Sammelbestellung Blumenzwiebel - Talk

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Sammelbestellung Blumenzwiebel - Talk

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 18:48 Uhr  ·  #46
Ok dann schau ich mal das ich diesen Draht bekomme.

Lässt du die Tulpen nach dem pflanzen immer drin? oder holst du sie über den Sommer raus? Ich habe sie bisher immer dirn gelassen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Sammelbestellung Blumenzwiebel - Talk

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 19:05 Uhr  ·  #47
Die Lilien blühen ja im Sommer, aber auch alles andere (Tulpen, Narzissen, Krokus, Schneeglöckchen etc.) bleibt drin. Ich pflanze keine Zwiebeln oder Knollen, die immer wieder ausgegraben werden müssen, das ist mir zuviel Arbeit...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Sammelbestellung Blumenzwiebel - Talk

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 19:33 Uhr  ·  #48
Schaut doch mal zwischendurch wieder in den Bestellthread, dort ist jetzt auch die Liste mit den Krokussen. Wenn ich es schaffe kommt heute noch die Tulpenliste dazu.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Sammelbestellung Blumenzwiebel - Talk

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 21:39 Uhr  ·  #49
Ich habe die Tulpen auch immer drin gelassen aber dann sind die immer weniger geworden. Naja da werden sich die Mäuse auch bedient haben aber beim ausgraben waren die Zwiebeln weg und es waren nur noch Brutzwiebeln zu sehen. Ist das dann normal das die alten verschwinden und die Brutzwiebeln dann nur noch übrig sind?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Sammelbestellung Blumenzwiebel - Talk

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 21:51 Uhr  ·  #50
Normalerweise ist das nicht so, es sei denn, du hast evtl. das Grün zu früh abgeschnitten, dann kann die Zwiebel schrumpfen, bis sie irgendwann nicht mehr da ist. Sie muss ja neue Kraft mit ihren Blättern sammeln und das kann sie nicht, wenn man die abschneidet...

Aber es waren wohl eher die Wühlmäuse, die mögen Tulpen auch gerne...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Sammelbestellung Blumenzwiebel - Talk

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 21:57 Uhr  ·  #51
Das Laub soll man ka dranlassen bis es welkt oder? ich habe es dann immer abgeschnitten wenn es welk wurde, da es ja nicht so schön aussieht.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Sammelbestellung Blumenzwiebel - Talk

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 22:08 Uhr  ·  #52
Es sollte dran bleiben bis es gelb ist. Wenn du es früher abschneidest, hat die Pflanze noch nicht alle Nährstoffe aus den Blättern in die Zwiebel eingelagert, das schwächt sie und sie schrumpft...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Sammelbestellung Blumenzwiebel - Talk

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 22:20 Uhr  ·  #53
Deswegen haben dieses Jahr auch nicht soviele Osterglocken geblüht. Ich find das immer so unordentlich und mach das dann deswegen weg. Naja dann werde ich das nächstes Mal stehen lassen bis es ganz gelb ist.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Sammelbestellung Blumenzwiebel - Talk

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 22:35 Uhr  ·  #54
Am besten pflanzt du Stauden dazwischen, die mit ihren Blätter schnell das welke Laub verdecken, dann kann das dran bleiben und stört trotzdem nicht den schönen Anblick des Beetes...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Sammelbestellung Blumenzwiebel - Talk

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 23:51 Uhr  ·  #55
ok danke für den Tipp werde das dann beim anlegen des neuen Gartens beachten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Sammelbestellung Blumenzwiebel - Talk

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 08:46 Uhr  ·  #56
Hallo!

Ich habe mal eine Frage: Man braucht bei allem die Mindestbestellmenge, kann sich aber mit anderen zusammen tun, und wenn diese erreicht wird, dann kommt der Verkauf zustande. Hab ich das richtig verstanden?

Und die Großverbraucherpreise muss ich mir in dem andern Threat zusammensuchen?

LG Catherine
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sammelbestellung Blumenzwiebel - Talk

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 08:59 Uhr  ·  #57
@catherine

Ja genau, man tut sich zusammen und gemeinsam erreicht man dann mit Glück die Mindestbestellmenge. Trucker0158 ist so lieb und gibt dir die Preise an, wenn du deine Bestellung gepostet hast

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Sammelbestellung Blumenzwiebel - Talk

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 09:12 Uhr  ·  #58
Ach, die Preise erfahre ich erst hinterher?

Ok!!

Vielen Dank
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Sammelbestellung Blumenzwiebel - Talk

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 09:19 Uhr  ·  #59
Zitat geschrieben von Martin89
ok danke für den Tipp werde das dann beim anlegen des neuen Gartens beachten.

Ich pflanz' um jede Stauden so 10-15 Frühjahrszwiebeln, dann blüht's fast das ganze Jahr

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Sammelbestellung Blumenzwiebel - Talk

 · 
Gepostet: 25.10.2009 - 10:12 Uhr  ·  #60
@catherine

Keine Sorge. Deine Bestellung ist ja erst mal noch nicht verbindlich, du kannst alles noch ändern und stornieren, bis Trucker uns die Deadline bekanntgibt. Ich glaube, die vollständige Liste des Händlers war zu umfangreich, um sie hier einzustellen. Deshalb gibt uns Trucker die nötigen Infos "maßgeschneidert".

LG
blausternchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.