Die schöne Unbekannte

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Die schöne Unbekannte

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 16:58 Uhr  ·  #1
Hilfe bitte!
Habe von einem Freund ein Zweigstückchen einer Pflanze geschenkt bekommen. Ohne ein Blatt, nur ein 10cm langer Zweig. Hatte den Zweig abgedunkelt in ein Glas wasser gestellt, anschließend in feuchte Torferde gesetzt. Nach ein paar Wochen kam ein erster Seitentrieb und 5 Blätter. Habe die neue Unbekannte daraufhin in meinen Wintergarten umgesetzt und siehe da - innerhalb von 1 Woche kam eine Blüte. mein Freund hatte den Zweig aus der Türkei mitgebracht. Auch er kennt den Namen der Pflanze (Busch) nicht. Er hatte das Zweigstück abgebrochen, weil ihm die Blüten so gefielen. Wer kann mir weiterhelfen? Wer weiß, was das ist?


Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Die schöne Unbekannte

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 17:12 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Die schöne Unbekannte

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 18:39 Uhr  ·  #3
Hallo,

ja genau - das ist eine Schamblume!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Die schöne Unbekannte

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 19:37 Uhr  ·  #4
das könnte hier wieder auf die ´alte´ streitfrage columnea vs. aeschynanthus hinauslaufen.
Alles schon da gewesen:
forum/ktopic51095--1-0.html
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Die schöne Unbekannte

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 20:15 Uhr  ·  #5
Erst einmal ganz vielen Dank für die prompten und schnellen Antworten. Ich habe inzwischen über Google mit dem Begriff Aeschynanthus viele Bilder von Pflanzen gesehen, die zu dieser Pflanzenfamilie bzw. Gattung gehören. Auch habe ich eine andere Aeschinanthus (Sinnblume) in meinem Besitz, die ich mal vor längerer Zeit bei Obi erstanden hatte. Klar weiß ich, dass es da viele Varianten geben kann. Die Sinnblume vom Obi hat aber hängende Zweige, "fleischigere" Zweige und vergleichsweise dicke, weiche Blätter. Das oben abgebildete Exemplar hat einen sehr harten, holzigen Zweig (vergleichbar den Zweigen meiner Ligusterhecke), der mehr oder weniger fast senkrecht nach oben wächst. Auch die Blüte steht schräg nach oben, sieht zwar ähnlich und doch wieder etwas anders aus. Es ist auch eine einzelne Blüte und es kommen nicht mehrere Blüten aus der Blattachsel. Die Blätter sind ebenfalls vergleichsweise derb und hart (wie bei einem Ilex). So eine 100%ige Übereinstimmung habe ich mit den Ergebnissen der Bildsuche bei Google nicht gefunden. Aber vermutlich habt ihr schon Recht damit, dass es sich um eine Aeschynanthus-Variante handelt. Bin mal gespannt, wie sich mein Pflegling weiter entwickelt.
Jedenfalls noch einmal ganz vielen Dank für eure Mühe.

LG Gerd
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Die schöne Unbekannte

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 09:52 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Die schöne Unbekannte

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 11:06 Uhr  ·  #7
Moin,

das ist definitiv eine Aeschynanthus, am ehesten Aeschynanthus speciosus oder eine Hybride davon. Bester Unterschied: Columnea haben stets Blüten, die in den Blattachseln entstehen, nie endständige Büschel. Bei der gezeigten Pflanze ist dieser Büschel zwar nur einblütig, aber endständig, deshalb.....siehe oben. Wenn tatsächlich mal Früchte auftauchen sollten: Aeschynanthus hat lange, schmale Kapseln, Columnea eine Beere.

Tschüß
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.