Passionsblume Freiland - zurückschneiden ?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Passionsblume Freiland - zurückschneiden ?

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 21:34 Uhr  ·  #1
Ich habe an meiner Terasse einige Passionsblumen, welche ich im Boden ausgepflanzt habe.
Sollten sie zum Winter zurückgeschnitten werden, oder treiben sie aus den alten Streben aus.
Wie ich beobachtet habe, blüht sie immer mit dem Wuchs des Triebes.
Im letzten Winter waren die oberirdischen Triebe abgefroren, die Pflanze kam dann aber im Juni/Juli neu aus dem Wurzelballen - ich war sehr überrascht, da ich geglaubt hatte sie wäre erfroren.
Wenn ich also nicht zurückschneiden würde, käme sie, so der Frost mir keinen Strich dadurch macht, vielleicht eher zum Blühen.
Wer hat den richtigen Tipp ??
Gruß
my44
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Passionsblume Freiland - zurückschneiden ?

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 12:57 Uhr  ·  #2
Ich denke es wäre gut zu wissen, WELCHE Passionsblumen Du da draußen hast. Und seit wann die ausgepflanzt sind. Es gibt nur sehr wenige, die winterhart sind.

Die, die dieses Jahr wieder ausgetrieben ist, wird vermutlich eine Caerulea sein. Die sind winterhart. Zurückschneiden würde ich trotzdem.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.