Rhipsalis teres

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Kolbingen
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Rhipsalis teres

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 16:55 Uhr  ·  #1
Kennt sich jemand damit aus
Vermehrung, Pflege...
Danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Rhipsalis teres

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 18:01 Uhr  ·  #2
Hallo smaedle,

die Rhipsalis ist recht pflegeleicht. Sie mag es hell, aber kein direktes Sonnenlicht. Der Wasserbedarf ist nicht sehr hoch, da sie zu den wasserspeichernden Pflanzen gehört. Meine Rhipsalis vermehre ich, indem ich einzelne Triebe in ein mit Erde gefülltes Glas stecke. Anschließend stülpe ich einen Gefrierbeutel darüber und mache ihn mit Haushaltsgummi fest. Nach ein paar Wochen kann ich durch das Glas bereits die Wurzeln erkennen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Rhipsalis teres

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 22:16 Uhr  ·  #3
sind epiphyten, das heisst sie wachsen meisstens auf bäumen, kommen aber auch in töpfen klar mit blumenerde... gut als ampelpflanze.
frost vertragen sie nicht, meine rhipsalis sind aber gerne draussen in der frostfreien zeit... hab sie mit spagnum-moos (torfmoos) auf korkrinden gebulden... im winter überwintern sie im haus am südfenster. kommt bisher gut.
die äste machen so oder so luftwurzeln, also solche triebe abschneiden und topfen.
nach den blüten kommen auch früchte... dachte die wären weiss und kugelig...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.