Gardenien - Talk

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Kiew, die Ukraine
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 13:33 Uhr  ·  #31
Hallo,
Ich möchte auch in einen Erfahrungsaustausch treten.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diese Blume nicht so anspruchsvoll ist, wie es gemeint wird. Wenn man ein Paar Regeln einhält, dann wächst die Gardenie gut und bringt jährlich schöne Blumen. Sehr wichtig ist, die Gardenie regelmäßíg jeden Tag begießen. Wenn diese Regel gebrochen ist, dann wenn es Knospen gibt, dann können sie alle einfach abfallen. Die Knospen können auch abfallen, wenn man den Blumentopf dreht. Bei Gardenien darf man den Topf nicht drehen.
Ich bin auch zum Schluß gekommen, das beste Platz für Gardenie ist die Küche – hell, warm und feucht genug.
Heute blüht gerade meine kleine Schöhnheit. Hier sind ein Paar Fotos verschiedener Zeit.
DSC01249new.jpg
DSC01249new.jpg (121.49 KB)
DSC01249new.jpg
DSC03331.JPG
DSC03331.JPG (524.62 KB)
DSC03331.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Kiew, die Ukraine
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 13:39 Uhr  ·  #32
Hier sind noch ein Paar Fotos meiner Gardenie.
PS. Entschuldigung mögliche sprachliche Fehler - Deutsch ist keine meine Muttersprache, ich komme aus Kiew
DSC02248.jpg
DSC02248.jpg (145.58 KB)
DSC02248.jpg
DSC01252.jpg
DSC01252.jpg (83.05 KB)
DSC01252.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 03.06.2008 - 22:43 Uhr  ·  #33
Hallo

ich möchte Euch auch meine Erfahrungen mit Gardenien schildern.

Kennen- (und liebengelernt) habe ich die Gardenie in Griechenland. Dort steht sie fast in jedem Garten, meistens als Kübelpflanze und in einer recht beeindruckenden Größe.

Die Griechen pflanzen die Gardenie meistens in halbierte Ölfässer und streuen ein paar Hände voll Nägel in die Pflanzerde. Die Standorte sind grundsätzlich schattig.

Meine Erfahrungen

Meine erste Gardenie hatte ich bestimmt 10 Jahre; sie blühte jedes Jahr verstarb aber dann an einer mir unbekannten Krankheit.

Seit diesem Zeitpunkt haben wir zwei neue, die auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben und jedes Jahr blühen.

Meine Tipps:

1. Standort

Im Sommer stehen die Gardenien bei uns im lichten Schatten von größeren Pflanzen im Garten (in Töpfen). Wir haben hier im Bergischen schwere Lehmböden, die viel Wasser speichern und wo das Wasser tagsüber entsprechend verdunstet; unter den Gehölzen scheint ein ganz gutes Klima (hohe Luftfeuchtigkeit) zu herrschen; vormittags bekommen die Gardenien etwas Sonne, während der heißen Zeit des Tages sind sie ganz gut beschattet. Windschutz erhalten Sie durch das Haus.

Wer keinen Garten hat, hat vielleicht ein schattiges Plätzchen auf dem Balkon. Wer einen sonnigen Balkon hat, hat vielleicht eine größere Pflanze, die der Gardenie Schatten spenden kann....

Im Winter stehen die Gardenien (eigentlich etwas zu warm) an einem Fenster (Nordseite) im Treppenhaus unseres Hauses. Ich schätze mal so bei 18 °C.

Was gar nicht geht ist ein Standort auf einem Fensterbrett über einer Heizung.

2. Wasser

Gardenien mögen keine Staunässe. Ich habe festgestellt, dass schon ein Topfuntersetzer, in dem Wasser steht schädlich ist. Also mäßig gießen, aber feucht halten (feucht, nicht nass). Wenn denn ein Topfuntersetzer sein muss, dann nach dem Gießen entleeren.

Wir sind in der glücklichen Lage extrem weiches und kalkarmes Wasser aus der Leitung zu bekommen, daher stellt sich die Frage nach Regenwasser nicht wirklich.

Wenn die Gardenien draussen stehen werden sie täglich (sofern es nicht regnet) mit dem Gartenschlauch und einer entsprechenden Düse "eingenebelt", vorwiegend in den Abendstunden.

Das geht auch im Winter mit der Sprühflasche. Ansonsten danken es die Gardenien, wenn sie mal mit unter die Dusche dürfen

3. Düngen

Ich dünge, sobald die Pflanzen draussen stehen wöchentlich mit einem Universaldünger, aber nur mit der Hälfte der angegebenen Konzentration.

Die Gardenie neigt zur Chlorose (ausbleichende hellgrüne bis gelbliche Blätter und ggf. dunkelgrüne Blattadern) und benötigt daher Eisen (deshalb der Trick der griechischen Omas mit den Nägeln und die metallenen Ölfässer). Eisendünger in Pulverform wie man ihn beispielsweise zur Moosbekämpfung im Rasen einsetzt bringt nach meiner Erfahrung nichts, also verwende ich einen flüssigen Eisendünger.

