Granatapfel treibt von unten aus! Abschneiden?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Rheine
Beiträge: 53
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Granatapfel treibt von unten aus! Abschneiden?

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 19:41 Uhr  ·  #1
Anmerkung der Moderation!

Der Beitrag wurde von hier geteilt


So bin nach einiger Zeit mal wieder hier.

Es hat sich inzwischen viel getan

Na ja, mit den Palmen zwar nicht -Lächel- Aber an Neuerwerbungen.

Ich habe ende Letzten Monats, zu Wachs an neuen Pflanzen bekommen um meinen Garten zu verschönern.

Es sind zwei Granatapfelbäume von 2,00 bis 2,50 Meter Höhe und einen Kronendurchmesser von ca. 1,70 Meter.

Einen Mandarinenbaum von 1,80 Höhe und einen Kronendurchmesser von ca. 1,10 und der hängt voller Mandarinen.

Dazu sind auch noch zwei Washington robusta mit einer Stammhöhe von 1,00 Meter, Stammdurchmesser 30 cm gesamthöhe ohne Topf 3,26 Meter - die andere Stammhöhe von 0,80 Stammdurchmesser 0,30cm und einer Gesamthöhe von 3,10 Meter.

Musste mich doch glattweg verstecken bis sich meine Perle beruhigt hatte
als Sie die Pflanzen sah -Lach-. Ganz so schlimm war es ja nicht

Aber nach einer halben Stunde war es vergessen und Sie bewunderte dann erst einmal die neue Errungenschaft und fing auch schon an, zu überlegen und Vorschläge zu machen, wo was im nächsten Frühjahr hin kommt.

Die Granatapfelbäume haben schon vereinzelt Blüten, sind auch schon welche verblüht.

Unten am Stamm habe ich einen ganzen Haufen kleine ca. 20cm Bäumchen die aus der erde austreten nicht am Stamm und an allen beiden Bäumen, frage jetzt mal ganz dumm, kann man die dort entfernen und gesondert Pflanzen ??

LG
Klaus
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Granatapfel treibt von unten aus! Abschneiden?

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 21:03 Uhr  ·  #2
Hallo Klaus!

Mach doch mal ein Foto, das sind bestimmt Wurzelausläufer
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Mittelmeer
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Granatapfel treibt von unten aus! Abschneiden?

 · 
Gepostet: 17.09.2009 - 22:39 Uhr  ·  #3
Hallo,

bis ins Frühjahr warten. Dann abschneiden und in Erde setzten. Das ist die schnellste Art der Vermehrung. Nach 3-4 Jahren gibt es dann die ersten Früchte.

Viel Erfolg
Gini
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Rheine
Beiträge: 53
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Granatapfel treibt von unten aus! Abschneiden?

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 14:29 Uhr  ·  #4
Hallo,

ja , werde Fotos heute von allem machen und sie hier einstellen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Rheine
Beiträge: 53
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Granatapfel treibt von unten aus! Abschneiden?

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 16:27 Uhr  ·  #5
So hier einmal die Bilder:
Kugel-Ahorn-1.gif
Kugel-Ahorn-1.gif (84.57 KB)
Kugel-Ahorn-1.gif
Das soll ein Kugel-Ahorn sein ?
Mandarine-1.gif
Mandarine-1.gif (112.55 KB)
Mandarine-1.gif
Leider kann man die Mandarinen schlecht erkennen.
Granatapfel-3-1.gif
Granatapfel-3-1.gif (88.68 KB)
Granatapfel-3-1.gif
Granatapfel-2-1.gif
Granatapfel-2-1.gif (115.02 KB)
Granatapfel-2-1.gif
Granatapfel-1-1.gif
Granatapfel-1-1.gif (86.73 KB)
Granatapfel-1-1.gif
Granatapfel1.gif
Granatapfel1.gif (115.31 KB)
Granatapfel1.gif
GOLDEN LOTUS-BANANE1.gif
GOLDEN LOTUS-BANANE1.gif (94 KB)
GOLDEN LOTUS-BANANE1.gif
WASHINGTONIA ROBUSTA1-1.gif
WASHINGTONIA ROBUSTA1-1.gif (94.16 KB)
WASHINGTONIA ROBUSTA1-1.gif
WASHINGTONIA ROBUSTA 2
WASHINGTONIA ROBUSTA1gif.gif
WASHINGTONIA ROBUSTA1gif.gif (89.37 KB)
WASHINGTONIA ROBUSTA1gif.gif
WASHINGTONIA ROBUSTA 1
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Rheine
Beiträge: 53
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Granatapfel treibt von unten aus! Abschneiden?

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 17:29 Uhr  ·  #6
Mh,
nun keiner der sich meine Fotos anschaut

und einen kommentar ab gibt ??
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Granatapfel treibt von unten aus! Abschneiden?

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 17:34 Uhr  ·  #7
Upps!

