meine Kakaobohnen sind schon wieder am vergammeln - Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

meine Kakaobohnen sind schon wieder am vergammeln - Hilfe!

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 17:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe es kann schnell jemand weiterhelfen. Ich hab nun das 2. mal Kakaosamen da und komm nicht weiter. Bis zum vorkeimen so wie hier: forum/ftopic5199.html das Bild auf dem Küchenpapier, hab ich sie schon. Aber nun taucht der Zwiespalt zwischen hoher Luftfeuchtigkeit und ansetzender Schimmel ein. Ich hab ein kleines Gewächshaus aus Plastik mit ca. 27°C und 80% Luftfeuchte. Ein paar Bohnen hab ich noch in feuchten Tüchern, ein paar sind schon in Kokohum. Aber an der Erde sind schon die ersten weisen Fäden des Schimmels erkennbar.
Kann mal jemand beschreiben wie man zum Erfolg kommt? Ich denke die erde ist da schon zu feucht, aber wenn ich sie abtrocknen lasse vertrocknen mir doch die Keime der Bohnen.

Bitte schnelle Hilfe bevor es für meine Bohnen zu spät ist
Danke!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: meine Kakaobohnen sind schon wieder am vergammeln - Hilfe!

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 17:36 Uhr  ·  #2
hallo Charluy

herzlich willkommen

mit dem problem bist du nicht alleine

forum/ftopic40860.html

man muss besonders aufpassen, das sie wirklich frisch sind, denn sie sind nicht lange keimfähig und ich werde es irgendwann nochmal versuchen, aber dann auf küchenpapier, um dem schimmel au der erde vorzubeugen

wo hast du denn deine her
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: meine Kakaobohnen sind schon wieder am vergammeln - Hilfe!

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 17:50 Uhr  ·  #3
Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Ich hab meine über ebay bezogen, aber direkt beim Händler abgeholt. Diesmal noch mit Fruchtfleisch. Und bis zu dem Status des Vorkeimens bin ich auch gekommen. Das heist sie haben diese kleinen weisen Knubbel von ca. 3mm schon dran. Also muß doch noch Leben in den Bohnen stecken, oder? Gut, meine sind recht dunkelbraun, wenn das was zu sagen hat.
Ich weiß nur nicht, ob ich sie jetzt feucht halten soll oder nicht.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: meine Kakaobohnen sind schon wieder am vergammeln - Hilfe!

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 17:53 Uhr  ·  #4
lass sie am besten noch im feuchten küchenpapier, bis die wurzeln grösser sind

die in kokohum genauso

erde muss ja feucht gehalten werden vielleicht mal öffters das zimmergewächshaus lüften
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: meine Kakaobohnen sind schon wieder am vergammeln - Hilfe!

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 19:09 Uhr  ·  #5
Ich habe 2 Kakaopflanzen, die ich voriges Jahr selbst gezogen habe. Aber so ganz zufrieden bin ich mit denen nicht. Sie kommen einfach nicht so richtig in die Gänge.

Das war die Frucht. Von den ganzen Samen sind mir nur die beiden Pflanzen geblieben. Das ist herzlich wenig.



Hier keimt gerade ein Samen:



Ich hoffe, daß ich sie noch mal gut über den Winter bekomme und daß sie nächstes Jahr mal loslegen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: meine Kakaobohnen sind schon wieder am vergammeln - Hilfe!

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 19:19 Uhr  ·  #6
Hallo Loraine,

Ich weiss zwar nicht, ob dir das weiterhilft, aber z.B. bei den Cashew-Kerne ist es immer so, dass Schimmel sehr schnell und immer ansetzt, was aber dem Kern und Keim absolut nichts macht....

Vielleicht ist das bei den Kakaobohnen dasselbe....
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: meine Kakaobohnen sind schon wieder am vergammeln - Hilfe!

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 19:24 Uhr  ·  #7
Ich habe mit Kakaobohnen jetzt keine Erfahrung, aber ich würde es mit täglichem Lüften, Chinosol-Lösung oder Steinwollewürfeln versuchen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: meine Kakaobohnen sind schon wieder am vergammeln - Hilfe!