4. Schnitt

Habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht getraut. Da meine Schätzchen aber etwas unten verkahlen, werde ich mich dieses Jahr einmal daran begeben.

Im Prinzip müssen Gardenien so behandelt werden wie Kamelien. Man darf nie vergessen, wo Gardenien herkommen: Aus feucht-warmen Wäldern.

Ist die Gardenie eine Diva? Ja natürlich. Aber das darf sie auch sein. Sie will Aufmerksamkeit und belohnt jeden, der ihr diese Aufmerksamkeit entgegenbringt mit wunderschönen dunkelgrünen Blättern und herrlichen Blüten mit einem atemberaubenden Duft.

Man muss - so meine ich - bei Gardenien halt mit allem Maß halten, mit Wasser, mit Dünger, mit Wärme, mit Licht....

Liebe Grüße

Erloeser
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 23.03.2009 - 14:59 Uhr  ·  #34
Ich habe seit 3 oder 4 Jahren eine Gardenie, die auch jedes Jahr schön blüht.

Mein Probleme sind:

1.) Chlorose ohne Ende. Heuer treibt sie teilweise weiße Triebe. Andere sind dafür wiederum relativ schön grün Also wird sie jetzt mal mit Eisenpräparat behandelt.

2.) Ich schaffte es bisher nicht ihr Bedürfnis nach Wasser entsprechend zu versorgen. Daher hat sie immer wieder Blätter abgeworfen *seufz* Inzwischen habe ich sie mit so einem Tongefäß versorgt, das kontinurierlich Wasser abgeben soll. Das befülle ich (beinahe *G*) täglich und das funktioniert bisher sehr gut.

3.)Ich habe sie auch nie beschnitten und nun sie - auch wegen Punkt 2 aus wie "Büschel auf Stöckche" Irgendwie gar nicht schön und total kahl.

4.) Habe ich sie vm Boden nun auf einen Ständer gestellt und da hat sie zuviel Sonne nehme ich an (braune trockene/verbrannte Stellen auf en weißen Trieben)


Mein Plan daher:
Zunächst bekommt sie Eisenpräparat und zwischendurch verdünnten Dünger.
Sobald sie geblüht hat, stelle ich sie an einen schattigeren Ort.
Und sobald es geht (sprich sobald sie wieder richtig gut und gesund aussieht), wird sie umgetopft und ich möchte sie dann so stark zurückschneiden (gibt dann Ableger *g*) wie es nur geht. Leider habe ich vom Schnitt null Ahnung und weiß nicht, ob sie das überhaupt überleben würde...

Sonst noch Tipps? Vor allem wie man den Schnitt am besten durchführt?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 25.03.2009 - 10:43 Uhr  ·  #35
Hallo Blattgründerin...
vielleicht solltest du mal ein Photo von deinem Exemplar einstellen, dann kann man auch sagen, wo du die Schere ansetzen kannst....
Im Grunde genommen kannst du aber die Pflanze getrost um 1/3 kürzen....das sollte ihr nicht schaden
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 26.03.2009 - 09:53 Uhr  ·  #36
Hallo Itschi!

Danke für das liebe Angebot. Wenn es soweit ist (ich will bis Herbst warten, damit sie KRaft sammelt), komme ich vielleicht darauf zurück

Im Moment blüht sie wieder

Ich will auf jeden Fall Ableger machen, wenn ich schneide... ich hoffe, das klappt auch im Herbst

lG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 20.09.2009 - 20:32 Uhr  ·  #37
Na ja irgendjemand hat mir zufällig ein Pflänzchen im April zugemogelt. Da ich irgendwie keine richtige Lust hatte mich drum zu kümmern und inzwischen dazu übergegangen bin, meinen Pflanzen def. klar zu machen wer hier "Cheffin" ist (haben alle die gleichen Bedingungen), habe ich vorhin die hier gefunden

Die stand irgendwo hinten zwischen meinen anderen Pflanzen und hat im Sommer immer "Gartenschlauchfeeling" gehabt

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland, USDA-Zone 8a
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 21.09.2009 - 23:06 Uhr  ·  #38
Ich finde es ja immer wieder sehr interessant, was für zicken Gardenien bei manchen Menschen zu machen scheinen. Mit meiner Gardenie hatte ich nur kurz zu Beginn Probleme, da ich nicht daran gewöhnt war eine Pflanze so oft zu gießen. Nachdem ich ihren hohen Wasserbedarf bemerkte und sie regelmäßig (2- bis 3-mal die Woche) goss, hatte ich nie wieder Probleme. Sie hat das ganze Frühjahr bis in den Spätsommer hinein geblüht. Manchmal ist sie mir schon fast zu blühfreudig.
Ich habe sie nun seit Februar 2007 und sie gedeiht prima auf meiner Fensterbank. Sie hat dort nur vormittags Sonne. Zudem wohne ich in einer Gegend mit sehr kalkhaltigem Wasser, welches ihr absolut nichts ausmacht. Ich habe bei Pflanzen aus dem tropischen Hochland eh die Erfahrung gemacht, dass sie eigentlich kein Problem mit Kalk haben (die meisten Böden im tropischen Hochland sind auch kalkhaltig), sondern eher der pH-Wert des Bodens eine Rolle spielt. Daher bekommen meine Gardenie und meine Kaffee-Pflanzen gelegentlich das Substrat etwas angesäuert (am liebsten haben sie pH 6).
Momentan habe ich ein paar Stecklinge von meiner Pflanze gezogen und die "große" Pflanze, so wie jeden Herbst, radikal beschnitten.

