Hilfe! SchildlÀuse

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Teneriffa
BeitrÀge: 1
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Hilfe! SchildlÀuse

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 13:22 Uhr  ·  #1
Meine Madagaskarpalme hat SchildlĂĄuse. Hat irgendjemand damit Erfahrung?? Ich glaube sie hat das noch nicht lange. Also hab ich noch hoffnung!!!

DANKE fĂŒr euren RAT.
Azubi
Avatar
Herkunft: aachen
BeitrÀge: 29
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! SchildlÀuse

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 14:00 Uhr  ·  #2
hallo!

die großen sichtbaren schildlĂ€use wĂŒrde ich mit einer pinzette absammeln .
und dann die pflanze mit einem "anti-schildlausmittel" behandeln.

ich hatte selber mal schildlĂ€use an meiner yucca, hab nur die "scihtbaren" schildlĂ€use abgesammelt. ich hatte die yucca draussen stehen und hab spĂ€ter keine lĂ€use mehr gefunden. ich denke also das die hundsgemeine schildlaus noch genĂŒgend natĂŒrliche feinde in unserem garten hat

ich habe mal gelesen das brĂŒhen aus zwieblblĂ€ttern helfen sollen.

vielleicht kann dir je jemand im forum noch hilfreiche tipps geben.
ich hoffe du wirst die lÀstigen pflanzensauger bald los


gruß
ac-flower
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: FĂŒrth
BeitrÀge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe! SchildlÀuse

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 14:10 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich hatte vor einigen Wochen ebenfalls eine Schildlaus Attacke im BĂŒro und habe diese einfach und effektiv mit Lizetan Combi-StĂ€bchen behandelt.

Nach ca. 2 Wochen war alles vorbei.

Es gibt auch viele Haushaltsmittel, aber bei starkem Befall empfielt sich die Chemische Keule.

Du kannst oben unter Extras und Powersuche mal nach SchildlÀuse suchen, es wurde hier schon eine Menge dazu geschrieben.

Liebe GrĂŒĂŸe und viel Erfolg
Juliana
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe! SchildlÀuse

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 14:17 Uhr  ·  #4
DANKE fĂŒr die schnelle Antwort.

Also der Befall ist nochnicht schlimm. Ich hab s gemerkt, als sie oben keine BlÀtter mehr bekommen hat. Ich hab sie schon seit sie 5 cm gross war - jetzt hat sie bestimmt schon 30 cm und steht draussen auf dem balkon. da ich ja auf teneriffa lebe, kann sie das ganze jahr draussen stehen und bisher ist sie total schnell gewachsen.

WĂ€re hauptsĂĄchlich interessiert an hausmittelchen.....

Liebe GrĂŒsse von der Insel.




Zitat geschrieben von Indigooblau
Hallo,

ich hatte vor einigen Wochen ebenfalls eine Schildlaus Attacke im BĂŒro und habe diese einfach und effektiv mit Lizetan Combi-StĂ€bchen behandelt.

Nach ca. 2 Wochen war alles vorbei.

Es gibt auch viele Haushaltsmittel, aber bei starkem Befall empfielt sich die Chemische Keule.

Du kannst oben unter Extras und Powersuche mal nach SchildlÀuse suchen, es wurde hier schon eine Menge dazu geschrieben.

Liebe GrĂŒĂŸe und viel Erfolg
Juliana
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 14:20 Uhr  ·  #5
wieso bin ich jetzt plötzlich ein gast
ObergÀrtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
BeitrÀge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe! SchildlÀuse

 · 
Gepostet: 01.04.2007 - 19:23 Uhr  ·  #6
Ich wĂŒrde auch zu einem Schutzmittel oder Insektizid raten.

Ich habe eins von Neudorff ("Promanal AF Neu Schild- und Wolllausfrei", kostet ca. 4?) und muss sagen, dass es mir bisher gute Dienste geleistet hat. Man muss die Anwendung zwar 2 bis 3mal wiederholen, aber danach ist alles weg.

Ansonsten könntest du es ja mal mit Spiritus oder Öl versuchen.
Öl verklebt die Tracheen (Atemorgane der Insekten), was dann dazu fĂŒhrt, dass sie ersticken. Ich weiß aber nicht genau, ob es auch bei SchildlĂ€usen was bringt, weil sie die meiste Zeit unter ihrem Schild versteckt und geschĂŒtzt sind.

