Wie heisst dieser Baum?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Wie heisst dieser Baum?

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 19:55 Uhr  ·  #1
In meinem Garten steht ein Baum, dessen Name keiner in meinem Umfeld weiss, vielleicht kann jemand hier helfen? Ich habe extra dafür eine Seite auf meinen Server geladen mit Bildern in hoher Auflösung, um die Sache einfacher zu machen. Die Aufnahmen sind vom 9.10.2009.

Der rote Ahorn im Vordergrung ist bekannt, aber der hübsche Gelbe dahinter nicht. Er ist ungefähr 6m gross, hat das ganze Jahr nur zartgrüne Bätter und im Herbst dieses unglaubliche Gelb.

Hier ist die Seite mit den Fotos, sehr hoch aufgelöst:
http://www.dan-krueger.info/baum/
Hier sind die einzelnen Fotos:
http://www.dan-krueger.info/baum/DSCF2413.JPG
http://www.dan-krueger.info/baum/DSCF2360.JPG

Vielen Dank für Erleuchtung,
Dan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie heisst dieser Baum?

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 19:58 Uhr  ·  #2
Hallo,
schau mal unter Robinie oder Pseudo-Akazie. Die blühen im Frühling/Sonner sehr hübsch in weiß oder rose.
Sind aber giftig (besonders die Samen in den langen Schoten).
27-05-08_Baumblüte.jpg
27-05-08_Baumblüte.jpg (71.81 KB)
27-05-08_Baumblüte.jpg
Robinie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Wie heisst dieser Baum?

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 20:53 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Wie heisst dieser Baum?

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 13:05 Uhr  ·  #4
Danke erstmal, das kommt der Sache schon ziemlich nahe, allerdings trägt der Baum ganzjährig keine Hülsen, auch keine Blüten oder Früchte, einfach nur Blätter! Was könnte das denn sonst noch sein? Übrigens gibt es auch nirgendwo Stacheln oder Dornen ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wie heisst dieser Baum?

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 13:39 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wie heisst dieser Baum?

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 14:09 Uhr  ·  #6
Es gibt auch Sorten, die keine Stacheln und Früchte ausbilden, zum Beispiel Shademaster und Sunburst. Ein Lederhülsenbaum ist es auf jeden Fall. Diese Sorten werden wegen der geringeren Verletzungsgefahr häufiger gepflanzt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Wie heisst dieser Baum?

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 14:12 Uhr  ·  #7
Hallo Dankru,
Der Lederhülsenbaum ist zweihäusig, d.h. es existieren männliche und weibliche Bäume. Die Männer haben demzufolge keine Früchte. Angepflanzt wird in der Regel Gleditsia triacanthos f. inermis, eine unbewehrte Form.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Wie heisst dieser Baum?

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 13:08 Uhr  ·  #8
Danke soweit, jetzt habe ich nochmal intensiv nach Details gesucht und tatsächlich so etwas wie eine Schote am Baum gefunden, sowas ist mir jahrelang nicht aufgefallen, beschämend ...:
http://www.dan-krueger.info/baum/DSCF2450.JPG
Jetzt kann man bestimmt besser bestimmen, was für einer Art dieser Lederhülsenbaum ist?

Vielen Dank!
Dan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.