Aconitum episcopale Kletter- Eisenhut

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Aconitum episcopale Kletter- Eisenhut

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 12:17 Uhr  ·  #1
Deutscher Name: Kletter - Eisenhut
Botanischer Name: Aconitum episcopale
Familie: Deutsch [Bot.:] Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae)

Pflanzengruppe: winterharte, kletternde, Herbststaude
Herkunft: , aus Wäldern oberhalb 2000 Metern Seehöhe, in der chinesischen Provinz Yunnan
Verbreitung: in der Natur selten, als Gartenpflanze sehr selten kultiviert

Habitus: bis zu 350cm lange windende Pflanze
Blätter: tief eingeschnitten, sommergrün, wechselständig
Blüte: helmartig, blau mit gräulichem Schimmer, in lockeren Trauben, erscheinen im Spätsommer und Herbst, in meinem Garten werden sie hauptsächlich von Hummeln und Bienen bestäubt
Frucht: wird nach der Blüte gebildet, grüne Sammelbalgfrucht, schaut auch für die Floristik schön aus

Verwendung: Zum Begrünen von Zäunen, Hecken, Rankgerüsten und Wänden, braucht Rankhilfe zum hochwinden, oder andere Pflanzen wie Efeu an denen er sich festhalten kann

Vermehrung: Durch Aussaht oder teilung des Knolligen Wurzelstockes, Kaltkeimer

Substrat: leicht sauer und humos, jedoch anpassungsfähig
Standort: Sonnig bis halbschattig im Freiland, wächst gerne auch zwischen anderen Pflanzen
Gießen und Düngen: Einmal eingewachsen kaum notwendig, Leichte Kompostgaben im Frühling mag der Kletter- Eisenhut aber gerne.

Schädlinge: selten, ähnlich wie bei anderen Eisenhüten
Überwinterung:[/quote] winterhart, stirbt allerdings oberirdisch ab und treibt im Frühjahr wieder neu aus
Beschreibung: Wie alle Eisenhüte, ist auch der kletternde Eisenhut stark giftig (Kinder!).
Unter Gärtnern ist noch wenig bekannt, dass es neben den beliebten Staudeneisenhüten auch kletternde Eisenhüte gibt. Trotz seiner Seltenheit ist Kletter- Eisenhut aber ähnlich unkompliziert zu pflegen wie die andere Eisenhüte. Ich habe mein Exemplar jetzt drei Jahre und es wird immer schöner. Den ganzen Herbst hängen die blauen Blüten jetzt schon über den Zaun hinab und sind eine tolle Zierde. Schön kombinieren lässt sich dieser Klettermaxe beispielsweise mit Waldreben: Clematis tangutica zum Beispiel blüht auch im Herbst noch und hat zudem silbrige Samenstände die gut zu den Eisenhutblüten passen
Andere Eisenhüte:
Herbsteisenhut: forum/ftopic18585.html
Aconitum episcopale 1.jpg
Aconitum episcopale 1.jpg (146.53 KB)
Aconitum episcopale 1.jpg
Aconitum episcopale 4441.jpg
Aconitum episcopale 4441.jpg (157.84 KB)
Aconitum episcopale 4441.jpg
Aconitum episcopale und Gina1.jpg
Aconitum episcopale und Gina1.jpg (258.06 KB)
Aconitum episcopale und Gina1.jpg
Der Katze muss ich noch erklären dass sie nicht auf dieser Giftpflanze sitzen sollte :-)
Aconitum episcopale am Gartenzaun1.jpg
Aconitum episcopale  … aun1.jpg (292.01 KB)
Aconitum episcopale am Gartenzaun1.jpg
Aconitum episcopale am Gartenzaun bei mir
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.