Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 13:54 Uhr  ·  #1
Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff in der Nähe von Meran sind mit ihrer großen Pflanzenvielfalt ein sehr beliebtes Ausflugsziel. 700 000 Pflanzen sind hier auf 12 ha Grundstück verteilt. Vier Gartenwelten gibt es: die Waldgärten, die Sonnengärten, die Landschaften Südtirols und die Wassergärten.
Bevor ich hier zuviel zusammenschreibe, habe ich mal die vier Themengebiete verlinkt. So kann jeder je nach Interesse durchlesen, was ihn/sie interessiert.

Waldgärten

Sonnengärten

Südtirol

Wassergärten

Zum Schloss gehört das Touriseum - ein Museum, welches in einer Dauerausstellung über den Tourismus in Südtirol berichtet. Auch Sissi darf dort natürlich nicht fehlen. Momentan ist das Thema der Sonderausstellung "Der mit dem Bart" - es geht um Andreas Hofer.

Hier noch zwei Links, bevor ich endlich zu den Fotos komme:

sehr interessant ist die Geschichte des Schlosses

außerdem dürfen natürlich die Öffnungszeiten und Eintrittspreise nicht fehlen. (P.S. Im Sommer kann ich die Guten-Abend-Karte nur empfehlen. Sie kostet weniger als die Hälfte des Tageseintrittspreises, gilt ab 18 Uhr und man hat immernoch 3 Stunden Zeit, bevor die Gärten schließen.)
Jetzt aber: Fotooooos

Über allem thront das Schloß.






Palme im Abendlicht














Überall wurde Raum für Kunst geschaffen.









Besucherinformationen kann man sich HIER bestellen.
Ein Besuch in den Gärten lohnt sich auf jeden Fall. Für alle aus dem südlichen Raum Deutschlands ist Meran ein Katzensprung. An einem verlängerten Wochenende noch nichts vor? Dann auf nach Meran!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 13:57 Uhr  ·  #2
Kaum zu glauben da möchte ich auch mal hin. Wir hatten schon einen Kurzurlaub dafür eigeplant, aber es kam mal wieder anders

Warst du auch im Schloß? Ich hatte mal etwas auf der Hp gestöbert, das ist das Sissi Schloß wo sie sich von ihrer Krankheit erholt hat (ich steh zwar nicht auf sowas-aber interessant ist es trotzdem).

Danke für die Fotos
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 13:58 Uhr  ·  #3
klasse Canica
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 14:03 Uhr  ·  #4
Vor allem ist Meran eigentlich wirklich nicht soooooo weit.
Im Schloß ist unter anderem das Touriseum, dieses Museum & Restaurants etc. pp.
Ich habe mich mehr auf die Pflanzen als auf Sissi konzentriert. (Geschichtsbanause, ich weiß...)

Was ich besonders interessant fand: was für Pflanzen da so ausgepflanzt sind. So wahnsinnig mild ist das Klima in der Ecke nicht. Das Schloß liegt in einem Talkessel und dort war es Anfang September gegen Abend schon fies feucht-kalt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 14:06 Uhr  ·  #5
Haben die da viel Regen im WInter? Manchmal ist es ja nicht nur die Kälte die unseren Pflanzen zusetzt i
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 14:11 Uhr  ·  #6
Ich weiß gar nicht wie bei denen der Regenschnitt aussieht. Aber wie gesagt, Anfang September bereits feucht-kalt - die Art von Kälte die einem in die Knochen zieht....
Allerdings war auch zu sehen, dass Exoten schon an deutlich geschützeren Ecken standen als andere Pflanzen. Ich glaube da hat jemand richtig nachgedacht beim Pflanzen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 20:34 Uhr  ·  #7
Hey Carnica,

tolle Bilder........da kriegt man ja Fernweh

Lieben Gruß
Loonylinchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 23:13 Uhr  ·  #8
... das sind ja wunderschöne Bilder, besonders die Stachler

Grüssli
Linda
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Termine & Reisen & Urlaub

Worum geht es hier?
Termine, Messen, Garten- und Pflanzenreisen, Gärten und Parks, Reiseziele, Reiseberichte ...
Die schönsten Reiseziele für Garten und Pflanzen Freunde. Termine zu Ausstellungen und Messen mit Reiseberichten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.