Wurzelfäule

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wurzelfäule

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 16:00 Uhr  ·  #1
Kann mir jemand helfen?Meine Anthurie hatte vor ein paar tagen Wurzelfäule.Ich hatte die verfaulten wurzeln entfernt.Seitdem blüht sie nicht mehr und die blätter hatten komische gelb färbungen.Habe ich irgend etwas falsch gemacht oder stirbt sie jetzt?!HIIIIIIIIIIIIILFEEEEEEE bitte!Schreibt schnell zurück!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 78
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Wurzelfäule

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 16:03 Uhr  ·  #2
Es steht schlecht für deine pflanze... wurtzel fäule ist meistens der sichere tod der pflanzen.Ich hoffe du hast die pflanze in neue erde gestekt. Ansonsten
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wurzelfäule

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 16:21 Uhr  ·  #3
Ich habe sie ja umgetopft aber sie will keine blüten bekommen.Mieinen Weihnachtsstern habe ich alle wurzeln entfernt und sie verwelkt trotzdem obwohl ich sie umgetopft habe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wurzelfäule

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 17:29 Uhr  ·  #4
Auch bei Wurzelfäule macht es nur Sinn, alles matschige und braune zu entfernen, aber keinesfalls den kompletten Wurzelballen entfernen! Wie soll deine Pflanze jetzt die Nährstoffe für die Blätter aufnehmen? Der wirft jetzt die Blätter, weil er die nimmer versorgen kann! Und hast du nach dem Umtopfen gleich wieder gegossen? Falls ja, wie naß ist die Erde? In deinem anderen Thread hab ich dich schonmal auf die verschiedenen Pflegeanleitungen bei Pflanzen hingewiesen! Euphorbien (und dazu gehört der Weihnachtsstern) mögen keine nassen Füße! Und zum Wurzeln reicht es, die Pflanze JETZT - bis zur Wurzelbildung - nur noch zu besprühen - bis sie wieder die ersten Blättchen austreibt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Wurzelfäule

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 21:12 Uhr  ·  #5
gibt doch auch die möglichkeit holzkohle zu zerkleinern und die wurzeln damit bestäuben und unter die erde zu mischen, soll antibakteriell sein und auch bei wurzelfäule nützlich sein. eigene erfahrungen hab ich nur als desinfektion von unentzündeten pflanzenwunden mit kohlepulver... z.b. bei wiki steht dass es bei wurzelfäule helfen soll. zur vorbeugung von wurzelfäule (nicht bei kalkliebenden pflanzen), z.b. in der überwinterung hab ich jetzt mal damit begonnen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.