Gefäße mit Blumenzwiebeln und Knollen bepflanzen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Gefäße mit Blumenzwiebeln und Knollen bepflanzen

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 13:58 Uhr  ·  #1
Wintertipp

Die im Herbst in Töpfe, Kästen oder Kübel gepflanzten Zwiebeln und Knollen vertragen leichte Minustemperaturen. Bei starkem Frost ist es aber wichtig, die bepflanzten Gefäße vor der Kälte zu schützen. Dazu kann man sie dicht an dicht in eine windgeschützte Ecke des Balkons rücken oder mit isolierendem Vlies abdecken. An frostfreien Tagen ist es sinnvoll, die Abdeckung zu entfernen und die bepflanzten Gefäße gelegentlich zu gießen.

Winter adieu - willkommen Frühling

Schöne, im Herbst mit Blumenzwiebeln und Knollen bepflanzte Gefäße machen nicht nur Balkon- und Terrassenbesitzer glücklich. Sie sind auch praktisch, um im Frühling an Stellen im Garten, denen noch Farbe fehlt, blühende Akzente zu setzen. Auch gepflasterte Flächen ums Haus oder direkt neben dem Hauseingang lassen sich im Frühling mit blühenden Zwiebelblumen in Töpfen oder Kästen beleben.


Der Balkon:
Ein Ort zum Aufblühen


Für manchen ist der Balkon nicht mehr als eine zusätzliche Abstellfläche für Dinge, die in der Wohnung stören. Für andere ist er eine Insel im Alltag, ein Ort zum Entspannen, Kraft tanken, Lesen, Träumen, Lauschen, Beobachten, Anfassen, Schnuppern, ... . Ein Balkon kann auf ganz persönliche Weise mit der Natur verbinden und lässt uns auf ganz kleiner Fläche die Jahreszeiten miterleben - den frischen Austrieb von Stauden und Gehölzen und das Zwitschern der Vögel im Frühling, sonnige Stunden an warmen Sommernachmittagen und lange Abende im Freien. Im Herbst freuen wir uns an den letzten Blüten und besonders an den ausdauerndsten Blühern wie Dahlien und Rosen. Heute werden die Balkone auch im Winter geschmückt: mit kleinen immergrünen Gräsern und Gehölzen so bepflanzt, dass sie auch in der kalten Jahreszeit eine Augenweide sind, oder sie werden mit Lichterketten beleuchtet.

Mikrokosmos Balkongarten

So ist der Balkon Veränderungen und Entwicklungen unterworfen, zeigt sich mal farbenfroh und fröhlichbunt, mal mit dem stillen Charme des ausklingenden Gartenjahres im Herbst. Besonders intensiv lässt sich die Entwicklung der Natur auf dem Balkon miterleben, wenn man jetzt Blumenkästen, Kübel und Töpfe vorbereitet und mit Tulpen- und anderen Blumenzwiebeln und Knollen bepflanzt. Viele blühen im nächsten Jahr schon zeitig, bevor Stauden und Gehölze austreiben. Ihre Entwicklung lässt sich auf dem Balkon von Anfang an beobachten, vom Sprießen des ersten zarten Grüns bis hin zum Öffnen der Blüten: Frühling vorm Balkon.

Der Frühling wird im Herbst gepflanzt


Die meisten Zwiebelblumen sind ideal für Töpfe, Kästen und Kübel. Wenn der Boden nicht gefroren ist, können sie auch nach den ersten Frösten noch bis in den Dezember hinein gepflanzt werden. Das Bepflanzen von Gefäßen ist ganz leicht. Wichtig ist vor allem, dass überschüssiges Gieß- oder Regenwasser gut abfließen kann, denn stauende Nässe schädigt die Zwiebeln und Knollen. Als Substrat eignet sich normale, gute Pflanzerde. Die Pflanztiefe ist meistens auf der Verpackung angegeben, doch in Gefäßen steht den Zwiebeln und Knollen nicht soviel Platz zur Verfügung wie im Garten. In flache Schalen werden die Zwiebeln und Knollen deshalb nicht so tief gepflanzt wie in einem Beet: Ihre Wurzeln brauchen Raum, um sich gut zu entwickeln. Der Abstand zwischen den Zwiebeln kann kleiner sein als im Garten. Damit sie von allen Seiten von einer isolierenden, vor leichtem Frost schützenden Erdschicht umgeben sind, sollten sie nicht direkt an den Gefäßrand gepflanzt werden. Zum Schluss werden sie gut angegossen.

Große Auswahl - viele Möglichkeiten

Wer in seinen mobilen Garten Zwiebeln und Knollen mit unterschiedlichen Blütezeiten pflanzt, kann sich besonders lange über erfrischende Frühlingsfarben freuen. Krokusse bringen schon ganz früh im Jahr Farbe auf den Balkon. Zwergiris, Vorfrühlingsanemonen, manche Zierlauch-Arten, Puschkinien und Traubenhyazinthen bleiben ebenfalls relativ klein und sind deshalb für den Frühling auf dem Balkon besonders geeignet. Auch Tulpen, Narzissen und die duftenden Hyazinthen gedeihen in Gefäßen. Manche Narzissen beispielsweise werden nur etwa 20 Zentimeter hoch und passen gut in einen Balkonkasten, andere erreichen eine Höhe von 40 Zentimeter und sind besser für Kübel oder große Kästen. Auch bei den Tulpen lohnt sich ein Blick auf die Höhenangabe, die sich üblicherweise auf der Verpackung befindet. Manche Sorten können 60 bis 70 Zentimeter hoch werden, andere bleiben mit 20 bis 40 Zentimeter kurz und stehen gut in Gefäßen. Tulpen und Hyazinthen bieten eine Fülle verschiedener Farben und damit die Möglichkeit, einen mobilen Garten Ton in Ton oder bunt zu gestalten - für eine blühende Frühlingsinsel, die schon lange vor dem offiziellen Winterende unsere Sehnsucht nach Farbe stillt.

IZB
1905-Zwiebeln-und-Knollen.jpg
1905-Zwiebeln-und-Knollen.jpg (54.42 KB)
1905-Zwiebeln-und-Knollen.jpg
Ein schöner Balkon ist für viele ein ganz besonderer Ort: zum Entspannen, Lesen, Träumen, ... Wer jetzt aktiv wird und Zwiebeln und Knollen pflanzt, kann sich im nächsten Jahr über Frühlingsblumen und Blütenduft auf dem Balkon freuen.
1905-gefaesse-bepflanzen.jpg
1905-gefaesse-bepflanzen.jpg (110.58 KB)
1905-gefaesse-bepflanzen.jpg
Gefäße mit leuchtend gelben Narzissen und anderen Zwiebelblumen bringen den Frühling auch dorthin, wo sonst nichts wächst.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.