Lebender Stein vor dem Winter

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lebender Stein vor dem Winter

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 21:55 Uhr  ·  #16
Gut, danke, dann kommt er morgen raus ans Flurfenster, dort hat es bald ca. 12-15 Grad, wenn es noch ein bisschen kälter ist, jetzt ist es noch ein bisschen wärmer, aber das ist bestimmt nicht lange mehr so.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Lebender Stein vor dem Winter

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 23:42 Uhr  ·  #17
Ich habe noch ein Sand-Erde Gemisch übrig, in dem ich nach Anleitung einige Lithops aus Samen ziehen werde. Kann man den Conophytum auch dort hinein setzen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Lebender Stein vor dem Winter

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 23:44 Uhr  ·  #18
Lithops und auch deine Pflanzen sollten rein mineralisch gehalten werden ...das heißt ohne Erde. Und aussäen solltest du erst im Frühjahr, oder hast du die Möglichkeit genügend Licht und Wärme zu bieten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Lebender Stein vor dem Winter

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 07:24 Uhr  ·  #19
Weisr,

Zur Anzucht kannst du das Gemisch schon brauchen, allerdings würde ich noch was Auflockerndes dazu mischen, Bims, Perlite, Blähton oder so was. Wenn Sand nass wird, dann klumpt er sehr star, was den kleinen Wurzenl der Sämlinge fast erdrückt!

Zur Anzucht, wie gesagt, ist es okay, aber wenn sie dann ein bissl grösser sind, musst du sie dann unbedingt in rein mineralisches Substrat umtopfen, sonst faulen sie dir weg.
Conophyten kannst du auch so behandeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.