Granatapfel= untenrum schneiden! Kein Problem

Kugelahorn? Keine Ahnung, vielleicht bräuchte man ein Einzelfoto, gut sieht der aber nicht aus und Herzlichen Glückwunsch zum Kauf von "kastrierten" Washingtonia robusta

Fällt mir nix mehr zu ein. Hast du die blind bestellt oder vorher angesehen?

Schau dir doch mal die Proportionen Stamm und Topf an das sind keine Bonsais! Viel Spaß im Winter
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Rheine
Beiträge: 53
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Granatapfel treibt von unten aus! Abschneiden?

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 19:10 Uhr  ·  #8
Hallo Mel,
schön Dich wieder zu lesen.

Ja der Kugelahorn hat schon seine Blätter fast verloren, wie alle fast alle Bäume hier.

Die Washingtonia robusta sind letztes Jahr der Erde entnommen worden und kommen so peer Luftfracht sind aber gut Durchwurzelt - davon habe ich mich selber zu erst überzeugt- .

Ich werde Sie im März 2010 in 110 Lt. Töpfe -habe ich schon da- umpflanzen kommen jetzt erst einmal über den Winter in die Garage.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Granatapfel treibt von unten aus! Abschneiden?

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 19:14 Uhr  ·  #9
Oh man, hoffentlich packen die das...so ohne Wurzeln Gut durchwurzelt ...wie denn das in den Miditopf?

Ich drücke dir die Daumen

Wahrscheinlich war der Kugelahorn auch gerade frisch getopft
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Rheine
Beiträge: 53
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Granatapfel treibt von unten aus! Abschneiden?

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 19:28 Uhr  ·  #10
Die habe frische wurzeln davon habe ich mich vor dem Cargo selber überzeugt.

Die habe ich mir schon im Januar ausgesucht und wurde der Erde entnommen in die Töpfe zum Wurzeln getan.

Ich bin ende Juli noch einmal hin geflogen -ich musste so wie so auf Info-Reise- und habe mir auch gleichzeitig dort in der Gärtnerei angeschaut was meine Washingtonia machen, wenn sie nicht gewurzelt hätten dann hätte ich sie noch dort gelassen aber sie sind gut gewurzelt. So etwas wie bei den Hanfpalmen passiert mir nicht noch einmal !!

So konnte ich mir alles auf einmal peer Cargo kommen lassen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Granatapfel treibt von unten aus! Abschneiden?

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 19:36 Uhr  ·  #11
Ok! Ich glaub dir

Daumen sind gedrückt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Rheine
Beiträge: 53
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Granatapfel treibt von unten aus! Abschneiden?

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 19:50 Uhr  ·  #12
also ich wollte sie nur nicht mehr so kurz vor dem Winter umpflanzen.

Ich denke mal so anfang März nächstes Jahr ist es besser da haben sie noch das ganze Jahr vor sich um sich an die größeren 110Lt.Töpfe zu gewöhnen

Ich habe gesehen das Du auch eine 3 Meter Strelizie hattest oder noch hast - nehme an es ist eine Nicolari-? Strelizien habe ich schon des öfteren bewundern können wenn ich so auf Info-Reise war.

Die Nicolari wird ja recht gewaltig da bleibt man mit einem ,boaahhh ist die groß und wuchtig, vor stehen aber auch die Blüten sind richtig wuchtig.

Na ja möchte gerne , aber kann ja nicht alles von meinen Info-Reisen mit nach Hause nehmen, das sind Gott sei dank Transportprobleme die da einen Riegel vor schieben

Aber es gibt da auch eine Lösung - mit Cargo-

Na ja Bananen usw. was nicht groß ist und man leicht Transportieren kann das bringe ich mir schon mit.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Granatapfel treibt von unten aus! Abschneiden?

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 20:13 Uhr  ·  #13
Also falls du noch suchen solltest

Klick mal auf meinen Einkaufswagen hier rechts!

Du kannst übrigens-um wieder aufs Thema zu kommen - versuchen die Stecklinge vom Granatapfel zu bewurzeln
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Rheine
Beiträge: 53
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Granatapfel treibt von unten aus! Abschneiden?

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 20:25 Uhr  ·  #14
Oh Mel,

sorry, jetzt muss ich Dich wieder einmal enttäuschen.

Die Strelizien habe ich schon alle

Ich glaube , ich lade Dich nächstes Jahr mal zu Kaffee und Torte ein

Zum Thema Granatapfel, da werde ich wohl vor dem Winter nichts machen, aber das ganze nächstes Frühjahr in angriff nehmen.

Einfach so unten abschneiden und in die Erde stecken ? Oder die einzelnen Pflänzchen - wenn sie wurzel besitzen- trennen und mit wurzeln einpflanzen ?

Dann mal schauen, ich habe gesehen das Ihr hier auch so eine Art Pflanzenbörse habt.

Da ich dann so wie so nicht weiß wo hin mit so vielen Pflanzen dort einmal anbieten werde.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.