Frage zum Capsicum / Zierpfeffer

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 122
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Frage zum Capsicum / Zierpfeffer

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 20:00 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir heute ein Capsicum gekauft. Dort sagte man mir, es sei eine Zimmerpflanze, die buschig wird und nicht einjährig ist.
Da ich nun noch nach den Lichtverhältnissen schauen wollte, rief ich das Zimmerpflanzen Lexikon auf und bin nun total verwirrt...

Im Laden nannte man den Capsicum auch Zierpaprika... im Lexikon heißt er Zierpfeffer.... ok, kann sie sich ja versprochen haben, ABER laut Lexikon wird er nur im Sommer bis Spätherbst früchtetragend verkauft. Er will volle Sonne und 18 Grad Hmmm, wie soll das denn im Sommer gehen?
Und laut Lexikon kann man ihn nicht überwintern, sondern soll ihn wegwerfen, wenn er unansehnlich wird.

Was für Erfahrung habt Ihr gemacht? Wie geht ihr denn mit ihm um?

Vielen Dank und viele Grüße vom Einhorn.

P.S. Achja, das Bild aus dem Lexikon stimmt mit meiner Pflanze überein.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Frage zum Capsicum / Zierpfeffer

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 20:11 Uhr  ·  #2
Das ist nichts weiter, als eine Chilipflanze (deren Früchte du dieses Jahr nicht essen solltest, wegen evt. Pflanzenschutzmitteln). In der Regel werden sie im Herbst abgerntet und die Pflanze entsorgt. Tatsächlich kann man sie aber durchaus überwintern, denn sie sind mehrjährig. Ob es sich lohnt muss jeder für sich entscheiden. Im Sommer mögen sie volle Sonne und Wärme.

ZUr Sicherheit kannst du aber mal ein Foto einstellen, nicht, das wir von verschiedenen Pflanzen sprechen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Frage zum Capsicum / Zierpfeffer

 · 
Gepostet: 07.09.2009 - 21:19 Uhr  ·  #3
Hallo!

Also bei dem Zierpfeffer ist das so eine Sache mit dem Überwintern. Du kannst es gern probieren.
Ich hab das auch schon mehrmals gemacht, mit der Erfahrung:

- egal wie sehr man sie pflegt, im Winter werden sie immer etwas unansehlicher (denen fehlt die
Sonne denke ich)

- sie sind extrem anfällig für Spinnmilben und benötigen eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit (was bei
Heizungsluft oftmals schwierig ist)

- ich im Winter immer nicht richtig einschätzen kann, wie viel Wasser sie benötigen und dann früher
oder später Blätter fallen... Die Chili lässt nämlich die Blätter auch hängen, wenn sie zu viel Wasser
bekommen hat und da die Blätter dann oft trocken aussehen, gab es bei mir dann noch einen
Schubs zuviel

- sie sind so einfach aus ihren eigenen Samen zu ziehen (auch nach Jahren keimen die noch), dass
ich sie im Herbst abernte, sie dann im Winter wenn sie bäh aussehen entsorge, und dann im
Februar ihre Babies aufpäppel. Da hab ich dann viel mehr Freude dran als mich den ganzen Winter
über Viecher oder Mimosentum zu ärgern.

Viele liebe Grüße

Der wippsteert
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Paderborn
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Frage zum Capsicum / Zierpfeffer

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 00:51 Uhr  ·  #4
hallo um nochmal auf das thema zurück zu kommen!!!

habe von meinem vater paar früchte von dem zierpfeffer bekommen! lecka im salat!!!

wie ist das mit dem samen einfach rausholen und trockenlegen oder muss es noch speziell vorbeireitet werden???

würde nächstes jahr auch so grne eine haben!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Frage zum Capsicum / Zierpfeffer

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 08:23 Uhr  ·  #5
Einfach rauspulen, aufheben, nächstes Jahr vorziehen und dann - wenn's richtig schön warm wird - raus damit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.