Ich brauch mal Hilfe

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Neckartailfingen
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Ich brauch mal Hilfe

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 16:49 Uhr  ·  #1
Welche Pflanzen eignen sich am besten für die Nordseite des Gartens?
Nichts will so richtig wachsen (außer dem Unkraut natürlich). Es kommt eben kaum Sonne hin.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Onsabrück
Beiträge: 569
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ich brauch mal Hilfe

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 17:28 Uhr  ·  #2
Oh. Das ist immer so ne Sache. so richtig gut wollten bei mir damals in dem Beet keine Pflanzen wachsen.... außer Unkraut.

Also Astilben kommen damit ganz gut zurecht, dann auch Funkien, verschiedene Farne, tränendes Herz.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Ich brauch mal Hilfe

 · 
Gepostet: 24.09.2009 - 17:32 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauch mal Hilfe

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 18:41 Uhr  ·  #4
Hallo,
gib doch einfach mal bei Onkel Google die Kombination "Stauden Schatten" oder Halbschatten ein, dann findest du ne ganze Reihe von Homepages von Staudengärtnereien und Gartenmagazinen, die Pflanzen für schattige Bereiche zusammengestellt haben

Beste Grüße,

der Gartenplaner
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen - Anhalt
Beiträge: 126
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Ich brauch mal Hilfe

 · 
Gepostet: 25.09.2009 - 19:43 Uhr  ·  #5
Schau mal hier forum/viewtopic.php?t=33616&highlight=
Die Frage hab ich vor ca. einem Jahr gestellt. Inzwischen wachsen da verschiedene Vincas, Waldmeister, ein Farn, Taglilien, Herbstaster, Hosta, Erika, Fetthenne und Vergissmeinicht.

Hinzukommen sollen noch Herbstaster, tränendes Herz und Alpenveilchen (die winterharten). Evtl. versuch ich es noch mal mit einem Rhododendron und Azalee.

LG, Trixi
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ich brauch mal Hilfe

 · 
Gepostet: 26.09.2009 - 04:33 Uhr  ·  #6
bei Tränendem Herz aber vorsichtig sein, da sich an schattigen Stellen auch Schnecken häufig aufhalten...
Bei mir machen sich im Schatten hervorragend: Krokus, Waldmeister, Schneeglöckchen, Baldrian, Walderdbeere, Primel, Wasserminze und Zitronenmelisse (die wächst glaube ich überall und könnt schon wieder als Unkraut durchgehen)
Azubi
Avatar
Herkunft: Neckartailfingen
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Ich brauch mal Hilfe

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 12:51 Uhr  ·  #7
Viiiielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.