Stirbt Eiche ab?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Stirbt Eiche ab?

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 15:33 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin hier zu Besuch.
Wir haben eine Eiche, deren Blätter in sehr kurzer Zeit (ca. eine bis zwei Wochen) alle braun geworden sind, so als hätten wir Herbst.
Irgendwelche Schädlinge oder Pilze oder sonstige Unregelmäßigkeiten an Blättern oder Stamm konnten wir nicht entdecken.

Leider kann ich nicht sagen, welche EIche es im Besonderen ist, ich schätze mal eine sehr gängige, "normale" Eiche.
ZUr Geschichte: wir haben vor ein paar Jahren ein Grundstück gekauft, vor zwei Jahren angefangen zu bauen und im letzten und diesen Jahr den Garten angelegt. Vor zwei Jahren wurde ein wenig Erde angeschüttet, bei der Eiche bis 10/15 cm. Ansosnten wurde in unmittelbarer Nähe der Eiche dieses Frühjahr ein Zaun gestzt mit einigen Pfosten mit Betonfüßen. Bei der Erstellung wurden aber keine Wurzeln beschädigt, denken wir. Im letzten Jahr wurde die Eiche sowie eine weitere im Garten von einem Profi beschnitten. Sie trieb im letzten Jahr neu aus und dieses Jahr auch, und nun sind alle Blätter braun und trocken. Wir wissen keinen Rat?
Woran kann es genau liegen?
Würde Ideen und Ratschläge wären wir dankbar
Gruß, die Ratlosen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Stirbt Eiche ab?

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 15:46 Uhr  ·  #2
Hallo, Fotos wären hier auch sehr hilfreich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Stirbt Eiche ab?

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 16:45 Uhr  ·  #3
So wie ich das verstehe, habt ihr auch um die Eiche Erde auf geschüttet? Wenn ihr da 10/15 cm Erde drüber habt kann das durchaus der Grund für den Tod sein, fast alle Bäume vertragen es nicht überdeckt zu werden, dadurch kommt es oft zu Fäulnis.
Azubi
Avatar
Herkunft: Schmiedeberg
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Stirbt Eiche ab?

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 01:10 Uhr  ·  #4
Da kann ich mich Eichbaum-Weiser bloß anschleißen aber wenn ihr die Erde erst letztes jahr aufgeschüttet habt ist es meiner Erfahrung her kaum möglich dass eine gesunde Eiche so schnell fault!
Außerdem müsste die Fäule doch schon sehr weit fortgeschritten sein damit der Baum solche Sympthome zeigt.

Besteht denn ein Bestimmtes Muster beim verfärben der Blätter oder besser gesagt werden die Blätter von außen her braun oder nur bestimmte Äste???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Stirbt Eiche ab?

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 22:21 Uhr  ·  #5
vielleicht hat sie ja nur starken Mehltaubefall, oder ist voller Gallen, dann können sie auch arg rostig aussehen, vielleicht gibts noch ein Bild?
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.