Musa im Zimmer lässt Blätter hängen. Hilfe

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa im Zimmer lässt Blätter hängen. Hilfe

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 19:59 Uhr  ·  #16
Die braucht aber mehr Licht. Nur reflektiertes Lich reicht sicher nicht.
Musas sind wahre Sonnenanbeter. Evtl solltest du dir ne Gescheite Pflanzenlampe besorgen.

Gruß karin65
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Musa im Zimmer lässt Blätter hängen. Hilfe

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 16:37 Uhr  ·  #17
ja ich weiß ja das sie sonne mögen. aber acuminatas sin doch auch für drinen geeignet. macht ihr das denn dann was aus wenn sie keine sonne hat?
außerdem meine anderen 3 akuminatas wuchern wie unkraut und sehen gut aus und die kriegen dasselbe licht wie die 4te. ich kanns versuchen mit sonne... (wenn wir welche hätten wir ham die ganze woche über mistwetter) aber ich weiß ja net ob das dann was bringt... wie gesagt die anderen gedeihen auch
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa im Zimmer lässt Blätter hängen. Hilfe

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 16:40 Uhr  ·  #18
Wenn die im Winter zu wenig Licht bekommen, dann bekommen die einen Blattstau.

Du kannst die entweder nur hell und sonnig oder hell und kühler überwintern (nicht unter 10 Grad).
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Musa im Zimmer lässt Blätter hängen. Hilfe

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 21:06 Uhr  ·  #19
naja also wären 15-18 C ausreichend? das sin im winter die ungefähren temperaturen (und sonne scheint hier auch rein, aber net auf die bananen sondern auf meine dattel, aber vll braucht die die sonne ja gar net im winter?)
und was ist ein blattstau?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa im Zimmer lässt Blätter hängen. Hilfe

 · 
Gepostet: 01.10.2009 - 10:08 Uhr  ·  #20
Doch, die brauchen das Licht auch im Winter. Da ist es so oder so schon knapp mit dem Licht. Das mit dem Blattstau ist folgendes. Die neuen Blätter schaffen es nicht mehr, sich ganz hochzuschieben und das nächste Blatt kommt schon hinterher. Das kann soweit gehen, das der Stamm platzt, oder dir die Banane wegstirbt.
Aber man kann eben vorbeugen, indem man der Pflanze möglichst optimale Bedigungen verschafft. Sollte es dennoch dazu kommen, kann und muß man evtl schneiden.

Gruß Karin65
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Musa im Zimmer lässt Blätter hängen. Hilfe

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 10:09 Uhr  ·  #21
ja schneiden tu ich die sowieso sobald sie etwas größer sind... weil ich will das die blätter nur oben raus wachsen und nicht den ganzen stamm entlang. sieht besser aus find ich.
aber was soll ich denn jetz machen? ich hab hier nur noch etwas gedämpfte sonne im zimmer (das meiste kriegt meine dattel ab) und draußen wirds langsam zu kalt für meine musas. mein zimmer ist der einzige ort im haus an dem sonne scheint... und ist das denn die lösung dafür das die blätter meiner musa hängen? sie nimmt immernoch kein wasser auf ich hab vor mehreren tagen zuletzt gegossen und die erde ist noch sehr feucht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Musa im Zimmer lässt Blätter hängen. Hilfe

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 15:55 Uhr  ·  #22
also hab sie jetz seit einiger zeit in der sonne...
hab sie mal direkt neben meine dattel... der einzige sonnige platz hier. und die blätter sehen nicht besser aus.
dann bekam ich in einem pflanzenhaus den tipp ich soll sie weniger gießen... jetz hab ich ne gießpause gemacht und es is nur schlimmer geworden...
ich weiß echt langsam nich mehr weiter... bitte um hilfe
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Musa im Zimmer lässt Blätter hängen. Hilfe

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 17:48 Uhr  ·  #23
LongJohn, mach bitte mal ein Foto. In Deinem vorletzten Beitrag steht:
Zitat
sie nimmt immernoch kein wasser auf ich hab vor mehreren tagen zuletzt gegossen und die erde ist noch sehr feucht.


Kann es sein, dass Du das Gießen vor der Pause übertrieben hast und das gute Stück in nass-feuchter Erde stand und nun einen Wurzelschaden hat?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Musa im Zimmer lässt Blätter hängen. Hilfe

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 20:22 Uhr  ·  #24
das weiß ich net. als ich vor 2 wochen nachgesehen habe hat immerhin alles in ordnung ausgesehen...
außerdem ist die andere noch top in ordnung und die gieße ich öfter als die, die die blöätter hängen lässt, weil die mit den hängenden blättern meist die feuchtere erde hat... ich gieße sie etwa alle 3-4 tage etwa 0,25 l. da die erde so lange feucht bleibt (ich nehme an sie nimmt das wasser nicht richtig auf). die andere gieße ich etwa 0,5l in diesen abständen... das variiert aber manchmal acuh wenn die erde ncoh feucht is
naja wachsen tut sie ja auch ncoh... aber eher langsam. sie hat für ein blatt jetz so lange gebraucht wie die andere für 3 blätter braucht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa im Zimmer lässt Blätter hängen. Hilfe

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 21:01 Uhr  ·  #25
Ich würde mal sagen, eideutig zu naß, wenn du schon selber schreibst, das du sie alle 3-4 Tage gießt. Las die mal einfach trocken werden.
Ich würde auch die Erde austauschen. Das ist offensichtilch keine gute Erde. Die brauchen eine sehr durchlässige.

Gruß Karin65
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 123
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Musa im Zimmer lässt Blätter hängen. Hilfe

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 10:39 Uhr  ·  #26
die erde ist sehr durchlässig und locker.
und die erde war aber letztens furtz trocken... hab doch schon gesagt ich habe sie mal einige tage austrocknen lassen... und da sind die blätter noch weiter runtergegangen... da ham sie sich sogar eigentlich ganz zusammengefaltet... zumindest die unteren... die oberen großen falten sich immer nur an den spitzen zusammen. und als ich dann gegossen habe wurde es ein wenig besser... bis heute.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.