nicht nochmal ne yucca-frage...DOCH!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

nicht nochmal ne yucca-frage...DOCH!

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 20:50 Uhr  ·  #1
ichhab zwar schon alles hier durchegwälzt, aber es gibt einige fragen, auf die ich nie eine antwort gefunden habe...

man SOLLTE auch die yucca im frühjahr kürzen/schneiden, aber KANN man es nicht auch zu anderen zeiten ( habe beides gelesen)...was genau ist der unterschied? gehts im frühjahr schneller mit den austrieben oder gibts mehr triebe?

wo schneidet ihr die triebe? am anfang oder mitten im trieb? also eher so, dass sie buschiger wird oder nur so, dass sie ähnliche triebe wie vorher bekommt?
bei einem drachenbaum habe ich nämlich einmal den haupttrieb unter den austrieben kürzen müssen und nun sieht der baum natürlich so aus wie vorher, nur eben 5 cm kleiner...bei meiner yucca wollte ich allerdings oberhalb abschneiden, so dass kleinere mehrere austriebe an jedem "ast" kommen...

wie würdet ihr das machen und habt ihr fotos, wie es schon bei euch nach dem schneiden mit neuen austrieben aussieht?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: nicht nochmal ne yucca-frage...DOCH!

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 20:54 Uhr  ·  #2
Das Problem sind die Jahreszeiten!

Wenn du einen Steckling im Frühjahr oder Sommer schneidest hat der andere Bedingungen -Temperatur und Licht- wie Stecklinge, die im Herbst geschnitten werden,

Es gibt Pflanzen die können "jahreszeitlich" immer beschnitten und bewurzelt werden und es gibt andere da geht es gar nicht!

Frühjahr ist immer besser!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: nicht nochmal ne yucca-frage...DOCH!

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 21:06 Uhr  ·  #3
Du kannst es durchaus auch zu anderen Zeiten machen, aber Frühjahr ist einfach besser
Es wächst nicht unbedingt mehr, aber sicher schneller.

Die Stelle zum Abschneiden habe ich nicht allzuweit im verholzten Teil gewählt, denn dort treibt es schwerer aus, ist zumindest mein Eindruck, wobei zu richtigen großen neuen Trieben es eh nur höchsten zwei Austriebe schaffen, die anderen bleiben klein und mickrig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: nicht nochmal ne yucca-frage...DOCH!

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 21:09 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Mel

Frühjahr ist immer besser! :wink:


keine Regel ohne Ausnahme:
wenn die Pflanze im Winter ruhte, entweder weil sie kalt stand oder gar dunkel, würde ich nicht gleich im Frühjahr zurückschneiden. Ich räume sie erst mal ins Freiland (übliche Prozedur mit dem Gewöhnen an die Sonne), und wenn ich den Eindruck habe, dass sie ihre Reserven aufgefüllt haben, sich neue, stabile Blätter bilden, dann säge ich ab.
Dass gleiche gilt für Pflanzen aus einer dusteren Wohnzimmerecke: erst mal bessere Standortverhältnisse bieten, danach abschneiden.
Wenn man bei jedem Rückschnitt vom Trieb ein Stück stehen läßt, bekommt man einen Kandelaberbaum, da in der Regel an jedem Schnitt mindestens zwei neue Triebe kommen. Ist das nicht der Fall, stimmen die Standortbedingungen nicht.
Man kann auch im Herbst abschneiden und dann kalt einwintern, dann kommt der Austrieb erst im Frühjahr.
Was nicht geht: eine Pflanze die aufgrund der Standortbedingungen mickert durch Rückschnitt zu mehr Triebleistung anregen.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: nicht nochmal ne yucca-frage...DOCH!

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 21:13 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von gudrun
Die Stelle zum Abschneiden habe ich nicht allzuweit im verholzten Teil gewählt, denn dort treibt es schwerer aus


was meinst du damit? da ist doch fast alles verholzt bis vielleicht auf die äussersten triebspitzen?
meine yucca hat einen ca 15 cm langen hauptstamm mit 3 austrieben, die mittlerweile ca 1,60 gross sind...ich dachte daran, die so auf 10, 20 und ca 30 cm länge abzuschneiden, damit sich auf unterschiedlichen höhen neue wedel bilden...

von vorteil könnte sein, die stämme zu unterschiedlichen zeiten zu schneiden, denke ich, damit die nicht an einer stelle stark und an anderer nicht austreiben...kam alles schon vor...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: nicht nochmal ne yucca-frage...DOCH!

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 21:18 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Hesperis

Wenn man bei jedem Rückschnitt vom Trieb ein Stück stehen läßt, bekommt man einen Kandelaberbaum,


wow, den begriff habe ich ja noch nie gehört, beschreibt es aber logisch...aber genau so etwas wollte ich ja auch bekommen...

ich habe schon einmal wie oben erwähnt, die dracena beschnitten, das war , ich glaube zumindest, auch im herbst, sie hat mittlerweile auch recht zügig neue triebe bekommen, aber bei meiner yucca wollte ich jetzt kein risiko eingehen...
die dracena war auch mehr ein rettungeversuch, da meine mutter die wegwerfen wollte, nur weil die triebe nicht mehr schön waren (zu dünn und zu schief)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: nicht nochmal ne yucca-frage...DOCH!

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 21:38 Uhr  ·  #7
Hallo,
je weiter du von der Triebspitze nach unten gehst, desto holziger bzw. desto härter wird der Stamm, und desto länger dauert es bis nach dem Schnitt die jungen Triebe kommen. Wieviel man von den Trieben stehen läßt, ist eine Sache des Aussehens und damit Geschmacksache.
Wichtig: immer alle gleichzeitig auf gleiche Höhe schneiden für einen gleichmäßigen Neuaustrieb.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: nicht nochmal ne yucca-frage...DOCH!

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 21:52 Uhr  ·  #8
und da ich die ja auf unterschiedlicher höhe haben wollte, dachte ich aus diesem grund, die nacheinander abzuschneiden... also den 2. erst, wenn der erste schon triebe bekommt...oder wird dann auch das wachstum eingestellt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: nicht nochmal ne yucca-frage...DOCH!

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 22:17 Uhr  ·  #9
solange oben noch Triebspitzen da sind, wird der Stumpf nicht austreiben.
Ich mußte letztes Jahr aus Platzgründen mal einen absägen, der steht heute noch kahl da.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: nicht nochmal ne yucca-frage...DOCH!

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 22:20 Uhr  ·  #10
ok, gut zu wissen...

allerdings scheint meine yucca auch momentan unten am ansatz der triebe nochmal neu auszutrreiben, ohne, dass ich irgendwas bisher geschnitten habe...das funktioniert anscheinend auch...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: nicht nochmal ne yucca-frage...DOCH!

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 07:41 Uhr  ·  #11
Hallo,
das kenne ich auch, dass weiter unten kleine Triebchen erscheinen, in der REgel wachsen die aber nicht weiter sondern warten, bis es die oberen dahinrafft.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.