Rosen vermehren - es hat geklappt!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 156
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Rosen vermehren - es hat geklappt!

 · 
Gepostet: 19.09.2009 - 21:17 Uhr  ·  #1
Hallöchen!

Jetzt kann ich auch mal stolz sein, dass was klappt

Habe am 21. Mai Rosenstecklinge gemacht...
Dazu nimmt man einen verblühten Trieb und schneidet diesen ca. 3-5 Blattpaare unter der Blüte ab.
2 Blätter habe ich drangelassen und in Erde+Sand gesteckt.
Einmachgläser drüber (oder ne PET-Flasche halbieren wenn die Gläser aus sind ) und warten...
ab und zu mal giessen



Die haben es alle nicht geschafft... nur das Fuchschen was mit drin war...



Und heute habe ich meine Babys begutachtet... 3 von 7 sehen so aus



Vooolll cooool
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Rosen vermehren - es hat geklappt!

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 11:03 Uhr  ·  #2
herzlichen glückwunsch! wow, bin ich wirklich neidisch. werde ich aber auch mal im mai versuchen. danke dir!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 156
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Rosen vermehren - es hat geklappt!

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 11:14 Uhr  ·  #3
Hallo - danke!

Klappt anscheinend auch mit Stecklingen vom Oktober
Ich hab mal gelesen die beste Zeit wäre August bis Oktober zum Rosen vermehren.

Werde ich auch nochmal versuchen und die in die Wohnung stellen - mit Glas drüber
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Rosen vermehren - es hat geklappt!

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 12:22 Uhr  ·  #4
ok. dann werfd ich das nächste mal im garten auch schaun, ob ich stecklinge bekomme
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Rosen vermehren - es hat geklappt!

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 14:52 Uhr  ·  #5
cool!!! Muss ich unbedingt mal ausprobieren
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 215
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Rosen vermehren - es hat geklappt!

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 23:20 Uhr  ·  #6
lässig!! gratulation ... werde ich auch mal probieren ....
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Rosen vermehren - es hat geklappt!

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 13:13 Uhr  ·  #7
Echt ne Top Sache Gratulation werde ich auch auf jeden fall mal probieren haben ja gerade Oktober Super ...... Eine Frage noch dazu muss es unbedingt ein Steckling von einem Ast sein wo eine Blüte dran war ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 156
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Rosen vermehren - es hat geklappt!

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 19:24 Uhr  ·  #8
Hallo,

also ich hab nicht nur welche mit Blüte genommen, kann dir aber nicht sagen welche jetzt die waren, die was geworden sind. Denke das spielt keine Rolle, da DU die Spitze eh abschneidest
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.