Woher Vanillesetzling beziehen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Woher Vanillesetzling beziehen?

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 16:13 Uhr  ·  #1
Hallo!

Bin jetzt nach längerem überlegen auf die Idee gekommen, mir eine echte Vanille (Gewürzvanille,Vanilla planifolia) anzuschaffen.

Leider habe ich davon noch nie Setzlinge im Geschäft gesehen. Wisst ihr, wo man diese herbekommen kann?

MFG

Patrik
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Woher Vanillesetzling beziehen?

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 16:28 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Woher Vanillesetzling beziehen?

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 20:59 Uhr  ·  #3
Hallo,
sieh mal in baldur-garten.de nach.
VG Sira
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Woher Vanillesetzling beziehen?

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 21:04 Uhr  ·  #4
Manchmal reicht es auch schon wenn man hier im Forum das Wort: Baldur in der Suchfunktion eingibt

Ich habe die dieses Jahr auch schon in gut sortierten Pflanzen"fach"geschäften gesehen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Woher Vanillesetzling beziehen?

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 21:09 Uhr  ·  #5
Ich auch
Aber jetzt ist da wohl nicht die richtige Zeit dafür

Im Frühjahr gibts da garantiert wieder jede Menge in den gelben Töpfchen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 713
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Re: Woher Vanillesetzling beziehen?

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 22:01 Uhr  ·  #6
Hallo,

Wie bereits gesagt bekommt man Vanille, vertrieben von dieser Firma: http://www.blu-blumen.de/ , fast in jedem Gartencenter.

Ich denke die Pflanze ist auch durchaus für den Winter geeignet.
Mag ein warmes, helles und feuchtes Plätzchen.

Ich habe allerdings kein Glück mit dieser Pflanze.
Sie kümmert bei mir rum egal was ich mit ihr mache.

MfG
Marcel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Woher Vanillesetzling beziehen?

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 22:04 Uhr  ·  #7
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Woher Vanillesetzling beziehen?

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 09:13 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von d0um

Ich denke die Pflanze ist auch durchaus für den Winter geeignet.


Damit meinte ich nicht, daß die Pflanze nicht für den Winter geeignet ist, sondern daß es sie momentan in den Gartencentern/-läden nicht zu kaufen gibt
Seit einigen Wochen sehe ich dort keinen Nachschub von Pflanzen in gelben Töpfen mehr, bin nämlich regelmäßig zu Gast
Siehe auch hier im Shop - ausverkauft
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Woher Vanillesetzling beziehen?

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 09:51 Uhr  ·  #9
was auch auch ganz normal ist, denn frostempfindliche pflanzen werden jetzt nicht mehr verschickt, deshalb findet man um diese jahreszeit keine vanille in den läden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Woher Vanillesetzling beziehen?

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 10:29 Uhr  ·  #10
Gestern beim Seebauer in München gab's einige Vanillepflanzen in Hängeampeln, allerdings für die Größe doch eher teuer (18Euro).
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Woher Vanillesetzling beziehen?

 · 
Gepostet: 18.10.2009 - 10:37 Uhr  ·  #11
Im Frühling kann man es auch wieder hier versuchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.