Baum des Reisenden

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 11:19 Uhr  ·  #1
hi
mein ich habe mein baum des reisenden an fenster gestellt und habe dann nach näherer betrachtung gemerkt das da kleine weise tierchen lang krabbeln und teilweise springen
sieht aus wie ppringende würmer

mit mircoskop betrachtet sehn die glasig weis aus haben rote augen 6 beine und 2 fühler

der baum ist 20 cm lang sieht aber nicht bedroht aus
danke für eure antworten im vorfeld
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 11:41 Uhr  ·  #2
wenn die tierchen auf der erde springen, könnten es springschwänze sein (wobei ich nicht weiß, wieviele beine die haben).
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 12:25 Uhr  ·  #3
Hallo savoir,
könntest du mal Bilder von der Pflanze und auch von den Schädlingen einstellen??? So ganz ohne ist es immer schwierig, sowas zu bestimmen..
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 12:23 Uhr  ·  #4
ich habe versucht ein foto von zu machen aber das ist schwer weil ich die jetzt nicht so schnell gefunden habe vorher waren die auf der erde und jetzt sind die in der erde kann sein das es oben feucht war
ber wenn ich die kleinen viecher sehe und mein teleskop endstück und dann fotografieren will sind die schnell in der erde

hier erstmal ein bild meines reienden
werde natürlich nochmal versuchen ob ich die fotografieren kann
und die gelbtafeln sind schon 4 wochen drauf mit ca 10 trauermücken komm auch keine mehr dazu das problem habe ich beseitigt
IMG_0491 (600 x 450).jpg
IMG_0491 (600 x 450).jpg (25.5 KB)
IMG_0491 (600 x 450).jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 26.09.2009 - 13:02 Uhr  ·  #5
Hi, hört sich echt nach Springschwänzen an.... könnten auch vllt noch einige Tracuermückenlarven vorhanden sein.

Versuch es mal mit "Bi 58" von Compo, das Insektizid findest du in fast jedem Baumarkt.
Ich würde die auch nicht die feucht halten

LG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 26.09.2009 - 16:35 Uhr  ·  #6
Naja so scharfe Geschütze würde ich nun nicht gleich auffahren

Gießen mit Neudomück Stechmückenfrei hilft da auch schon
oder einfach mal die Suche hier nach Trauermücken anschmeißen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 00:51 Uhr  ·  #7
naja so feucht halte ich die erde nicht mehr nach der invasion der trauermücken bei mir habe ich echt gelernt und soweit denke ich nicht das das trauermücken sind besonders wenn die kleinen viecher springen
die springen nicht weit aber die springen gerade mal ein halben cm weil die auch sehr klein sind
hmm ich muss unbedingt ein foto bekommen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 256
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 08:57 Uhr  ·  #8
schau doch einfach unter suche / google mal nach springschwänze. vielleicht hat sich das foto dann erledigt und dazu gibt es auch schon ne menge im forum..
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 09:00 Uhr  ·  #9
Monk oder noch einfacher

Einfach das Wort Springschwänze schreiben, dann markieren und hier oben rechts über dem Textfeld auf "google" klicken. Das sieht dann so aus Springschwänze
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 23:50 Uhr  ·  #10
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 01:15 Uhr  ·  #11
hmm keine antworten darauf
der baum bekommt braune spitzen woran liegt das
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 09.10.2009 - 07:37 Uhr  ·  #12
Nimm den mal aus dem Übertopf. Entweder hast du den zu viel gegossen und er hat nasse Füße oder die Luftfeuchtigkeit ist zu gering
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Baum des Reisenden

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 02:50 Uhr  ·  #13
was ist mit dem ungeziefer
wo finde ich nochmal den link mit den vielen ungeziefer wo steht was man da gegen tun kann wenn es tatsäüchlich thripsen sind
hängt das mit den braunen spitzen mit den thripsen zusammen oder nur wegen nasse füße übertopf oder geringe luftfeuchtigkeit

stell den erstmal aus den übertopf in ein untertopf
die erde ist feucht sollte ich die erstmal austrocknen lassen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.