Öl ist manchmal auch etwas heikel, weil es anfangen kann zu schimmeln, wenn man zuviel verwendet hat, was dann noch eher zum Absterben der Pflanze fĂŒhrt.
Spiritus kann ebenfalls dazu fĂŒhren, dass dir die Pflanze abstirbt, weil es auch Zellen der Pflanze zerstören könnte. Probiere es lieber ersteinmal vorsichtig oder benutze doch lieber was Sicheres (SchildlĂ€use können ziemlich hartnĂ€ckig sein ).

LG,
Max
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m ĂŒber NN
BeitrÀge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe! SchildlÀuse

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 00:15 Uhr  ·  #7
Von Neudorff gibt ein Mittel auf Rabsölbasis, der Clou an dem Mittel sind die Emulgatoren, die ein Verkleben oder Verstopfen der Poren verhindert. Ist außerdem fĂŒr Nutzpflanzen geeignet.Ich benutze es immer fĂŒr meine Citruspflanzen.

Liebe GrĂŒĂŸe
Uli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: SchwabenlÀndle
BeitrÀge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hilfe! SchildlÀuse

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 12:46 Uhr  ·  #8
und was ist mit schmierseife? Ich hab das gesterm erst im TV gesehen, da ham die gesagt man soll Schmierseife mit Wasser in eine SprĂŒhflassche geben. NatĂŒrlich alles schön auflösen lassen. Da die LĂ€use eine Fettschicht um ihren Körper haben, wird dieser von der basischen Schmierseife zerstört und die LĂ€use vertrockneen ganz einfach. Dazu muss man sie aber ganz grĂŒndlich einsprĂŒhen, denn man muss jede Laus erwischen. Die haben aber auch noch was anderes gesagt. NĂ€mlich, dass es wissenschaftliche Studieen gab ob Schmierseife oder chemie besser ist. Ich glaub die waren so in etwa gleich gut.
Also ich bin fĂŒr Schmierseife, die kann man auch von den Pflanzen leicht abspĂŒhlen unter der Dusche.

Gruß Matze
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ĂŒ. NN
BeitrÀge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

BlĂŒten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe! SchildlÀuse

 · 
Gepostet: 05.04.2007 - 12:58 Uhr  ·  #9
hallo muzze

du must dann aber die erde gut abdecken, damit keine schmierseifenlösung in die erde kommt, das schadet der pflanze

wenn ich eine behandeln muss, lege ich sie auf das blech neben der spĂŒle, sodas die blĂ€tter ĂŒber der spĂŒle hĂ€ngen, dann krĂ€ftig einsprĂŒhen und liegen lassen (damit die seifenlösung nicht am stamm runter lĂ€uft), am abend nochmal mit klarem wasser abduschen, das geht aber nur bei kleinen pflanzen, die grösseren liegen mit dem kopf dann in der dusche (topf ausserhalb) die kĂŒbelpflanzen im garten werden auch hingelegt
Azubi
Avatar
BeitrÀge: 8
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Sind das auch SchildlÀuse?

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 23:08 Uhr  ·  #10
Hi.

Mein ca. 2m großer ficus beniamini war echt ein dichter grĂŒner Baum, jetzt verliert er super viele BlĂ€tter und hatt schon ganz kahle Stellen.
Ich hab ein bischen gestöbert und hab neben den Faktoren Licht, Zugluft, Ortswechsel auch was ĂŒber SchĂ€dlinge gelesen. Mir sind jetzt so kleine braune, meist vertrocknete Knöpfchen (ca. 1-2mm) am Stamm aufgefallen. Wenn man eins abbricht kommt der weiße Saft aus der Pflanze.
- Kann das ein SchÀdling (evtl. SchildlÀuse), sein?-

Wer hat sowas schonmal gesehen?