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 09:47 Uhr  ·  #8
Hier nun der aktuelle Zustand
Die ersten 4 Bohnen sind futsch (Schimmel und braune Keime). Die waren in Küchenpapier eingewickelt aber kurzzeitig auch mal trocken.
3 Bohnen sind noch in Küchenpapier und sehen auch nicht schlecht aus, vom Keim her (mich stört nur die sehr dunkle Farbe der Bohnen )
Die restlichen 5 stecken in Kokohum - Zustand unklar, aber auch noch Schimmelfrei soweit.

Wie haltet ihr eigentlich die 25° bis 28°C ein? Ich hab sie noch auf der Heizung stehen (Handwarm), aber wenn ich den Deckel von der Kiste nehmen geht die Temperatur schon mal auf 22°C runter. Ist das eigentlich problematisch, was meint ihr?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: meine Kakaobohnen sind schon wieder am vergammeln - Hilfe!

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 10:03 Uhr  ·  #9
hallo

das die temperatur beim lüften runter geh ist normal, macht nicht viel aus,man soll ja auch nicht stundenang lüften so 10 min am tag reichen

in der ersten anzuchtzeit hatte ich das auch auf der heizung und thermometer drin, jetzt hab ich eins das beheizt ist
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: meine Kakaobohnen sind schon wieder am vergammeln - Hilfe!

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 13:10 Uhr  ·  #10
Wie ist das eigentlich mit der Farbe? Sind aus ganz dunklen Bohnen auch schon Pflanzen geworden? Meine sehen noch etwas dunkler aus, als die von Lorraine. Oder ist das eine Frage der Sorte.

Gibts eigentlich auch irgendwo kleine Pflänzchen zu kaufen?

Das kann doch dann nicht so schwer sein das sie weiter wachsen - hab immerhin schon 3 Kaffeebäume und jede Menge Jungpflanzen
Ananas und Orangen auch kein Problem - die letzte Orangenmarmelade war sehr lecker
Gut, die Ananas vegetiert so vor sich hin, aber als Zierpflanze ganz ok.

Aber die Kakaobohnen sind wirklich verwöhnte kleine Biester, die stündlich ihr Aufmerksamkeit verlangen

Na mal sehn wies weiter geht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: meine Kakaobohnen sind schon wieder am vergammeln - Hilfe!

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 13:28 Uhr  ·  #11
Hier nochmal der Versuch für ein Bild vom Zustand
03102009195.jpg
03102009195.jpg (431.59 KB)
03102009195.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: meine Kakaobohnen sind schon wieder am vergammeln - Hilfe!

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 14:06 Uhr  ·  #12
so sahen meine auch aus, leider wurde da nix draus

hast du mal vorsichtig draufgedrückt

kakaopflanzen hab ich bisher noch nie zum kaufen gefunden
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: meine Kakaobohnen sind schon wieder am vergammeln - Hilfe!

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 14:18 Uhr  ·  #13
Kakaobohnen sind zwar leicht zum Keimen zu bringen, aber irgendwann gehen sie alle hopps.
Die kippen um, hab da schon einige Versuche hinter mir.
Beim Dehner gibts immer mal wieder Kakaopflanzen. Daher hab ich auch meine Große vor 2 Jahren gekauft und die ist mittlerweilen ein Monster.
Ich denke, ab einer gewissen Größe sind die echt robust.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: meine Kakaobohnen sind schon wieder am vergammeln - Hilfe!

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 14:43 Uhr  ·  #14
Hallo Charluy,
vielleicht kann ich dir mit meinen Erfahrungswerten weiterhelfen...die erste Schote, die ich erwarb, hatte nur ganz dunkle Bohnen, da wurde leider nix draus, obwohl Keimansätze vorhanden waren, denn die waren wohl wirklich schon einmal der 50°C -Marke ausgesetzt....
Die zweite Schote enthielt Samen die von der Farbe genau wie deine waren.
Ich hab sie , allerdings im Frühjahr, auf dem Dachboden nur in Kokohumm, dem ich Perlitte zugesetzt hatte, gesteckt...ohne Abdeckung.
Da waren aber auch die Raumtemperaturen besser.
Schimmelüberzug hatte ich auch hin und wieder, aber da bin ich ja oft schmerzfrei....den hab ich einfach vorsichtig abgerieben...gesprüht hab ich nicht direkt auf die Bohnen sondern nur aufs Substrat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.