Ginko-Bonsai zurechtstutzen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Ginko-Bonsai zurechtstutzen?

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 18:20 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde!

Mein Ginko ist jetzt so ca. 4-5 Jahre alt. Ich habe ihn dieses Jahr in diese Bonsaischale umgetopft. Vorher war er in einem größeren Kübel. Nun wollte ich ganz gerne, dass sich das Bäumchen schön verzweigt. Wie stelle ich das an? Kann ich den Hauptstamm mit einer Bonsaischere einfach kappen?
Und wenn ja, könnte ich es jetzt tun, oder sollte ich bis zum nächsten Frühjahr warten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG Lavendelblüte
Ginko-Bonsai 2.jpg
Ginko-Bonsai 2.jpg (115.97 KB)
Ginko-Bonsai 2.jpg
Ginko-Bonsai 1.jpg
Ginko-Bonsai 1.jpg (161.49 KB)
Ginko-Bonsai 1.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ginko-Bonsai zurechtstutzen?

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 18:24 Uhr  ·  #2
hallo

der verzweigt sich von ganz alleine, wenn ihm danach ist und er das alter dafür erreicht hat, lass in mal in ruhe weiterwachsen deiner ist ja noch ein baby

http://de.wikipedia.org/wiki/Ginkgo
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ginko-Bonsai zurechtstutzen?

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 18:25 Uhr  ·  #3
Hallo!
Der verzweigt sich von selbst! Den muß man net stutzen. Hast du den drinnen stehn? Ginkgo ist eigentlich eine Pflanze für draußen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ginko-Bonsai zurechtstutzen?

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 18:29 Uhr  ·  #4
WOW!

So schnell eine Antwort! Cool!
Alles klar, dann lasse ich ihn in Ruhe. Er stand bei mir im größeren Kübel im Sommer auf der Terasse und wenn es zu kalt wurde habe ich ihn reingeholt.

LG Lavendelblüte
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ginko-Bonsai zurechtstutzen?

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 18:37 Uhr  ·  #5
meiner ist net größer wie der deine, aber der steht ausgepflanzt draußen ... bekommt zwar etwas Winterschutz, aber da muß er durch ...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ginko-Bonsai zurechtstutzen?

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 19:29 Uhr  ·  #6
da er jetzt in einer schale ist, würde ich ihn nun nicht mehr nach draussen stellen, am besten in einen kalten raum (bei mir wäre es das schlafzimmer) und nicht erschrecken, der wird die blätter verlieren

forum/ftopic737.html
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Ginko-Bonsai zurechtstutzen?

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 20:09 Uhr  ·  #7
Ja, dass er die Blätter verliert ist mir durchaus klar!

Ja dann werde ich ihn mal drinne an einen kühleren Ort stellen.
Vielen Dank für eure Antworten!

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.