Wie heißt diese kleine situierte grüne "langweilige&quo

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Wie heißt diese kleine situierte grüne "langweilige&quo

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 18:52 Uhr  ·  #1
hallo,
ich habe eine Pflanze hier, die ich schon viele Jahre habe. Zugegeben, sie ist in den letzten 5 Jahren um ganze 3 Blätter mehr geworden. Sie scheint nicht zu blühen, mag es eher nass als trocken und stand bei mir eher nicht so in der Helle. Ich weiß, daß die Mutterpflanze gelegentlich solche Luftwurzeln bilden kann und tierisch groß geworden ist, so daß sie aus dem Topf gekrochen kam. (scherzbeiseite)

Eigentlich kenne ich nur ihren Namen nicht. Ansonsten würde ich sie gerne verschenken, wenn sie jemand unbedingt haben möchte?

Tschüs
istdie.jpg
istdie.jpg (822.36 KB)
istdie.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt diese kleine situierte grüne "langweilige&quo

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 18:55 Uhr  ·  #2
Hallo!

Das sieht aus, wie ein Philodendron, würde ich sagen?

LG Catherine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Wie heißt diese kleine situierte grüne "langweilige&quo

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 19:18 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Wie heißt diese kleine situierte grüne "langweilige&quo

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 20:32 Uhr  ·  #4
oh,
also ist es ein Philodendron, auch Baumfreund. Ich möchte ihn abgeben, wenn ihn jemand möchte. Vorzugsweise Berlin Nord/Ost, denn dann leidet der Baumfreund nicht und bekommt womöglich ein schöneres Zuhause, als bei mir.

Ich bin im Platzbedarf sehr eingeschränkt und zwischen Gardenie, Elefantenfuß, Orchidee, Dattelpalme, Zyperngras, Roseneibisch, Christusdorn, Alpenveilchen, Azzaleen, Klievie (neu), Guzmanie, Schlumbergeras, Schwiegermutterstuhl, Palmlilien (klein), Porzellan- bzw. Glaspflanze, Rittersternen, lebenden Steinen und einigen anderen Pflänzchen kommt mir der Baumfreund etwas falsch geparkt vor.

liebe Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.