Spanische Bonsai Chili´s - Viele Blüten aber keine Früchte

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schöningen / Niedersachsen
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Spanische Bonsai Chili´s - Viele Blüten aber keine Früchte

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 10:02 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,

vor ca. 4 Monaten habe ich von den Bekannten meiner Freundin ein kleines komplett vetrocknetes ca. 1 Jahr altes Bonsai Chili Bäumchen erhalten....Sie wollten es weg schmeißen...
Sie hatten diese Chilis aus Spanien aus dem Urlaub mitgebracht...

Da an dem Bäumchen aber noch kleine vetrocknete Früchte waren, flückte ich diese ab und machte die Kerne raus...
Da das Bäumchen wie gesagt schon 1 Jahr komplett getrocknet war, brauchte ich die Kerne auch nicht mehr trocknen...

Ich sähte die Kerne also in Blumentöpfe und wartete ab....schon nach ein paar Tagen kamen die ersten kleinen Chili Keime...
Ich wartete noch 2 Wochen weiter und habe sie dann pikiert...

Mittlerweile sind alle Bäumchen (20 Stück sind was geworden) ca. 15 cm hoch und tragen elendig viele Blüten mit sich...

Jedoch kommen aus den Blüten keine Früchte raus sondern die Blüten blühen, werden dann gelb bräunlich und fallen einfach ab...

Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich endlich Früchte an diese Bäumchen bekomme? Meine Freundin ist schon ganz ungeduldig
Oder ist es normal, dass die Bonsai Chilis im ersten Jahr der Aussaht "nur" blühen aber keine Früchte tragen?
Die Bäumchen stehen, wie Ihr auf den Bildern sehen könnt genau vor dem Fenster und bekommen genügend Licht und Sonne...

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

So sehen sie aus :
SA405649.JPG
SA405649.JPG (885.95 KB)
SA405649.JPG
SA405648.JPG
SA405648.JPG (811.23 KB)
SA405648.JPG
SA405647.JPG
SA405647.JPG (1 MB)
SA405647.JPG
SA405646.JPG
SA405646.JPG (710.9 KB)
SA405646.JPG
SA405645.JPG
SA405645.JPG (947.93 KB)
SA405645.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Spanische Bonsai Chili´s - Viele Blüten aber keine Früchte

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 10:05 Uhr  ·  #2
Hast du denn ein Bienenstock im Haus, oder wer befruchtet die Blüten?

Stell sie raus, damit die Insekten und der Wind sie befruchten können oder spiel selbst Bienchen, indem du mit einem weichen Pinsel von Blüte zu Blüte pinselst...(jeden Tag)

Glückwunsch zu deinen tollen Pflanzen...
Azubi
Avatar
Herkunft: Schöningen / Niedersachsen
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Spanische Bonsai Chili´s - Viele Blüten aber keine Früchte

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 10:24 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Hilfe...

Das ist so ein einfacher Grund, dass mir das jetzt schon fast peinlich ist

Ist ja klar, dass die bestäubt werden müssen....man man man bin ich dooooooof

Naja, ich denke ich werde sie raus stellen, denn bei 20 Pflanzen bin ich morgen noch nicht fertig


Kann ich denn die Chilis einfach rausstellen? Wegen Regen usw?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Spanische Bonsai Chili´s - Viele Blüten aber keine Früchte

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 10:29 Uhr  ·  #4
Hallo,

ja die kannst du einfach rausstellen.
Aber nicht direkt in die volle Sonne sonst kriegen die Blätter einen Sonnenbrand...
lieber heute ca 1 Stunde Sonne, morgen dann 1,5 bis 2 Stunden und so weiter... das ist besser

Die Bienchen nehmen dann auch von ganz alleine die Bestäubung vor - die wollen ja was zu essen haben

Du solltest nur aufpassen das du die Chilis vor Schnecken geschützt aufstellst (falls du welche hat) Mir haben diese blöden Mistviecher nämlich schon ein paar Triebe "abgebrochen" bzw Früchte angeknabbert

liebe Grüße & viel Spaß beim Chilis essen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Spanische Bonsai Chili´s - Viele Blüten aber keine Früchte

 · 
Gepostet: 05.07.2009 - 10:33 Uhr  ·  #5
Ja, sicher, meine Chilis stehen alle im Garten ausgepflanzt.

Aber sei am Anfang vorsichtig mit der Sonne, sie sind das noch nicht gewöhnt und verbrennen dir sonst (erst ein paar Tage in den lichten Schatten stellen). Wegen dem Regen müssen die Töpfe natürlich Abzugslöcher haben, sonst ersaufen dir die Pflanzen noch...

Wenn es gerade besonders stark regnet, kannst du ja auch noch ein, zwei Tage warten, bei Starkregen fliegen sowieso keine Bestäuber/Pollen herum...
Azubi
Avatar
Herkunft: Schöningen / Niedersachsen
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Spanische Bonsai Chili´s - Viele Blüten aber keine Früchte

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 09:53 Uhr  ·  #6
Hallo liebes Forum,

ich habe meine Chilis vor einiger Zeit dann in den Garten gestellt und siehe da, sie sind voller schöner Früchte

Einen Teil habe ich in der Wohnung behalten und habe dort selber Bienchen gespielt...das hat ebenfalls mehr als nur gut geklappt! Ging sogar wesentlich schneller und ist auch deutlich Ertragsreicher...

