Sibirischer Hartriegel, Blätter weiß/grün - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Sibirischer Hartriegel, Blätter weiß/grün

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
Renommee: 0
Blüten: 0
Ich habe den o.g. Hartriegel im Garten bzw dachte es. :oops:

Meiner hat aber weiß/grüne Blätter, die sind nur grün:

http://www.eggert-baumschulen.de/cosi.htm

Was habe ich da denn schon wieder???
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSo 11 Mär, 2007 19:58
Hallo Mel,

von Cornus alba gibt es auch Sorten mit weiß-grünen Blättern, zB Cornus alba 'Elegantissima'. Vielleicht hast du diesen?

Liebe Grüße
OfflineMel
King
King
BeitragSo 11 Mär, 2007 20:03
So was Gemeines :oops: ich kann Dich nicht bewerten, aber Du bist spitze :komplx:

Genau der ist es! Ich habe eben gesucht wie blöd :oops:

http://www.diplomlandespfleger.de/cornu ... ssima.html

Dankeschön!
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSo 11 Mär, 2007 20:05
gibt aber noch andere Sorten mit grün-weißen Blättern und nicht nur diese. Aber diese ist mit die häufigste..

Liebe Grüße
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 38
BeitragMo 12 Mär, 2007 12:15
@ - Melsk -

Bei all diesen buntlaubigen - Cornus-Arten - kommt dazu, dass sie gerne in die Ursprungsform - also grünlaubig - zurück mutieren.

Mehr oder weniger haben sie alle rot gefärbte Zweige außer dem da und Cornus mas - Kornelkirsche -:
Bilder über Sibirischer Hartriegel, Blätter weiß/grün von Mo 12 Mär, 2007 12:15 Uhr
cornus_stolonifera_flaviramea_small_06.jpg
OfflineMel
King
King
BeitragMo 12 Mär, 2007 12:17
Ich habe den schon mehrere Jahre und bisher ist er immer grün/weiß. Ich beschneide den aber auch und mache Stecklinge, vielleicht findet er das Beschneiden gut :wink:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMo 12 Mär, 2007 12:23
man soll Cornus auch beschneiden, vor allem die mit der roten Rinde, da diese nur bei jungen Trieben deutlich ausgeprägt ist. Je älter ein Ast wird umso mehr verblasst die Farbe..

Liebe Grüße
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 12 Mär, 2007 19:21
Und hier ist der Haken - denn bei starkem Rückschnitt ist zwangsläufig auch der Wuchs stärker und eher die Möglichkeit gegeben, dass die Pflanze zurück mutiert.

Ganz besonders dann, wenn z.B. im blattlosen Zustand geschnitten wird und irrtümlich - grünlaubige Zweige - bevorzugt stehen bleiben; weil sie in der Regel besser/stärker gewachsen sind.

In deisem Sinne:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMo 12 Mär, 2007 20:14
wie kann es eigentlich passieren, dass eine Pflanze zurückmutiert? Gibt es dafür eine logische Erklärung? Es entsteht durch den Schnitt schließlich keine neue Pflanze, sondern es wird nur Biomasse entfernt. Eigentlich ist die Blattfärbung doch genetisch fixiert und kann sich nicht so leicht verändern..

nicht dass du denkst, ich zweifle deine Aussage an, Niklas. Ich kenne solche Phänomene, aber erklären konnte ich sie mir noch nie, vielleicht weißt du diesbezüglich mehr.. auf jeden Fall ein spannendes Thema..

Liebe Grüße
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMo 12 Mär, 2007 21:36
...da sind wir halt wieder bei "Veredlung" etc: Buntlaubige Formen sind letztendlich "Bastarde", die stets Ursprungsgene der Urform in sich tragen, die auch weiterhin aktiv bleiben. Hier scheint es das Prinzip der "älteren Rechte" zu geben: die Ur-Gene setzen sich letztendlich meistens durch. Ich habe einen Cornus alba "Späethii", den ich aus Stecklingen nachkultiviere; bei den Stecklingsnachzuchten tritt das Problem bisher NIE auf... :roll:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 12 Mär, 2007 22:10
Nicht immer kommt dann die Veredlung zum tragen.

Wodurch solche Bastarde entstehen ist nicht ganz sicher. Zum Beispiel können Virus-Störungen solche Verfärbungen hervorrufen oder eben Mutationen in der Richtung Buntlaubigkeit.

Sicher ist, sie werden dann - vegetativ - egal jetzt welche Methode - weiter vermehrt.

Dass aber eine Rückmutation bei solchen Vermehrungsarten - nicht wieder vorkommen würde - ist nicht ganz richtig.

Wir finden das auch bei allen möglichen anderen Pflanzen - zwergwüchsige, die plötzlich einen Zweig oder Ast in der Ursrungsform entwickeln - obwohl durch Steckling vermehrt.

Bei buntlaubigen Arten ist es immer die grüne Form die sich wieder versucht breit zu machen. Dabei hilft nur - am Ursprung entfernen.

Auch rote - Hängebuchen - die plötzlich den Drang entwickeln, wieder aufrecht zu wachsen, sind keine Seltenheit.

In diesem Sinne:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMo 12 Mär, 2007 22:18
stimmt, wenn man es unabhängig von der Blattfarbe sieht, dann kommt es wirklich sehr häufig vor. Alleine die ganzen Zuckerhutfichten aus denen eine normale Fichte heraus wächst..

Liebe Grüße

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hartriegel 'China girl' Früchte grün von pummel, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

787

Mo 20 Aug, 2018 21:09

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Grünlilien grün-weiß von knuddelkaninchenX, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 1 Antworten

1

3744

Do 03 Mai, 2007 13:54

von knuddelkaninchenX Neuester Beitrag

Frühling grün-weiß von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

4488

Mo 22 Sep, 2008 7:12

von Frank Neuester Beitrag

Läuse!!! Schwarz, grün und weiss. von Chiva, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

7074

Sa 05 Mai, 2007 14:38

von Benedikt1986 Neuester Beitrag

Ampelpflanze violett und grün-weiß gemustert von jungle.jane, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

3447

Fr 06 Aug, 2010 19:18

von jungle.jane Neuester Beitrag

Fensterblatt mit weiß-grün gestreiftem Stiel von sandratr, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1628

Di 09 Dez, 2014 21:06

von Rose23611 Neuester Beitrag

Kletterpflanze rosa-weiß-grün- Flamingo Stahlengriffel von 8er-moni, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

3310

So 25 Mai, 2008 5:35

von 8er-moni Neuester Beitrag

Zimmerpflanze grün weiss mit rosa Bl? Begonia tamaya von botanik, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

5231

Do 12 Feb, 2009 7:20

von Botanik Neuester Beitrag

Pflanze mit grün-weiss-rosa/lila Blättern von daxheinrich, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

4691

Mi 05 Aug, 2009 11:24

von Gast Neuester Beitrag

Grün-weiß blühendes Kraut? - Kleiner Knöterich? von Doktor B., aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1528

Mi 09 Sep, 2020 16:37

von Doktor B. Neuester Beitrag