Ich finde es schlimm, dass immer alle der Meinung sind, dass Kalk so schlimm für die Pflanzen sei. Dabei ist auch Kalk ein wichtiger Nährstoff, der unter anderem Nährstoffe aufschließt und das Wachstum anregt. Das Calcium im Calciumcarbonat(=Kalk) ist ein wichtiger Bestandteil pflanzlicher Zellwände und sorgt für deren Stabilität.

LG,
Katimaus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland, USDA-Zone 8a
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 14:03 Uhr  ·  #39
Habe heute mal ein Bild von meiner Gardenie gemacht. Habe ihr erst vor wenigen Tagen ihren Herbst-Schnitt verpasst, da ich sie im Frühjahr nicht gern schneide, da sie gleichzeitig mit den neuen Blättern dann auch immer Blüten treibt.
Zudem habe ich mal ein paar Bilder von diesem Frühjahr rausgesucht, die sie beim Blühen zeigt.
Den Pflanzstab, der noch auf den Frühjahrsbildern zu sehen ist, habe ich während des Schnittes entfernt, da ich feststellte, dass die Pflanze auch ohne ihn ganz gut stehen kann.

LG, Kati
2009 Gardenie31.jpg
2009 Gardenie31.jpg (507.18 KB)
2009 Gardenie31.jpg
Meine Gardenie, fotografiert am heutigen Tag.
2009 Gardenie20.jpg
2009 Gardenie20.jpg (341.57 KB)
2009 Gardenie20.jpg
Blüte im Frühjahr
2009 Gardenie17.jpg
2009 Gardenie17.jpg (144.1 KB)
2009 Gardenie17.jpg
Blüte im Frühjahr
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 14:11 Uhr  ·  #40
schöne bilder - wie alt ist denn deine pflanze?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland, USDA-Zone 8a
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 27.09.2009 - 14:16 Uhr  ·  #41
Ich habe die Gardenie seit Frühjahr 2007. Sie ist jetzt also ca. 2 1/2 Jahre alt.

LG, Kati
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 12:41 Uhr  ·  #42
danke, das hat mich deshalb interessiert weil deine pflanze eintriebig und sparrig ist, während die im handel angebotenen praktisch durchwegs mehrtriebig und gestaucht sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland, USDA-Zone 8a
Beiträge: 129
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 15:28 Uhr  ·  #43
Also nach meiner Erfahrung sind die im Handel nicht mehrtriebig. Meistens sind es mehrere Stecklinge in einem Topf. So war das auch bei mir. Ich hatte damals die insgesamt 6 Stecklinge alle einzeln getopft und die überzähligen Pflanzen dann verschenkt. Gestaucht sah die damals auch aus, aber, dass hat sich sehr schnell gegeben.
Die Pflanze, die ich nun noch stehen habe, ist die eine Pflanze, die ich behalten hatte.

LG, Kati
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 09:44 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von Katimaus
. Meistens sind es mehrere Stecklinge in einem Topf.

genau
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Gardenien - Talk

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 10:27 Uhr  ·  #45
hallo,
ich habe natürlich auch eine Gardenie, weil ich den Duft der Blüten mag und auch dieses glänzende Aussehen. Mit meiner Gardenie habe ich keine Schwierigkeiten, außer das mit dem kalkfreien Giesswasser. Ich behelfe mich teils mit Regenwasser und teils mit heissem Wasser aus der Leitung, welches ich natürlich abkühlen lasse.

Ein paar Tipps möchte ich dennoch geben, die ich hier bisher nicht gelesen hatte oder überlesen habe.

Rhododendrondünger ist neben Rhododendronsubstrat zur Düngung bestens geeignet. Die Gardenie sollte einen weiten flachen luftigen Übertopf haben, aber niemals Stauwasser. Unter die Pflanze, also noch unter den Übertopf steht sie bei mir zusätzlich auf einem flachen Teller, worauf ein paar Kieselsteine liegen und die Kiesel sind bei mir immer zusätzlich nass, wegen einen erhöhten Luftfeuchte, die die Pflanze benötigt. Sie darf niemals im Zug stehen und auch auf den Boden würde ich sie nicht stellen. Wenn sie noch keine Knospen angelegt hat, freut sie sich auch gerne über eine Wasserbesprühung.
Meine Gardenie steht weder am Fenster, noch an einer Heizung, dennoch so hell, daß sie am späten Nachmittag bis Abend halbsonnig steht.

liebe Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.