbirne - wird sie noch reif?

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 18:19 Uhr  ·  #1
Ich habe dieses Jahr bei einem bekannten Discounter eine Melonenbirne gekauft und wollte gerne wissen, ob diese Mini-Früchte es dieses Jahr noch schaffen reif zu werden? Sie sind ca. 4cm lang.

LG Gabi
CIMG3058.JPG
CIMG3058.JPG (774.26 KB)
CIMG3058.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Melonenbirne - wird sie noch reif?

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 18:59 Uhr  ·  #2
In einem normalen Sommer sollte das eigentlich locker reichen. Meine sahen bis letzte Woche auch so aus und haben inzwischen dezente lila Streifen.

Aber in diesem Sommer.... ?!

Nachdem auch der August bescheiden werden soll...

...mal abwarten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Melonenbirne - wird sie noch reif?

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 21:26 Uhr  ·  #3
Stimmt... welcher Sommer

Leider sieht man die Früche von außen nicht, die Pflanze hat sehr viele Blätter. Sollte man die Früchte abstützen oder lässt man die auf dem Boden liegen?

LG Gabi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Melonenbirne - wird sie noch reif?

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 18:58 Uhr  ·  #4
Bei mir blühen die erst jetzt. Da kann ich wohl nur noch auf einen schönen SPÄTsommer hoffen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Melonenbirne - wird sie noch reif?

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 19:05 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von gude
Sollte man die Früchte abstützen oder lässt man die auf dem Boden liegen?


Kann ich Dir leider nicht sagen; bei mir steht der Topf erhöht, und die Früchte hängen außen über den Rand, liegen also nicht auf dem Boden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Melonenbirne - wird sie noch reif?

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 13:49 Uhr  ·  #6
Jetzt ist es Mitte September und die Pepino hat erst einen zarten lila Streifen, meint ihr das wird noch was mit dem kosten???

LG Gabi
CIMG3573.JPG
CIMG3573.JPG (747.47 KB)
CIMG3573.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Melonenbirne - wird sie noch reif?

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 16:19 Uhr  ·  #7
Klar warum nicht, wenn die mal anfangen lila Streifen zu machen, werden sie schnell reif.
Aber ganz ehrlich, ich finde den Geschmack..... naja gewöhnungsbedürftig bzw. brrrrr.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Potsdam
Beiträge: 628
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Melonenbirne - wird sie noch reif?

 · 
Gepostet: 16.09.2009 - 18:28 Uhr  ·  #8
Ich denke auch, dass du davon noch was haben wirst. Allerdings fand ich den Geschmack jetzt auch nicht so berauschend, obwohl meine schon eine echt tolle Färbung hatten. Nur so toll nach Birne und Melone, wie man es vom Namen her erwartet, wars ganz und gar nicht. Mich hat es eher an eine Sternfrucht erinnert. Aber vielleicht war sie auch noch nicht ganz reif. Oder es fehlte über den Sommer doch insgesamt die Sonne für nen intensiveren Geschmack.
Also wenn du sie probiert hast, sag mal wie du sie findest.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 653
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Melonenbirne - wird sie noch reif?

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 09:28 Uhr  ·  #9
Kleine Rückmeldung... die Pepinos sind noch reif geworden, allerdings haben sie nicht so viele schöne lila Streifen bekommen, wie bei manchen anderen. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten... mein Fall ist es nicht. Tochter hat sie dann verspeist, die mag irgendwie jedes Obst. Ich finde sie schmeckte mehr nach Gurkenmelone als nach Birnenmelone und der Nachgeschmack.... irgendwie bääh für mich.

LG Gabi
CIMG3849.JPG
CIMG3849.JPG (671.72 KB)
CIMG3849.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.