Wandelröschen...kleines Problem

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Wandelröschen...kleines Problem

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 08:17 Uhr  ·  #1
Hallo,
wer kann mir helfen....mein rotes Wandelröschen, also knalledunkelrot, auf das ich sehr stolz bin, ist diesen Sommer zwar nicht viel, aber dennoch gewachsen( war ein absolutes Mickerchen, als ich sie gekauft habe, darum fast geschenkt). Bekanntlich schaut man ja einem geschenkten Gaul nicht ins Maul, aber ich hätte es wohl doch mal besser getan.
Sie stand im Freiland, ungeschützt vor Witterungseinflüssen und auch eher in einer 'feuchteren' Region. Gestern nehm ich sie in die Hand und seh, dass sie über und über mit Spinnis vollsitzt.
Zum Sprühen ist der Befall schon zu groß....
Überwintern wollt ich die bei 5 Grad im beheizten Anzuchttunnel, wo sich die Biester aber wieder ohne Hemmungen vermehren würden...auch wenn ich sie jetzt noch 2-3mal spritzen würde...

Meine Frage:
Kann ich die 'ausziehen'- also alle Blätter entfernen und dann überwintern oder muß die ihr Laub behalten???
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wandelröschen...kleines Problem

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 08:19 Uhr  ·  #2
Ich überwinter meine immer dunkel und kühl-ohne Laub. Geht ganz gut
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wandelröschen...kleines Problem

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 08:22 Uhr  ·  #3
Danke Mel,
dann zieh ich die aus....dunkel und kühl geht leider nicht, nur hell und kühl....(keine Kapazitäten im Keller mehr frei )
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wandelröschen...kleines Problem

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 08:23 Uhr  ·  #4
kenn ich

Ich habe mein Großes letztes Jahr im Gewächshaus gekillt war zu kalt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wandelröschen...kleines Problem

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 08:44 Uhr  ·  #5
Na, meine ist zum Glück in die Breite und nicht in die Höhe gewachsen, sodass die noch bequem in den beheizten Anzuchttunnel aus dem Shop passt....das Thermostat wird, wie letzten Winter, auf 5 Grad gestellt....da kam die auch durch....als absolutes Mickerchen...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wandelröschen...kleines Problem

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 21:50 Uhr  ·  #6
Hallo itschi, ich überwintere meine auch hell und kühl, schneide aber vorm Einräumen alles soweit zurück, daß es im Frühjahr frisch austreiben kann. Wässern tu ich im Winter gaanz wenig, grad so, daß es nicht ganz trocken ist.

Damit die Spinnis trotzdem überall weg sind, würde ich an Deiner Stelle trotzdem spritzen. Bei mir hatte ich das Problem zum Glück noch nie.
IMG_6079.JPG
IMG_6079.JPG (87.42 KB)
IMG_6079.JPG
...und dann den ganzen restlichen Sommer bis jetzt :-)))
IMG_4163.JPG
IMG_4163.JPG (104.14 KB)
IMG_4163.JPG
...Anfang Juli...
IMG_2583.JPG
IMG_2583.JPG (78.56 KB)
IMG_2583.JPG
...Ende Mai...
IMG_2250.JPG
IMG_2250.JPG (100.27 KB)
IMG_2250.JPG
...Anfang Mai...
IMG_2101.JPG
IMG_2101.JPG (83.32 KB)
IMG_2101.JPG
So sah es noch Mitte April aus....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Wandelröschen...kleines Problem

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 09:38 Uhr  ·  #7
@mel

ab wann kann ich sie denn in den absolut dunklen und kühlen keller stellen? noch stehen sie draußen bei mir. muss ich sie ab und zu im winter gießen?
kann ich sie runterstellen, auch wenn sie noch total grün und belaubt sind?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.