Hier Fotos von heute:
Ficus20Okt 005.jpg
Ficus20Okt 005.jpg (435.98 KB)
Ficus20Okt 005.jpg
Ficus20Okt 008.jpg
Ficus20Okt 008.jpg (534.07 KB)
Ficus20Okt 008.jpg
ObergÀrtner*in
Avatar
Herkunft: MĂŒnchen
BeitrÀge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe! SchildlÀuse

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 05:52 Uhr  ·  #11
Hallo,

wie SchildlĂ€use sieht mir das nicht aus, eher wie eine natĂŒrliche Struktur des Baumes (gerade da du schreibst, dass der Benni schon etwas grĂ¶ĂŸer ist), eventuell AnsĂ€tze fĂŒr Luftwurzeln und/oder Ästchen. Dass weißer, milchiger Saft austritt spricht ebenfalls dafĂŒr, dass es sich hierbei um etwas der Pflanze handelt und nicht um SchĂ€dlinge handelt.

Wenn du schon was ĂŒber SchĂ€dlinge gelesen hast, wohl auch ĂŒber Spinnmilben. Kontrolliere die BlĂ€ttchen, besonders die jungen, mal auf Gespinnste und winzig kleine Tierchen. Unter diesen SchĂ€dlingen leiden Fici gerade in der heizungstrockenen Jahreszeit hin- und wieder.

Alternativ: vielleicht hat die Ficus auch einfach nur seine spinnerten 5-Minuten und fÀngt sich von ganz allein mit Neuaustrieben wieder. Aber lieber einmal mehr kontrollieren.
Azubi
Avatar
BeitrÀge: 8
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! SchildlÀuse

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 11:22 Uhr  ·  #12
MorgÀhn

Danke fĂŒr die EinschĂ€tzung, were mal nach kleinen Spinnereien suchen.

Also die launischen 5 miniuten kann ich ausschliessen, da er seit ca. 6 Monaten massiv BlĂ€tter verliert. Kriegt zwar auch neue grĂŒne Triebe mit BlĂ€ttern aber nicht soviele wie er verliert.

Vielleicht ist ihm der Topf zu klein und was hat er denn am liebsten als Boden, sollte ich im mal ein neues zu Hause verpassen!? Er sitizt jetzt noch so wie ich ihn vor 2 Jahren ĂŒbernahm in so Teracottafarbenem Granulatsubstrat. Ist Erde besser?
ObergÀrtner*in
Avatar
Herkunft: MĂŒnchen
BeitrÀge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe! SchildlÀuse

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 11:40 Uhr  ·  #13
Es kann durchaus sein, dass er umgepflanzt werden möchte. Wurde er in den zwei Jahren regelmĂ€ssig gedĂŒngt? NĂ€hrstoffmangel kann auch zu Blattschmiss fĂŒhren

Wenn ich Pflanzen in Tonkugelsubstrat kaufe topf ich die sobald es geht in Erde, gemischt mit Perlite, um - ich komm mit dem Zeug einfach nicht zurecht, aber da hat wohl so jeder seine eigenen Erfahrungen. Vielleicht faulen auch die Wurzeln in dem Substrat vor sich hin?

Ich wĂŒrd ihn rausholen ausm Topf, die Wurzeln anschauen, fauliges wegschneiden & wenn nötig in frisches Substrat eintopfen. Das ganze kannst du gerne mit Fotos dokumentieren wenn du dir unsicher bist, wir helfen dir gerne dabei weiter.

LG alex
Azubi
Avatar
BeitrÀge: 8
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe! SchildlÀuse

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 13:16 Uhr  ·  #14
Wird gemacht! Ich berichte dann mal wie's im Topf aussah.

Dank und Gruß.
GewĂ€hlte Zitate fĂŒr Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & SchÀdlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder SchÀdling? Braune BlÀtter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten SchĂ€dlingen wie BlattlĂ€use, Spinnmilben, WolllĂ€use, SchmierlĂ€use, SchildlĂ€use, Thripse, Weiße Fliege und TrauermĂŒcken gibt es auch hĂ€ufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und SchĂ€den an der Pflanze fĂŒhren. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu BekĂ€mpfung der Krankheiten oder SchĂ€dlinge. Ein optimaler Standort bezĂŒglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmĂ€ĂŸiges DĂŒngen können eine Pflanze stĂ€rken und unanfĂ€lliger gegen SchĂ€dlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.