Raus mit der Sprache!

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Raus mit der Sprache!

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 06:59 Uhr  ·  #1
Das wird sonst nix

Habt ihr das auch schon mal bemerkt, dass Männer subtile Andeutungen nicht verstehen? Sie wissen mit dem Satz „In der Soundsostraße hat ein neuer Italiener aufgemacht" nichts anzufangen. Dabei steckt in der Bemerkung eindeutig die Intention, dass dorthin zum Essen eingeladen werden soll. Oder habt ihr gemeinsam beim sonntäglichen Windowshopping mal auf ein Paar superschöne Stiefel geblickt und ihn wortgewaltig auf die Einmaligkeit derselben hingewiesen? „Ja", hat er gesagt, „ganz okay, aber die du an hast, sind schöner." Nein, das ist gewiss nicht das, was ihr hören wolltet.

Frauen sind durch ihre Sozialisation oft auf Höflichkeit und Bescheidenheit getrimmt und winken anstatt klipp und klar zu sagen, was Sache ist, schon mal gerne mit dem Zaunpfählchen. Dabei würde es hektargroßer Umzäunungen bedürfen, damit vielleicht was beim männlichen Gegenüber ankommt. Also gilt fortan: Sprecht mit ihm nicht durch die Blume, sondern sagt konkret, was ihr wollt. Das wird sonst nix mit roten Rosen.

BBH
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Raus mit der Sprache!

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 07:47 Uhr  ·  #2
Hallo Frank!

Wie schön, das einmal von einem Mann geschrieben zu lesen, denn 99 % deiner Geschlechtsgenossen würden das energisch bestreiten.

Aber du hast natürlich vollkommen Recht: Ein Wink mit dem Zaunpfahl bringt nicht viel. Da müsste die Bewegung wesentlich schwungvoller und zielgerichteter ausfallen.

Anlässlich meines letzten Geburtstags fragte mich mein Freund, was ich mir denn wünsche. Aus Erfahrung klug geworden sagte ich klipp und klar, dass ich mich über eine blühende Pflanze sehr freuen würde. Okay, es wurde dann ein wunderschöner Elefantenfuß, aber immerhin - eine Pflanze war es ja schon einmal.

Darum kann ich allen Frauen nur raten: Sagt eurem GG oder LG frei heraus, was ihr gerne hättet. Subtile Andeutungen werden vielleicht noch in den ersten Monaten wahrgenommen, aber im Grunde ist Mann dankbar für klare Ansagen.

Liebe Grüße
Gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Raus mit der Sprache!

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 07:51 Uhr  ·  #3
kann dem nur zustimmen. mit subtilen andeutungen machen wir uns nur gegenseitig das leben schwer. klare ansagen ohne interpretationsmöglichkeiten sind das beste komunikationsmittel, um missverständnisse und die damit einhergehenden verstimmungen zu vermeiden.

mein menne und ich haben das so geregelt: an unserem geburtstag gehen wir morgens schön brunchen, danach gemeinsam das geschenk einkaufen und am abend wird chick essen gegangen. so handhaben wir das seit ein paar jahren und seither gab es kein "falsches" geschenk oder schlechte laune mehr am geburtstag.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Raus mit der Sprache!

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 19:42 Uhr  ·  #4
Tja .... und dann sagt frau Ehemann das ganze Jahr, was frau sich zum Geburtstag oder Weihnachten am meisten wünscht (z.B. die Medinilla magnifica zum Hochzeitstag) und was passier? Nüschte ... ...

Aber ich hab da letztens ein Buch gelesen (Entdecke deinen Mann - sehr zum empfehlen) ... von einem Mann geschrieben, der sich dafür entschuldigt, daß Männer soviel anders ticken als wir Frauen ... u.a. auch die Sensibilität ... Der Autor verglich das männliche Geschlecht mit einem Büffel und die Frauen mit Schmetterlingen - was eben die Empfindsamkeit angeht ... der Schmetterling SPÜRT jeden kleinen Windzug, dem Büffel macht selbst ein Sturm nix aus ... sollte uns Frauen auch zu denken geben, bevor wir unsere Männer mal wieder verwünschen (was dann trotzdem immer wieder mal passiert, weil wir auch net jeden Tag gleich gut drauf sind )
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Raus mit der Sprache!

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 21:15 Uhr  ·  #5
Juhuuu,

also ich sag meinem Mann immer zwei Dinge (mindestens )........dann werd ich wenigstens noch ein bischen überrascht
Ich liiiiebe doch überraschungen

Lieben Gruß
Loony
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Raus mit der Sprache!

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 22:15 Uhr  ·  #6
Frank.... .....endlich mal ein Mann mit Einsicht....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Raus mit der Sprache!

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 20:28 Uhr  ·  #7
der Vergleich Mann = Büffel ist köstlich und sooo passend!
Ich lebe gleich mit einer ganzen Büffelherde!!!!
Ein Ehemann, drei Söhne, ein Hund und ein Kater, wobei letzterer noch der sensibelste von allen ist.
Was meint Ihr , wie oft ich schon klipp und klar meine Wünsche geäußert habe und meist passiert.........gar nichts.

Wenn ich dann meinen "Männern" auf weitere Nachfragen erkläre, ich hätte doch ihnen bereits mehrfach gesagt, was ich z.B. zu Weihnachten oder zum Geburtstag mir wünsche, kommt höchstens die erstaunte Antwort: ,, Ach, Du hast das wirklich so gemeint" ?!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Paderborn
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Raus mit der Sprache!

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 20:41 Uhr  ·  #8
ohne die zaunpfählchen wäre das leben doch gar nicht so interessant!!!

ich mag die überraschung die so bei rumkommt, wenn meiner mal wieder nichts verstanden hat!!!

bisher hab ich keine geschenke bekommen die ich nicht so toll fand, zwar nicht immer das was ich wollte, aber sind auch andere schöne sachen bei rum gekommen!!!

immer klipp und klar zu sagen was man will, wird doch auf die dauer langweilig oda nicht??????
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Raus mit der Sprache!

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 21:42 Uhr  ·  #9
Tja Nastja, nur wenn die ZaunPFÄHLCHEN nix mehr nützen, kommt bei meinem Büffel der ganze Gartenzaun zum Einsatz ... und dann wird klipp und klar ausgesprochen, WAS ich mir wünsche ... und dann darf ich mir mein Geschenk meist doch selbst besorgen ... so wie die Pflanze, die ich EIGENTLICH wollte, zum Trost aber dann wenigstens in Franks Shop Samen bestellen durfte ... aber irgendwie war das nicht das gleiche
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.