Nun habe ich noch eine Frage,

Wann werden die Chilis rot? Bzw. wie lange brauchen sie um rot zu werden?
Die Früchte sind teils schon einen ganzen Monat an der Pflanze, verändern Ihre Farbe momentan aber nur ins gelbliche...Von rot keine Spur
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Spanische Bonsai Chili´s - Viele Blüten aber keine Früchte

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 10:32 Uhr  ·  #7
Lad doch nochmal Bilder hoch. Und ich vermute mal das sie nicht rot werden, weil es einfach eine gelbe Chilisorte ist?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Spanische Bonsai Chili´s - Viele Blüten aber keine Früchte

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 12:32 Uhr  ·  #8
Die Früchte reifen langsam , das braucht so ca 90 Tage ( "normale" Sorten ) -120 Tage (karibische Sorten ). Schauen wie mal was du dir eingefangen hast.
Kann sein das sie gelb abreift , ist aber eher selten, bei herkömmlichen Sorten reifen sie meist rot ab. man muß halt beobachten wie sich die Früchte entwickeln .
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Spanische Bonsai Chili´s - Viele Blüten aber keine Früchte

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 13:01 Uhr  ·  #9
Es ist auch noch früh, meine Chilis sind auch noch nicht rot...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Spanische Bonsai Chili´s - Viele Blüten aber keine Früchte

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 13:06 Uhr  ·  #10
Sind meine dann zu früh dran ..die sind schon Quietscherot..
Azubi
Avatar
Herkunft: Schöningen / Niedersachsen
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Spanische Bonsai Chili´s - Viele Blüten aber keine Früchte

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 13:21 Uhr  ·  #11
Bilder kann ich leider momentan nicht hochladen, da meine Digi Cam den Geist aufgegeben hat

Die Chilis sehen aus, wie ganz normale Bonsai Chilis...die Früche von der Mutterpflanze (deren Früchte, aus deren Kerne ich die neuen gezogen habe) waren auch rot.

Aber wenn die Chilis eh 3 - 4 Monate brauchen zum Reifen, haben meine ja noch ein wenig mehr Zeit


Ich werde die Chilis beobachten und evt. nächste Woche (wenn die neue Cam eintrudelt) ein paar Fotos online Stellen

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
Azubi
Avatar
Herkunft: Schöningen / Niedersachsen
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Spanische Bonsai Chili´s - Viele Blüten aber keine Früchte

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 09:48 Uhr  ·  #12
Hiho liebe Forum Mitglieder

Nach langer Zeit mal wieder eine Meldung von mir....

Die Chilis sind komplett alle rot geworden und heute durfte ich "ernten"

Schmecken extrem gut


Nun noch eine Frage :

Die Chilipflanzen sind jetzt alle von den Früchten weitestgehend befreit...
Wie geht es nun weiter?

Muss ich die Pfalnzen irgendwie zurückschneiden?
Oder einfach so lassen und warten, bis sie erneut anfangen zu blühen?

Schon mal vielen Dank im Vorraus

Liebe Grüße
Knuti
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Spanische Bonsai Chili´s - Viele Blüten aber keine Früchte

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 09:53 Uhr  ·  #13
Normalerweise zieht man die einjährig, d.h. man entsorgt die Pflanzen jetzt und sät im Frühjahr neu aus. Du hängst aber anscheinend sehr an deinen Pflanzen, also kannst du eine kühle Überwinterung versuchen.

Kühl stellen, nicht zuviel giessen und abwarten, wie sie sich machen. Leider bekommen sie im Zimmer schnell Spinnmilben. Im Frühjahr topfst du sie in frische Erde und schneidest um ein Drittel zurück und dann werden sie bald wieder beginnen zu blühen. Allerdings tragen sie von Jahr zu Jahr weniger.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schöningen / Niedersachsen
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Spanische Bonsai Chili´s - Viele Blüten aber keine Früchte

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 10:07 Uhr  ·  #14
Hallo Roadrunner

Lieben Dank für deine schnelle Hilfe

Hm, mal schauen was ich da mache....
Einfach auf den Boden stellen und ab und an gießen ist ja keine große Arbeit...

Habe wirklich sehr viele Chilis rausbekommen, sodass es auch nicht schlimm wäre, nächstes Jahr neue zu ziehen...

Mal schauen
Nochmals lieben Dank für deine schnelle Hilfe
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Spanische Bonsai Chili´s - Viele Blüten aber keine Früchte

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 12:03 Uhr  ·  #15
Stell sie aber hell, sie brauchen auch im Winter Licht. Du kannst ja versuchen zu überwintern und trotzdem im Frühjahr einige Pflanzen anziehen. Das hat den Vorteil, das du vergleichen kannst, wie es sich mit dem Ertag verhält und wenn die Überwinterung ein Totalausfall werden sollte, hast du rechtzeitig Ersatz...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.