Kann ich meine Palme/ Yucca draussen überwintern? - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Kann ich meine Palme/ Yucca draussen überwintern?

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
OfflineOzeania
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo !
Ich habe ein kleines Problem - genauer gesagt ist es mittlerweile ein großes :-)
ich habe eine große Palme am Balkon stehen (2,5 M hoch, 1,5 M breit) die ich bis letztes Jahr immer mühsam durch die Wohnung auf den gang geschleppt habe...
Da alleine der Topf schon mind 30 kg wiegt wird es immer schwieriger die überhaupt durch die balkontür zu bekommen.
Ich weiß nicht recht um welche Gattung es sich handelt, aber ich weiß, dass sie keine winterharte palme ist.
Da es heuer wirklich schon fast unmöglich wird die liebe Palme hineinzubekommen, wollt ich euch fragen, ob ihr schon mal nicht winterharte palmen draussen überwintert habt indem ihr alles gut eingepackt habt (mit Jute etc..)
Ich will bloß auf keinen Fall riskieren, dass sie mir eingeht, denn das gute Stück ist schon über 50 Jahre alt...aber es wäre halt eine riesen erleichterung, wenn ich sie nicht durch die wohnung schleppen muß und mir den holzboden und die wände beschädige..
Bin Euch für alle Tipps sehr dankbar!!!

Lg Kerstin
Gärtner
Gärtner
BeitragSo 04 Okt, 2009 12:20
Hmmm,da die palme ja nicht winterhart ist, wurde ich sie rein holen.Imerhin ist sie ein richtiges schmuckstück.Du könntest ja die palme auf ein roll brett stellen .So geht der boden nicht kaputt... :-k

Viel glück
tysja cuffese
tysja cuffese
Bilder: 17
Renommee: 3
Blüten: 33196
BeitragSo 04 Okt, 2009 12:26
Vielleicht zeigst Du uns auch gleich mal ein Foto der Palme, damit sie einen Namen bekommt?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 9
BeitragSo 04 Okt, 2009 12:26
Hallo Kerstin, das Problem habe ich auch. Aber ich würde es nicht riskieren, die Palme im Freien zu überwintern.
Setze sie notfalls auf einen "Hund" und rolle sie in den Flur. Du kannst die Wedel auch etwas zusammenbinden,
damit sie nicht so den Weg versperren.
Hast Du eine kanarische Dattelpalme?

Versuch doch mal, ein Bild einzustellen.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 36
BeitragSo 04 Okt, 2009 12:35
mach mal ein Foto - damit wir wissen, um welche Gattung/Art es sich handelt

einige Palmen kann man auch abschneiden/einkürzen(Yuccapalme), aber dazu muss man wissen, um welche Gattung/Art es sich handelt :wink:
OfflineGast
Beitragbild von meiner palme!Mo 05 Okt, 2009 12:26
danke für eure bisherigen ratschläge!!! anbei ist mein bild - kann mir jemand sagen ob das eine yucca ist?
abschneiden will ich sie aber nicht:-( da tut mir immer das herz weh...
Bilder über Kann ich meine Palme/ Yucca draussen überwintern? von Mo 05 Okt, 2009 12:26 Uhr
IMG00271.jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 9
BeitragMo 05 Okt, 2009 12:52
Das ist allerdings eine Yucca - also keine Palme.

Bei der hilft dann wirklich nur einkürzen, was man bei einer richtigen Palme nicht tun kann.

Ich würde an Deiner Stelle jedes Jahr einen anderen Trieb zurückschneiden.
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMo 05 Okt, 2009 13:11
Die können evtl auch etwas Frost ab, aber das ist immer heikel. 8-[

Wenn du die einkürzt, kannst du die Triebe in Wasser stellen und wieder neue Pflanzen ziehen. Vielleicht ist das dann gar nicht so schmerzhaft und macht sogar Spaß :wink:
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 36
BeitragMo 05 Okt, 2009 20:36
\:D/ :grprinz:
Yucca --- da hatte meine Glaskugel ja den richtigen Riecher :-#=

- wie Mel schon schrieb, abschneiden kann auch Spass machen :wink: :mrgreen: und du hast nebenbei auch mehr Platz und einen leichteren Transport :mrgreen:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDi 06 Okt, 2009 8:24
Hallo,

die Zimmeryucca (Yucca elephantipes) erträgt leichte Minusgrade nur bei absolutem Trockenstand. Sobald Wasser auf den Blättern (und vor allem in den Blattachseln) ist, geht die Pflanze bei Frost ein. Aber, wie die anderen schon geschrieben haben, lassen sich Yuccas gottseidank problemlos einkürzen und über die bewurzelten Kopfstecklinge sogar vegetativ weiter vermehren. Viel Glück!

LG
blausternchen

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kann ich meine Palme draussen überwintern? von Thunderace, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

657

So 30 Okt, 2016 16:26

von Beatty Neuester Beitrag

große Yucca draußen überwintern (gibt keine alternativen) von cenergen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

9665

Do 01 Dez, 2011 1:44

von eisenfee Neuester Beitrag

Welcher Strauch kann im Kübel auch draussen überwintern? von Celine, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

9764

Do 15 Mai, 2008 10:12

von florentina1602 Neuester Beitrag

Palme oder Yucca überwintern... von Ozeania, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

5150

Mi 17 Nov, 2010 14:39

von Mel Neuester Beitrag

Kann man eine Yucca-Palme zurückschneiden? von Blumbärchen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

14181

Mi 09 Apr, 2008 5:51

von Blumbärchen Neuester Beitrag

Was hat meine Yucca-Palme? von Yucca1, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

516

Mo 28 Mai, 2018 19:18

von Yucca1 Neuester Beitrag

Was hat meine Yucca-Palme? von GreenOlli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

438

Di 25 Jun, 2019 8:58

von DieterR Neuester Beitrag

Meine arme Yucca-Palme, was ist los? von Yrennoc, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

4707

So 04 Mai, 2008 15:44

von Christa Neuester Beitrag

Meine Palme... was ist es für eine ? Yucca. von Maiik, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2322

Do 03 Mär, 2011 15:34

von Maiik Neuester Beitrag

Schadet meine Fussbodenheizung der Yucca-Palme? von Jean-Philippe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

5158

Fr 10 Nov, 2006 9:30

von cat Neuester Beitrag