Farngewächs, Palme oder Kaktus? Madagaskarpalme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Farngewächs, Palme oder Kaktus? Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 18:51 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe heute auf einem Flohmarkt unten gezeigte Pflanze gekauft. Mir wurde gesagt, es würde sich dabei um eine Hawaiipalme handeln, was sich aber nach einigem "Herumgoogeln" wohl als Fehlinformation herausgestellt hat (zumindest sahen die Pflanzen auf den Fotos, die ich im Internet finden konnte, anders aus). Jetzt frage ich mich, was ich da eigentlich gekauft habe...

Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Pflanze02.jpg
Pflanze02.jpg (273.38 KB)
Pflanze02.jpg
Pflanze01.jpg
Pflanze01.jpg (182.95 KB)
Pflanze01.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Madagaskarpalme!!!

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 19:00 Uhr  ·  #2
Das ist eindeutig eine Madagaskarpalme!!! Wir haben sie auch!
Sie kann sehr schnell wachsen wenn sie genug Licht bekommt und oft genug gedüngt wird.


DAGR
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Farngewächs, Palme oder Kaktus? Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 20:23 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Farngewächs, Palme oder Kaktus? Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 22:18 Uhr  ·  #4
Aber vorsicht ... zu viel giessen mag sie auch nicht ... ich habe es schon geschafft, dass mir so eine von innen raus verfault ist
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Farngewächs, Palme oder Kaktus? Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 10:31 Uhr  ·  #5
Super, danke für die schnellen Antworten!!! Werde mich gleich ein bisschen informieren!
Azubi
Avatar
Herkunft: Winterthur, Schweiz
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Pachypodium

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 20:21 Uhr  ·  #6
Hallo.
Ist übrigens ein Hundsgiftgewächs und mit dem Oleander verwandt.
Gruss Arne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.